Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Harman Kardon HK3490, kleiner Erfahrungsbericht.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
mklang05
Semi
Semi

Harman Kardon HK3490, kleiner Erfahrungsbericht.

Beitrag von mklang05 »

Hallo,

der erste Eindruck ist schon klasse. Alu-Front, 1 optischer, 1 koaxialer Digitaleingang, Alukühlkörper. Die Fernbedienung sieht meiner Meinung nach edel aus. Das Gerät macht aussen und innen einen ziemlich hochwertigen Eindruck, die Verarbeitung scheint tadellos zu sein.
Nachdem das Teil jetzt seit einem Tag bei mir steht kann ich sagen dass ich, bis auf eine Kleinigkeit, restlos begeistert bin.
Das der Receiver einen positiven Eindruck in Sachen Verarbeitung macht habe ich oben ja schon geschrieben.
Nun zum Klang. Angeschlossen habe ich das Teil an einem Yamaha DVD-S1800. Bass und Höhen sind sehr angenehm. Keinesfalls aufdringlich, für manch einen könnte es etwas zu wenig Tiefgang sein. Das Klang sehr sauber mit leicht warmer Abstimmung. Wem der Bass aber nicht langt sollte auf jeden Fall einen aktiven Subwoofer dranhängen.
Positiv sind auch die digitalen Eingänge, die Ton aber nur dann liefern, wenn ein PCM-Signal vorliegt. Ansonsten bleiben die Lautsprecher stumm.
Das Tunerteil leistet auch hervorragende Arbeit.
Ich konnte früher mal den HK 3480 probehören, und bin der Meinung, dass sich der neue besser anhört. Die doch manchmal starke Mittenausprägung des 3480 ist komplett verschwunden.

Bevor Fragen zur Kleinigkeit kommen. Das hat mit dem Gerät eigentlich nichts zu tun. Da ich einen LCD habe, hoffe ich um diese Bild/Ton Sync. Probleme drumherum zu kommen. Es wäre schade dieses Teil wieder hergeben zu müssen, nur weil es keine LipSync-Funktion hat und ich doch wieder auf einen AVR wechseln muss.

Grüsse
mklang05
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ist der Harman noch auftrennbar, wie es die früheren Modelle waren?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

@Gandalf
....ja er ist auftrennbar!
Aber leider nur die beiden neuen Receiver, die Vollverstärker-weiss der Himmel warum-leider nicht.
besonders viele infos sind aber noch nicht zu bekommen, aber der neue grosse Verstärker ist wohl ganz interessant...extrem Strompotent+phono MM und MC....wiegt fast 20kg....aber leider nicht auftrennbar!
...aber irgendwas ist ja immer :D
mfg
renato
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

@mklang05
...du weisst aber schon das der 3490 ein Stereoreceiver ist ?!?
also nix mit Lipsync!
Ich weiss es zwar nicht genau, aber es würde mich wundern wen er das hätte...
mfg
renato
mklang05
Semi
Semi

Beitrag von mklang05 »

Hi,

natürlich weiss ich dass der HK3490 ein Stereo-Receiver ist. deshalb hoffe ich keine Probleme zu bekommen. Das Teil ist einfach göttlich.

mklang05
mklang05
Semi
Semi

Beitrag von mklang05 »

Hallo,
das habe ich im Testbericht in der aktuellen Stereoplay über den 3490 gelesen:

"Betrachten wir mit der Hauptplatine lieber des HK-Pudels Kern: Dort stehen für Stereo links und rechts zwei Pärchen vornehm-breiter Sanken-Trans­istoren stramm, die in Emitterfolger-Anordnung gleich den Treiberkollegen beinhalten."

Ich bin jetzt Hifitechnisch nicht unbdingt unwissend, aber sind diese Sanken-Transistoren was besonderes. Ich weiss dass die in alten JapanAmps verbaut wurden, die angeblich gut waren.

Michael
Antworten