Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sicherer Versand von NuBoxen ohne Originalverpackungen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Düren hat geschrieben:
NiceIce hat geschrieben:65,- EUR für drei leere Kartons (mit ein wenig Styropor) ist nun wahrlich kein Schnäppchen, vor allem, da ich letzte Woche knapp 1100 EUR bei Nubert für neue Lautsprecher gelassen habe. :roll:
Leider ließe sich überhaupt nichts am Preis machen...
Das nenne ich Wucher!
Nun bleibt doch bitte mal auf dem Teppich. Wucher im Sinne des § 138 BGB ist doch wohl etwas anderes (überhöhter Preis unter Ausnutzung einer Notlage...) :roll:
Ich gehe davon aus, dass sich die 65 Euro auf den Preis der Versandkartons einschließlich der Kosten für deren Versand beziehen. Allein der Versand der drei Kartons kostet - zumindest für mich als Endkunden (ohne Kenntnis der Größen) - mindestens 6,90 Euro pro Karton.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:
NiceIce hat geschrieben:65,- EUR für drei leere Kartons (mit ein wenig Styropor) ist nun wahrlich kein Schnäppchen, vor allem, da ich letzte Woche knapp 1100 EUR bei Nubert für neue Lautsprecher gelassen habe. :roll:
Leider ließe sich überhaupt nichts am Preis machen...
Das nenne ich Wucher!
Nun bleibt doch bitte mal auf dem Teppich. Wucher im Sinne des § 138 BGB ist doch wohl etwas anderes (überhöhter Preis unter Ausnutzung einer Notlage...) :roll:
Ich gehe davon aus, dass sich die 65 Euro auf den Preis der Versandkartons einschließlich der Kosten für deren Versand beziehen. Allein der Versand der drei Kartons kostet - zumindest für mich als Endkunden (ohne Kenntnis der Größen) - mindestens 6,90 Euro pro Karton.
Oh, die Forenpolizei :wink: Da hatte ich schon fast damit gerechnet.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage - auch wenn der Begriff Wucher meinentwegen juristisch falsch ist. Dein Versandkostenbeispiel machts nicht besser.
Also ich nenne es dann mal unangemessen stark überhöhter Preis. :wink:

Was ich jetzt hier nicht provozieren möchte ist das eine Kalkulation offengelegt wird. Entweder ist der Profit unangemessen hoch oder die Einkaufskonditionen eine Katastrophe.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Danielocean hat geschrieben:Ich find den Preis persönlich auch echt happig... aber wäre vielleicht kleverer (und somit günstiger) geworden wenn du bei der Bestellung gleich gesagt hättest dass du nen Satz Verpackungsmaterial für die "Alten" brauchst... Bin mir fast sicher dass du dann das Material sehr günstig, wenn nicht sogar um sonst mitgeschick bekommen hättest...
Hallo zusammen!
Nach kurzer Rücksprache mit der Hotline möchte ich eine Stellungnahme dazu abgeben.
Wir werden immer öfter von Ebay-Verkäufern angerufen und um die Zusendung von Originalkartonagen gebeten.
Als das noch selten passierte, waren wir recht kulant in dieser Sache.
Es gibt aber Kartonagen (speziell die Woofer- und Standboxen-Verpackungen - das sind ultramassive Kartonagen mit
einer individuell angefertigten Innenpolsterung aus rückstelellendem Schaumstoff - da kostet uns ein Verpackung
ganz schnell 20, 30 Euro und mehr...
Dazu kommt der Aufwand: Karton im Lager holen, versandfertig machen, UPS oder Post aufliefern...
Da ist gleich eine halbe Mannstunde weg.
Deswegen wurde eine interne Karton-Preisliste erstellt, die unsere Karton-Kosten plus eine Beteligung (!) an den Handlingkosten
als Kalkulationsgrundlage hat. Wer ein bisschen betriebswirtchaftlich denkt, kann sich ausrechneen, das man für 20 €
nicht viel "Kosten decken" kann.
Den Vorwurf des Wuchers möchte ich von uns weisen, gebe aber zu, dass es sich bei den drei kleineren Kartonagen
schon "teuer" anfühlt...
(meist wird halt nur ein Karton geordert)

Richtig ist - und deshalb habe ich das Zitat vorangestellt -
hätte "NiceIce" auf seinen Vor-einer-Woche-Kauf hingewiesen, hätten wir sicher eine kulantere Lösung gefunden...

