Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP-Z7, RX-V3900 & RX-V1900

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Yamaha DSP-Z7, RX-V3900 & RX-V1900

Beitrag von Danielocean »

Hallo Jungs...

Man munkelt es ja schon länger... aber nun ist die erste deutsche ofizielle Meldung raus:

Auf der IFA werden drei neue Yamaha Verstärker/Receiver vorgestellt... Vor allem wird es endlich auch einen "kleinen Boliden" geben, also einen Verstärker der zwischen DSP-Z11 und dem RX-V3x00 angesiedelt ist...: Der DSP-Z7

Dieser wird sicher das interessanteste Gerät aus der Reihe... für mich persönlich der legitime Nachfolger des AZ2, eine Prsisklasse die lange bei Yamaha "vergessen" wurde...

Hier die Meldungen von Areadvd.de:

DSP-Z7
Yamaha stellt auf der IFA drei neue AV-Receiver vor. Alle neuen Modelle verfügen über integrierte Decoder für Dolby TrueHD und DTS HD und werden nacheinander im Oktober, November und Dezember zu Preisen von 1199 EUR bis 2499 EUR im Herbst in den Handel kommen. Der neue Verstärker DSP-Z7 mit sieben Endstufen ergänzt den DSP-Z11 und ist mit fünf HDMI-Eingängen und zwei HDMI-Ausgängen ausgestattet. Die Ausgangsleistung soll bei 200 Watt pro Kanal liegen. Für die Videosignalverarbeitung ist ein Chip von Anchor Bay zuständig.

DSP-Z7, 2499,- Euro
Lieferbar ab Dezember 2008
Gehäuseausführung: Schwarz, Titan
Bild
Bild
Der DSP-Z7 im Detail]

-7-Kanal-Surround-Sound mit 200W / Kanal
-Decoder für HD Audio Formate: Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD Master Audio, Dolby Digital Plus
-Digital ToP-ART mit besonders hochwertigen Audio-Bauteilen
-Pure Direct
-Hochstabile Chassiskonstruktion
-Quarzstabilisierte PLL- und Digital-Taktschaltungen
-HDMI auf HDMI Scalierung
-Analog Video Upscaling auf Full HD 1080p
-Unterstützt 1080p-Signale über HDMI (5 Eingänge und 2 Ausgänge)
-Unterstützt “Deep Colour” bis 36 Bit, Bildwiederholraten von 24Hz und Auto Lip Sync Kompensierung
-PReP™ (Progressive ReProcessing) mit 2:2/2:3 Pull-Down Erkennung
-Video Einstellungen mit 6 Speicher
-Mosquito Rauschunterdrückung
-Block Rauschunterdrückung
-Einstellmöglichkeiten für: Helligkeit /Kontrast/Sättigung
-Anchor Bay VRS™ Video Processing Technologies
-Netzwerk-Receiver Fähigkeiten (Internet-Radio / Musik vom PC)
-Vorbereitet für den iPod-Anschluss über die optionale Yamaha Dockingstation YDS-11
-USB Anschluss für MP3-Player und USB-Sticks
-Verbesserte YPAO-Einmessung mit Multipunktmessung
-Bildschirm-Menü in 6 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Japanisch)
-iPod Anzeige erscheint auf dem Frontdisplay
-Vielseitige Zonensteuerung
-Multiroom mit 4 Zonen
-Zuweisbare Verstärker für Zone 2 zone 3
-Vorverstärker Modus
-Zuweisbare Videoausgänge für Zone 2 -4 Component Video
-OSD Videoanzeige in der Zone 2
-Optischer Digitalausgang für Zone 4
-Einschlaftimer für alle Zonen
-RS-232C Schnittstelle
-Remote Ein-/Ausgänge und +12V Trigger Ausgänge
-Dolby Digital EX und DTS 96 kHz/24 Bit
-CINEMA DSP 3D Verarbeitung mit 22 DSP-Programmen
-Adaptive DRC (Dynamic Range Control)
-Dialogue Lift
-Compressed Music Enhancer
RX-V3900
Dieselbe Technik steckt auch im RX-V3900. Als Top-Modell der Receiver-Flotte bietet er neben Radioempfang ebenso wie der DSP-Z7 die “YPAO”-Raumeinmessung YPAO, ein neues grafisches Bildschirmmenü und 22 Cinema-DSP-Programme. Die Verstärkerleistung liegt auch bei 7 x 200 Watt. Er ist auch mit zwei HDMI-Ausgängen ausgestattet und verfügt über vier HDMI-Eingänge.

RX-V3900, 1699,- Euro
Lieferbar ab November 2008
Gehäuseausführung Schwarz, Titan
Bild

RX-V1900
Mit ihrem integrierten DLNA-Client spielen der DSP-Z7 und RX-V3900 auch Internet-Radio und Musik von einem DLNA-Server oder Yamaha MusicCAST-Server ab. Ohne Netzwerkstreaming gibt es den RX-V1900 mit einer Ausgangsleistung von 7 x 180 Watt mit vier HDMI-Eingängen und einem HDMI-Ausgang. Buchsen für das Yamaha iPod-Dock YDS-11 und USB-Sticks sind auch an diesem Receiver vorhanden.

