Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Mehrkanalton mehr!?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Tja, hättste dir mal nen Denon gekauft. Meiner schaltet nur laufend ab, weilŽs ihm zu heiß wird.

Ton kommt aber immer. Wüßte auch nicht, wann sich wo jemals jemand über nen Denon diesbezüglich beschwert hat.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von buhfie »

StefanB hat geschrieben:Tja, hättste dir mal nen Denon gekauft. Meiner schaltet nur laufend ab, weilŽs ihm zu heiß wird.

Ton kommt aber immer. Wüßte auch nicht, wann sich wo jemals jemand über nen Denon diesbezüglich beschwert hat.

Stefan
Täuscht der Eindruck, dass Dir das Mißgeschick von Robson Freude bereitet?
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Hallo Leute!

Jo, das kann hier und da jedem mal passieren, denke ich. Würde sagen, egal ob AVR weit über 1000,- EUR oder "billige" Geräte unter 1000,- EUR.
Ich würde z. B. erwarten, dass bei einem Anschaffungspreis deutlich über bzw. ab 5000,- EUR es technisch einfach nichts zu bemängeln gäbe - auch nicht in 10 Jahren. Aber man steckt ja nicht drin, wer weiß was sich alles aufhängen kann?
Vor allem wie mcbrandy sagte, wenn es sich um Naturkatastrophen handelt wie z. B. Unwetter (über Glasfasereingang irgendein Störsignal) usw.

Mein Onkyo befindet sich seit gestern bei einem "Denon und Marantz"-Spezialisten, zumindest hat er sein Diplom bei denen gemacht. Er freute sich, laut eigenen Angaben, auf diesen "schönen Onkyo-Receiver", wie er sagte. Na ja, sagte ich, so "schön" ist er momentan auch nicht!
Laut Onkyo-Webseite sitzt dieser Spezialist am nächstgelegenen 'Service-Point' von Onkyo von meinem Wohnort aus, also fuhr ich geradewegs hin und gab mein Teil ab, inklusive des ATM-Moduls, so das er meinen Betrieb nachvollziehen kann. Natürlich lobte er sogleich die saubere und ordentliche Auftrennungsarbeit für das ATM - an dieser Stelle ein dickes Lob an Rudi!!!

Er testete den Normalbetrieb in meinem Beisein und wusste anschließend auch nicht so recht! Das Gerät müsste noch bei ihm bleiben, sagte er, anscheinend liegt es am für die Decoder zuständigen Input-Trigger oder Channel oder so, keine Ahnung was er im Detail meinte.

Ich warte mal seinen Anruf ab und dann werde ich sehen ob und was ich machen lasse - alles abhängig vom Reparaturpreis. Denn wenn der so richtig zuschlägt, dann frage ich lieber den Rudi an und gebe ihm "etwas" Geld für die Reparatur.

Bis dann.
Robson:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Robert,
Robson hat geschrieben:...lobte er sogleich die saubere und ordentliche Auftrennungsarbeit für das ATM - an dieser Stelle ein dickes Lob an Rudi!!!
8O 8) :lol: :mrgreen:
Robson hat geschrieben:...alles abhängig vom Reparaturpreis. Denn wenn der so richtig zuschlägt, dann frage ich lieber den Rudi...
Wenn das...
Robson hat geschrieben:...anscheinend liegt es am für die Decoder zuständigen Input-Trigger oder Channel oder so...
...die Ursache ist, kann ich nichts ausrichten :cry:

Grüße vom Rudi
Bild
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Hallo Leute!

Wollte mich vollständigkeitshalber noch melden was denn nun Sache ist!

Den DA/AD-Wandler hat es erwischt - und nachdem ich einen Reset machte, erwischte es urplötzlich auch die Fernbedienung.