@ NiceIce: Melden Sie sich doch bitte mal bei der Hotline! Ich denke, wir lösen auch dieses Problem irgendnwie...
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Gute Stellungnahme. So kennt mann die NSF.
Sie sind echt nah dran am Kunden - und das macht den Unterschied.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Düren hat geschrieben:Gute Stellungnahme. So kennt mann die NSF.
Sie sind echt nah dran am Kunden - und das macht den Unterschied.
Daß die NSF niemanden übern Tisch zieht, ist doch wohl genauso klar wie die Tatsache, daß für diesen 'spezial' Fall eine geeignete Lösung gefunden wird.

So kennen wir sie, so lieben wir sie. :lol:

... und dann sowas -->
Düren hat geschrieben:Also ich nenne es dann mal unangemessen stark überhöhter Preis. :wink:

...

Entweder ist der Profit unangemessen hoch oder die Einkaufskonditionen eine Katastrophe.
:roll:
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ich verstehe leider auch nicht, warum manche Kunden die Kartons wegschmeissen. Ich würde sie spätestens bei einem Umzug in eine andere Wohnung als notwendig erachten (oder möchte jemand das Risiko eingehen das teure Echtholzfurnier auf der Fahrt bzw. Transport verkratzen zu lassen, geschweige eine Box fliegt mal hin, weil man nicht aufgepasst hat?). Zugegeben die vielen Nubert Kartons nehmen viel Platz im Keller weg aber sinnvoll sind sie schon (gerade bei den grossen und schweren NuLines oder beim Subwoofer, für den man auch Tragegriffe braucht). Überhaupt ist es keine Selbstverständlichkeit was die NSF ihren Kunden an Zusatzleistungen anbietet. Da wäre man bei anderen Herstellern ganz aufgeschmissen...

Gruss,
Jorge
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

BlackMac hat geschrieben:Ich würde sie spätestens bei einem Umzug in eine andere Wohnung für als notwendig erachten ...
Es soll auch Leute mit eigenem Haus geben (... hab ich jedenfalls mal gehört) :wink:
BlackMac hat geschrieben:... geschweige eine Box fliegt mal hin, weil man nicht aufgepasst hat?).
8O :lol:
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Selbst hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:Ich würde sie spätestens bei einem Umzug in eine andere Wohnung für als notwendig erachten ...
Es soll Leute mit eigenen Häusern geben (... hab ich jedenfalls mal gehört) :wink:
Aber auch die ziehen gelegentlich mal um, z. B. aus beruflichen Gründen.

Ist mir zumindest schon drei mal passiert.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Selbst hat geschrieben:Es soll auch Leute mit eigenen Häusern geben (... hab ich jedenfalls mal gehört) :wink:

Auch das wäre kein wirklicher Grund. Spätestens bei einer Reparatur/Transport/Verkauf ist der Karton wieder wichtig.
Selbst hat geschrieben:...8O :lol:
Du lachst aber wer weiss wie UPS und DHL mit den Paketen umgehen, bis sie beim Kunden sind?

Gruss,
Jorge
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 18. Aug 2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Babba
Semi
Semi

Beitrag von Babba »

Es besteht ja auch durchaus die Möglichkeit die Dinger platt zu falten ;) Und die je 3-4 Schaumstoffteile nehmen auch nicht die Welt an Platz ein. Ok für den nächsten Transport sollte man zur "Rekonstruktion" schon Panzertape o.ä. nehmen und kein normales Paketband aber sonst...
Equipment: Panasonic TH-50PX8, Denon 2106, Yamaha AX-590, NuBox 681, Sony DVP-NS78H, Heco Concerto W30A, Rest: Ich arbeite dran...
Antworten