danke für eure hilfe nochmals..
hier eine mail die ich von aixfoam erhalten habe:
vielen Dank für Ihre Anfrage .
Zum Einsatz im Wohnbereich eignen sich die klassischen Absorber ohne Oberflächenstruktur mit der Bezeichnung SH001 oder SH001H.
Man sollte erwähnen, dass unsere Produkte für den Profibereich konzipiert wurden.
Aus diesem Grunde findet unser Produkt SH001 oder SH001H hauptsächlich im Bereich Homecinema seinen Einsatz und wird bei ausreichender und korrekter Platzierung hohen Ansprüchen gerecht.
Die Schalldämmung in Wohnräumen basiert auf dem gleichen Prinzip, mit dem einzigen Unterschied, dass je nach Lärmbelästigung weniger Schallabsorberplatten angebracht werden müssen.
Empfehlenswert ist immer im ersten Schritt die flächendeckende Anordnung unserer Produkte an den Decken.
Optisch vorteilhaft erweist sich bei der Anordnung eine Schattenfuge (ca. 2-6 cm) zwischen den einzelnen Platten.
Auch eine abwechselnde Anordnung heller und dunkler Platten wäre möglich.
Verfügt die Wand über einen helleren Farbton , erhält man durch die Schattenfugen eine sehr schöne Optik .
Zum Verkleiden unserer Produkte finden Sie in unserem Onlineberater einen Montagevorschlag. Hierbei kann auf die Schattenfuge verzichtet werden .
Oft reicht diese Schallisolierungsmaßnahme aus um in Wohnräumen für Ruhe zu sorgen.
Zur Steigerung des Absorptionsgrades müssten im nächsten Schritt zusätzlich die Produkte SH001 oder SH001H an den Wänden platziert werden.
Im Bereich Raumakustik empfehlen wir grundsätzlich unsere Qualität „Polyester mit Flammschutzzusatz“.
Sie werden feststellen, dass mit steigender Anzahl von montierten Absorbern die Schalldämmung steigt.
Wenn unsere Produkte an den Wänden verdeckt werden sollen, bietet sich eine Wandverspannung mittels Stoff an .
Wir bieten leinwandbindige, unifarbene Akustikstoffe an , die man fast von einer Tapete nicht unterscheiden kann .
Zur Befestigung der vernähten Stoffbahnen wird die Wand lediglich mit einem Vierkantholz umrahmt, welches als Basis zur Stoffbefestigung dient .
Innerhalb des Rahmens werden dann unsere Absorber montiert .
Hierbei kann auch auf eine Schattenfuge zwischen den Absorbern verzichtet werden .
Um einen hohen Effekt zu erzielen sollten sie eine Materialstärke von 50 mm nicht unterschreiten .
Den höchsten Absorptionsgrad haben die Polyester-Qualitäten.
Aus Gründen des Brandschutzes empfehlen wir immer unsere Qualitäten „Polyester mit Flammschutz“.
Zur Absorption des Körperschalls wurde unser Produkt SH007 konzipiert . Hiermit lassen sich der Boden sehr effektiv entkoppeln . Einfach die Bodenfläche auslegen und mit Holzplatten abdecken. Wichtig ist diese Platten schwimmend zu verlegen. Wir würden eine Materialstärke von 20 mm empfehlen .
Nähere Informationen zu den Akustikprodukten finden Sie in unserem Online Shop.
Hier können Sie die Ware auch problemlos ordern .
Wir empfehlen Ihnen zur Selektion der richtigen Akustiklösung unseren Online
Berater zu nutzen.
Sollten Sie dennoch Fragen haben , stehen wir telefonisch jederzeit zu Ihrer Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Schaumstoffe Helgers e.K.
CNC-Schneidewerk
Eilendorfer Str. 220
52078 Aachen / West Germany
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zimmerwand zum Nachbarn luftschalldämmen (new edit)
jetzt binich wieder verwirrt.. was soll ich nun machen ? dämmwolle mit vorsatzschale oder die absorptionsmatten.. kann mir vielleicht einer sagen wie hoch die kosten sind bei der vorsatzschale aus gipskarton und dämmwolle ?
da ich nicht soo ein lieberhaber von bass bin, muss er auch nicht umbedingt gedämmt werden.
da ich nicht soo ein lieberhaber von bass bin, muss er auch nicht umbedingt gedämmt werden.
- buhfie
- Profi
Ich habe gerade eine sehr dünne Wand, hinter der sich ein Klavier spielender Nachbar befindet mit den aixfoam Platten und Gips verkleidet. Da ich in einer Mietwohung lebe ist das ganze auch rückbaubar.
Man hört das Geklimper zwar noch, aber es ist schon deutlich leiser geworden, so daß es durch Alltagsgeräusche oder leise Musik übertönt werden kann. Wenn es jemand interessiert, kann ich mal ausführlicher berichten.
Man hört das Geklimper zwar noch, aber es ist schon deutlich leiser geworden, so daß es durch Alltagsgeräusche oder leise Musik übertönt werden kann. Wenn es jemand interessiert, kann ich mal ausführlicher berichten.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
- buhfie
- Profi
Hallo Andi,
naja das ist ja ungefähr das, was ich gemacht habe. Nur eben statt 10cm Dämmwolle 4cm Schaumstoff. Wenn viel durch den Boden geht, muß man dem Nachbarn Dämpfungsfüße aufschwatzen. So bin ich aber erstmal ganz zufrieden. Nur die Optik muß noch besser werden (streichen). Absorber sichtbar auf der Wand könnte ich wohl kaum durchsetzen und würde mir auch nicht gefallen, im Wohnzimmer.
Gruß
Michael
naja das ist ja ungefähr das, was ich gemacht habe. Nur eben statt 10cm Dämmwolle 4cm Schaumstoff. Wenn viel durch den Boden geht, muß man dem Nachbarn Dämpfungsfüße aufschwatzen. So bin ich aber erstmal ganz zufrieden. Nur die Optik muß noch besser werden (streichen). Absorber sichtbar auf der Wand könnte ich wohl kaum durchsetzen und würde mir auch nicht gefallen, im Wohnzimmer.
Gruß
Michael
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
Hallo Michael,
Ich habe erst im Keller getestet ob ich die Wand zum Nebenhaus (und zum Treppenhaus) verkleiden soll, mein Fazit: werde ich nicht machen. Die Nachbarn (Reihenhaus) merken erst was wenn die Betondecke das Schwingen anfängt, aber so laut höre ich normal nicht, das war nur mal zum Test um die Grenzen auszuloten. Von daher spare ich mir diese Maßnahme.
Gruss
Andi
man könnte sie in die Wand "einlassen" bzw. eben integrieren, zur Not mit Stoff (wie bei LS) verdecken oder bewusst als Kontrast in einer anderen Farbe. Es gibt viele Möglichkeiten ...Absorber sichtbar auf der Wand könnte ich wohl kaum durchsetzen und würde mir auch nicht gefallen, im Wohnzimmer.
Ich habe erst im Keller getestet ob ich die Wand zum Nebenhaus (und zum Treppenhaus) verkleiden soll, mein Fazit: werde ich nicht machen. Die Nachbarn (Reihenhaus) merken erst was wenn die Betondecke das Schwingen anfängt, aber so laut höre ich normal nicht, das war nur mal zum Test um die Grenzen auszuloten. Von daher spare ich mir diese Maßnahme.
Gruss
Andi