Hallo Klempnerfan
Freut mich dass du hier antwortest
In meinem Raum breitet sich der Bass wie eine Welle aus, direkt vorm Lautsprecher gibts Bass, dann folgt erstmal das erste große Bassloch, danach wieder ein Druckmaximum gefolgt vom nächsten Bassloch, und am Ende des Raumes, wo sich auch die zweite Tür befindet gibts wieder Bass
Will ich "maximalen" Bass (ohne irgendwelche Regler zu betätigen) stelle ich mich ins erste Druckmaximum (Hörabstand ca 3m), hier machen auch Filme und Musik die exzessiv von Frequenzen unterhalb von 60hz gebrauch macht, richtig Spaß.
Natürlich leidet die Präzision etwas, aber das ist mir wenn ich auf Bass aus bin, auch weniger wichtig.
Wenn ich präzisere und knackigere Bässe will, hilft die Verringerung des Hörabstandes bis auf ca 1m, hier ist der Bass weniger voluminös, dafür aber knackiger. Kurze elektronische Bässe, Chorstimmen kommen hier auch besser.
Chorstimmen aus zb 3 m Entfernung können (noch) in einem dröhnen enden sobald der richtige Ton getroffen wird, das wird aber evtl. ma behoben mit einer Verbesserung der Akustik.
Ich habe also quasi immer einen Hörplatz der zur Musik passt, und je nach Geschmack
In meinem ersten Druckmaximum wurden knapp über 120 dBC gemessen, also 3m entfernt von den Boxen, die Rotel saugte dazu 671 Watt aus der Steckdose (Maximum von 550Watt wie oft angegeben, stimmt also schonmal nicht, aber denke dieser Wert bezieht sich auf 8 Ohm).
Lauter wollte ich nicht mehr ausprobieren, da ich bereits leichte Verzerrungen aus dem Mitteltöner wahrnahm, allerdings nur bei sehr kurzem Hörabstand.
Das dürfte aber ein sehr respektabler Wert sein für eine Standbox dieser Größe unter diesen Bedingungen, also keine Sorge...
Im zweiten Druckmaximum (direkt an der Wand) schepperte die Holztür wie wild bei ca 118dBC.
Habe den Sinustön mehrere Minuten laufen lassen, auch um zu sehen ob die Rotel überhitzt.
(Hat nur ca 4-5cm Luft nach oben).
Bislang wird sie zwar heiß, aber überhitzen scheint kein Thema zu sein, auch hat der "angenehme" Raucherduft bereits etwas abgenommen, denn die Rotel stammte aus einem Raucherhaushalt (War aber kein Grund sie nicht zu kaufen
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
).
Grüßle
M4