Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows Mail auf 2 Computern

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Windows Mail auf 2 Computern

Beitrag von Kramer »

Hallo Gleichgesinnte,

ich habe einen zusätzlichen 2. Computer, mit welchem ich auf meinen Hauptrechner zugreife.

Um mit beiden meine Emails verwalten zu können, habe ich den Speicherordner von Windows Mail (Outlook Express Nachfolger) auf einen freigegebenen Netzwerkordner des Hauptrechners gelegt. Hierauf kann ich von dem Zweitcomputer sehr schön zugreifen.

Nun zu meinem Problem: Bsp. Wenn ich vom Hauptrechner die Mails abrufe, muß ich erneut die Passwörter eingeben. Dann merkt er es sich wieder, bis ich wieder vom 2. Computer die Mails abrufe. Dann werden wieder die Passwörter abgefragt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt.



Grüße aus Rodalben

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
cloud
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:50
Wohnort: Saar-Pfalz Kreis

Beitrag von cloud »

Hi,

Warum so umständlich? Brauchst du wirklich alle Mails auf beiden Rechnern? Stell halt ein das die Mails erst nach z.B. 5 Tagen vom Server gelöscht werden und schon kannst du sie von beiden abholen. Ansonsten je nach Provider kannst du auch IMAP statt POP3 nutzen (Mails bleiben aufm Server gespeichert grosses Postfach natürlich vorrausgesetzt)

MfG

Michael
Onkyo TX-SR 705, 2x nuLine 102 Silber + ATM, 2x nuLine DS 22, 1x nuLine CS-42, 1x nuLine AW-1000, Panasonic TH 42PZ85, Playstation 3 + Reelbox Avantgarde Nachbau
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Das Mailprogramm rechnet nicht damit, dass die Datenbank von einem zweiten Rechner aus manipuliert wird. So etwas kann durchaus zu Datenverlust führen, vor allem dann, wenn das Programm versehentlich auf beiden Rechnern gleichzeitig läuft.

Ich habe das so gelöst: auf beiden Rechnern ist ein Mailer (Thunderbird) mit eigener Datenbank, der eine löscht die Mails nach ... Tagen vom Server, der andere löscht gar nicht. Damit kann man die Mails auf beiden Rechnern abrufen und hat als praktischen Nebeneffekt auch immer ein aktuelles Backup der Maildatenbank.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Das hört sich gut an. Werde ich auch so angehen und mich des zwangsläufigen Backups erfreuen.

Danke für die Tips.


Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Also ich habe heute mal über diese Lösung nachgedacht und muß sagen, das ist nix gescheites.

Vielleicht weiss noch jemand Rat. Evtl. muß ich in der registry irgendeinen Wert verändern, daß die doppelte Passwortabfrage ausbleibt?

Ich hatte das ganze zuvor mit Thunderbird auch so laufen und es funktionierte sehr gut. Will aber jetzt Windows Mail verwenden, da es sehr viel schneller ist als Thunderbird.


Gruß

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
cloud
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:50
Wohnort: Saar-Pfalz Kreis

Beitrag von cloud »

Kramer hat geschrieben:Also ich habe heute mal über diese Lösung nachgedacht und muß sagen, das ist nix gescheites.

Vielleicht weiss noch jemand Rat. Evtl. muß ich in der registry irgendeinen Wert verändern, daß die doppelte Passwortabfrage ausbleibt?

Ich hatte das ganze zuvor mit Thunderbird auch so laufen und es funktionierte sehr gut. Will aber jetzt Windows Mail verwenden, da es sehr viel schneller ist als Thunderbird.


Gruß

Kramer
Dass kann man sehen wie man will.

Inwiefern soll Windows Mail schneller sein als Thunderbird?
Leg mal die Datenbank auf einer FAT 32 Partition ab nur zum testen könnte evtl. was mit den Zugriffsrechten zu tun haben. Unabhängig davon wirst du wohl so ziemlich der einzige sein der sowas einsetzt. Könntest dich auch mal an einem richtigen Outlook versuchen. Würde allerdings die Thunderbird Lösung bevorzugen. Könntest natürlich einfach WinXP installieren würde deinen Rechner garantiert beschleunigen und Thunderbird wär womöglich schneller. ;) Hast du deine Mailadresse zufällig auf deiner Domain? Wenn ja Strato sollte ja wohl IMAP unterstützen und das ganze ist hinfällig!

MfG

Michael
Onkyo TX-SR 705, 2x nuLine 102 Silber + ATM, 2x nuLine DS 22, 1x nuLine CS-42, 1x nuLine AW-1000, Panasonic TH 42PZ85, Playstation 3 + Reelbox Avantgarde Nachbau
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die Lösung setzt ja nicht Thunderbird voraus. Die Einstellung, ob und wie lange verzögert Mails vom Server gelöscht werden, hatte Outlook Express auch, wenn ich mich recht erinnere. Sollte mit der umgetauften neuen Version also auch klappen.

Wie gesagt, ich kann nur davor warnen, von zwei Computern aus an einer Datenbank herumzumanipulieren, die dafür nicht vorgesehen ist. Und Thunderbird ist nicht einmal auf meinem Gebraucht-Notebook langsam, dafür hat es das selbstlernende Spamfilter und eine Vorschau, die sich nicht schon direkt nach dem Herunterladen von Mails automatisch aufdrängt und damit eventuell Viruscode ausführt.

Eine andere Alternative gäbe es noch: via Remote Desktop den Rechner mit dem Mailprogramm fernzusteuern. Das ist allerdings wirklich langsam.

Grüße,

Zweck
Antworten