Die Kosten für den Austausch des Wandlers und die Ersetzung der Fernbedienung beläuft sich auf 191,- EUR Brutto beim Onkyo-Service-Point (Onkyo Vertragspartner).
Ein Gegenangebot habe ich mir von einer 'normalen' Radio- und Fernsehtechnikwerkstatt machen lassen, würde nicht mal 100,- EUR kosten. Es scheiterte aber am selektiven Onkyo-Service, der die Beschaffung der Ersatzteile unmöglich macht, wenn man nicht Vertragspartner von Onkyo ist.

Grüße und bis dann.
Robson:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Robert,
Robson hat geschrieben:...DA/AD-Wandler hat es erwischt...:
...hmm......sehr bedauerlich... :?

Abgang ist aber leider überall mal :roll:
Robson hat geschrieben:...191,- EUR Brutto beim Onkyo-Service-Point...
...Radio- und Fernsehtechnikwerkstatt... ...nicht mal 100,- EUR kosten.
Es scheiterte aber am selektiven Onkyo-Service...
:evil: :roll:

Muss es denn wirklich ne neue FB sein :?: Gibts doch auch bei eBay...

...am besten nen 702er gebraucht besorgen (vieleicht auch einen mit nem anderen Defekt) und Platine & FB tauschen...

...wäre vielleicht ne Alternative :?:

Grüße vom Rudi
Bild
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Jo, Mahlzeit!

Nun ja, was soll ich sagen.
Ich wunderte mich wegen dem ersetzen der FB ja selbst!
Muss aber sein, sagt der Fachmann.

Eigentlich betragen die Kosten für die Ersatzteile, inkl. FB, pauschal "nur" 76,- EUR - das geht ja irgendwo. Und da noch eBay wegen der FB zu aktivieren und nochmal zu warten usw. - nee, passt schon.
Der Rest des Betrages summiert sich aus den Arbeitskosten und der Mehrwertsteuer!

Was soll's.

Ich erwähnte ja mal den AVR von Rotel, den ich zu diesem günstigen Preis hätte ergattern können - wer weiß wie lange das mit dem Onkyo noch gut geht, bald ist Weihnachten und ich schiele schon auf neue Gerätschaften.

Tschüssikowski.
Robson:
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Hallo der Herbst ist da!

Und bald ist Weihnachten, wie schon erwähnt.

Mein AVR ist immer noch nicht fertig - er befindet sich schon seit 2 Monaten in der Obhut des Onkyo Service-Points.

Nach dem alles Vorangeschlagte eingebaut wurde und die ersten Tests ergaben, dass immer noch kein Mehrkanal funktioniert, war
es mit meiner Geduld schon am Ende.

Einige weitere Teile wurden bestellt und ich auf übernächste Woche vertröstet - es wird tatsächlich Herbst, um nicht zu sagen die Adventszeit steht vor der Türe - und das alles ohne meine Nubis befeuern zu können, so hart ist die Welt manchmal.
Na, so ganz ehrlich bin nicht, denn seit letzter Woche kramte ich meinen uralten AVR von Sony aus dem Keller - der läuft noch prima, etwas zu basslastig und vulgär für die nuLines, aber er tut.

Kann mir einer von euch erklären, ob ich mich an den im Kostenvoranschlag gemachten Reparaturpreis halten muss oder soll - oder muss ich den jetzt im nachhinein ungeplanten und bestimmt wesentlich höheren Gesamtpreis bezahlen?

Demnächst wieder mehr vom Onkyo Service-Point auf diesem Kanal.

RoBSoN:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Robert,

es ist hart von deinem Leiden zu lesen... ...zwei Monate ist entschieden zu lange :!:
Robson hat geschrieben:Kann mir einer von euch erklären, ob ich mich an den im Kostenvoranschlag gemachten Reparaturpreis halten muss oder soll - oder muss ich den jetzt im nachhinein ungeplanten und bestimmt wesentlich höheren Gesamtpreis bezahlen?
Meines Wissens darf ein Kostenvoranschlag nur um 10% überschritten werden. Alles andere bedarf der vorherigen schriftlichen Bestätigung deinerseits.

Grüße vom Rudi
Bild
Antworten