RX-V1900, 1199,- Euro
Lieferbar ab Oktober 2008
Gehäuseausführung Schwarz, Titan
Bild

Quelle areadvd.de
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

lecker, lecker die Teile, gerade der Z7...

...die aktuellen und auch diese Yammis sind optisch wie verarbeitungstechnisch wirklich super 8O

Ich freu mich schon auf die ersten der neuen, wenn sich einer in meine Werkstatt "verirrt" :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild


EDIT: da gabs schon nen Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20332.html :wink:
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

das interessante gerät ist definitiv der Z-7, als glücklicher 2700 besitzer hab ich aber noch minimum 2 jahre zeit mit dem aufrüstwahn :)
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Was mir immer negativer auffällt ist die Entwicklung der Videosektionen.

Alles was ich will ist 5 HDMI in und 2 HDMI out, bitte per Fernbedienung schaltbar. Diese ganze Scaler, Filter, Farb und Rauschunterdrücker Sache ist meiner Meinung nach die Aufgabe des TVs und ich hab irgendwie keine Lust alles immer ständig doppelt und dreifach bezahlen zu müssen. :?

Dennoch interessantes Gerät dieser Z7.
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Mir fällt da gerade auf. Was genau soll die 800 Euro Aufpreis vom 3900 zum Z7 rechtfertigen? Von den Daten ist das ja so ziemlich das selbe.

Und was ist ein "-Vorverstärker Modus"?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Chef",
LeChef hat geschrieben:Was genau soll die 800 Euro Aufpreis vom 3900 zum Z7 rechtfertigen? Von den Daten ist das ja so ziemlich das selbe.
Das hab ich mich auch schon gefragt, aber eine Erklärung gibt es dennoch:
* "techn.Daten sind nicht alles"
* je hochwertiger das Gerät, um so mehr selektierte (teurere) Bauteile werden verwendet
* höhere Langzeitstabilität der Bauteile

FAZIT: noch bessere Klangtreue und dazu auch auf eine längere Lebensdauer betrachtet

Warum ich das denke?:
Hab gerade einen 4600er in der Werkstatt und es war schon beim testen deutlich der noch bessere Signal/Rauschabstand bemerkbar.
Ein Blick ins Gerät liess auch gleich überall (in allen Bereichen und auf allen Kanälen) die Verwendung hochwertigerer Kondensatoren erkennen, als sie sonst von Yamaha eingesetzt werden.

LeChef hat geschrieben:Und was ist ein "-Vorverstärker Modus"?
Dürfte ein Modus sein, bei dem die gesamte Endstufensektion abgeschaltet wird, weil diese wegen Verwendung externer Endstufen nicht benötigt werden, nur sinnlos Ruhestrom verbrauchen, Wärme produzieren und und und...

Und was die Videosektion angeht... ...ich finde den Hype auch übertrieben... ...aber so ist das halt...
...die Hersteller meinen der Markt verlangt danach... ...und sie wollen besser sein als die Mitbewerber...
...Mehrkanal ist Mehrkanal, da müssen sie sich auf den Videobereich stürzen :wink:


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Beitrag von Lasazarr »

Wer keine großartige Videosektion braucht, kann ja den Pioneer Susano nehmen :wink:
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

rudijopp hat geschrieben: * "techn.Daten sind nicht alles"
* je hochwertiger das Gerät, um so mehr selektierte (teurere) Bauteile werden verwendet
* höhere Langzeitstabilität der Bauteile

FAZIT: noch bessere Klangtreue und dazu auch auf eine längere Lebensdauer betrachtet
Hi Rudi! Ja, das denke ich auch. Auf jeden Fall ist er aber mal deutlich hübscher anzusehen als seine kleienn Brüder. ;)

Lasazarr hat geschrieben:Wer keine großartige Videosektion braucht, kann ja den Pioneer Susano nehmen :wink:
Für den Preis seh ich mich dann doch lieber bei den dicken Monoendstufen und einem netten SurroundPreAmp um.
*Lottogewinnmodus aus* ;) Der kleine Bruder, der Pioneer SC-LX81 wird aber ein interessantes Gerät, das zudem direkter Konkurrent des Yamaha Z7 wird. Da bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

rudijopp hat geschrieben:da gabs schon nen Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20332.html :wink:
Sch...e... und dabei hab ich noch gesucht... aber scheinbar nur Oberflächlich... ich hoffe mich ermordet deshalb nun keiner :wink:

Was mich interessieren würde wäre ob man für die PresenceKanäle eine Endstufe einschleusen kann sodass man diese nutzen kann... Konnte den Z-9 mal in einer 7.1 Konstellation mit Presence hören... und das war für mich wirklich beeindruckend...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Danielocean hat geschrieben:Was mich interessieren würde wäre ob man für die PresenceKanäle eine Endstufe einschleusen kann sodass man diese nutzen kann...
Was meinst du genau mit "einschleusen" :?:

Beim 4600er z.Bsp. kann man die Surr.-Back-PreOut auf Presence-PreOut umstellen, so daß dafür eine externe Endstufe angeschlossen werden kann.


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten