Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LCD/Plasma als Fernseher

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Homernoid hat geschrieben:Aber Leute wie chef und Co. wiegeln ja ALLES ab und ALLES ist GENERELL gut bei LCD und Co. :roll:
Ich sag das jetzt auch nur noch einmal, denn allmählich isses mir zu bunt. Lass deine ständigen Sticheleien und Seitenhiebe sein. In beinahe jedem Post ist irgendeine Provokation von dir zu finden und sei sie auch noch so angedeutet. Dieser Satz ist so unnütz und einfach nur da um wieder zu provozieren.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Er ist und bleibt ein Troll hoch 10... also reagiert doch einfach nicht auf seine Postigs...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Genau...

@LeChef:

Einfach ignoieren.

Ich wäre inziwschen für eine Funktion unter "Optionen", bei der man gleich bei der Erstanmeldung die Möglichkeit hat "Trolle ignorieren" auszuwählen - in dieser Benutzergruppe wäre derzeit jedoch nur einer drin.

Aber irgendwie belebt er das Forum auch :lol:
Viele schöne Sachen
Kino

Beitrag von Kino »

LeChef hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Aber Leute wie chef und Co. wiegeln ja ALLES ab und ALLES ist GENERELL gut bei LCD und Co. :roll:
Ich sag das jetzt auch nur noch einmal, denn allmählich isses mir zu bunt. Lass deine ständigen Sticheleien und Seitenhiebe sein. In beinahe jedem Post ist irgendeine Provokation von dir zu finden und sei sie auch noch so angedeutet. Dieser Satz ist so unnütz und einfach nur da um wieder zu provozieren.
Das nennt sich Stöckchen werfen. Schein bei Dir ja wunderbar zu funktionieren. Homer macht das hier schon seit Jahren. :roll:
Also komm Fiffi...hol das Stöckchen Bild
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Ja, antworten werd ich darauf nun auch nicht mehr, da habt ihr sicher Recht. Wie dem auch sei, sorry Physh für den Müll hier. :cry: Zurück zum Thema. :roll:
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Also.
Ich war gestern beim bunten Markt.
Da konnte ich alle Geräte in Ruhe betrachten.
Ich hätte mir die Technik weiter fortgeschritten vorgestellt.
Aber keines der Geräte konnte mich so richtig auf Anhieb überzeugen.
Die Plasmas wären nach Aussage des Verkäufers meist bei angeschlossenem Computer nicht zu gebrauchen, wenn man z.B. surfen wollte - die LCDs waren bei normalem PAL-Fernsehen überhaupt nicht überzeugend (wie schon beim letzten Versuch) - und die Plasmas waren eher so na ja, jedenfalls kaum deutlich besserals mein MIMO.
Bei PAL schienen bei den Plasmas die HDready-Geräte irgendwie ein bißchen besser zu sein als die FullHD-Geräte - aber groß war der Unterschied bei beiden eh nicht.
Wobei ich die Gelegenheit hatte, alle hier im Threrad genannten Geräte in Ruhe zu betrachten, weil der bunte Markt aufgrund einer Umleitung fast leer war.
Gegen einen guten CRT konnte sich keiner der Flachmänner wirklich richtig durchsetzen, allenfalls gleichziehen.
Das heißt, ich werde noch ein wenig warten (müssen), denn der Mehrwert ist noch nicht so deutlich sichtbar, daß ein Kauf schon nötig erscheint.
Danke für eure Tipps.
Aber was ich in Ruhe gestern betrachtet habe, was alles nicht wirklich überzeugend.
Da hat es nicht "click" gemacht, wo der must-have-Effekt eintritt.
Und Größe ist eben doch nicht alles.
Ich hatte zwar auf 'nen 42"er gehofft, aber es scheint, daß noch immer gilt, daß 'ne gute Röhre in der Bildausgabe viele Flachmänner bei PAL schlägt.
Oder zumindest noch mithalten kann.
Wenigstens bei der Größe bis 42".
Aber vielleicht brauch' ich ja auch nur 'ne neue Brille… 8)
Irgendwann werd' ich jedoch die Frage noch 'mal stellen…! :wink:

Interessanterweise gab es auch beim HDSignal vor allem bei den größeren Geräten kleinste Bewegungsunschärfen.
Lackmustest finde ich persönlich immer Gesichter bei Kopfdrehungen oder -bewegungen, am meisten die Stirn, in Großaufnahmen nimmt man das am ehesten wahr…
es segelt in mir
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo PhyshBourne,
PhyshBourne hat geschrieben:Interessanterweise gab es auch beim HDSignal vor allem bei den größeren Geräten kleinste Bewegungsunschärfen.
Lackmustest finde ich persönlich immer Gesichter bei Kopfdrehungen oder -bewegungen, am meisten die Stirn, in Großaufnahmen nimmt man das am ehesten wahr…
Meistens wird sowas durch diverse Bildverschlimmbesserungen verursacht, z.B. durch die Rauschunterdrückung. Zur Beurteilung des Bildes solltest Du die ganzen Funtionen deaktivieren. Ich vermute mal, dass die Geräte in der Ausstellung alle Bildverbesserer eingeschaltet haben. Teilweise unangenehm ist auch der Plakateffekt, den vor allem Plasmas oft bei geringen Kontrastunterschieden, vor allem bei Gesichtern, erzeugt. Statt vieler Detail sieht man nur größere einfarbige Flächen.
Wer nur PAL-Fernsehen guckt, ist mit einer Röhre bestimmt besser bedient. Die Sender im Analogkabel (RTL, Sat1, Pro7, etc.) sehen auf meinem Plasma auch bescheiden aus. Aber die Digitalprogramme der öffentlich-rechtlichen Sender sind teilweise hervorragend und kommen schon an DVD-Qualität ran. Der Hammer sind aber Filme auf Blu-ray - und das trotz meines "HD ready"-Gerätes.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
PhyshBourne
Star
Star

Mach mich nicht schwach…
Ich gucke eh meistens die öffentlich-rechtlichen Sender, und vor allem die digitalen.
Aber BlueRay ist einstweilen noch Zukunftsmusik bei mir.
Und das TV-Signal im bunten Markt mußten sich natürlich natürlich viele Bildschirme teilen…
Ich krieg' noch die Krise!
Bei einem Gerät hatten wir die Verschlimmbesserer auch ausgeschaltet, das Bild war auch schärfer, aber bei keinem Gerät war der Effekt der Bewegungsunschärfe je so weg wie bei meinem Loewe MIMO 32.
Außerdem war - wenn man nicht weit genug weg war - meist so eine Art Fliegengittereffekt sichtbar, aus der Nähe sah man das Fliegengitter genau.
es segelt in mir
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

PhyshBourne hat geschrieben:Ich hatte zwar auf 'nen 42"er gehofft, aber es scheint, daß noch immer gilt, daß 'ne gute Röhre in der Bildausgabe viele Flachmänner bei PAL schlägt.
Oder zumindest noch mithalten kann.
Wenigstens bei der Größe bis 42
Das kann ich so nicht stehen lassen!

1) Du kannst die Bildqualität einer 32" Röhre nicht mit einem 42" Fernseher bei gleichem Betrachtungsabstand und vielleicht schlechter Analogzuspielung vergleichen! Allein schon durch den Größenunterschied muß es beim 42"er matschiger aussehen

2) Ohne alle zu betrachteten Geräte normgerecht eingestellt zu haben (bei Panasonic Plasmas: Kino Modus und nicht Dynamic etc.) kannst du sowieso nicht vergleichen!

3) Bei gleicher Quelle hat die Röhre entscheidente Nachteile: Bildgeometrie und Konvergenz etc.

4) Für die jeweilige Panelgröße sollte auch der optimal Betrachtungsabstand (gerade bei schlechter PAL Quelle) gewählt werden (42" -> ca. 3-3,5m). Mit der Nase am Panel muß man ja die Fehler sehen, besonders je größer das Panel ist - es sei denn, es wird HD-Material zugespielt, dann sieht es auch von nahen absolut top aus.

Also, wenn vergleichen, dann systematisch und nicht Äpfel mit Birnen...

PS: Ich habe den permanenten Vergleich zu meiner Sony Röhre im Keller mit DVB-S - die Fehler der zu geringen Datenrate bei vielen Sendern sehe ich dort genauso wie auf dem Plasma!

Gruß, Andreas
PhyshBourne
Star
Star

Hm.
Bin kein Fachmann.
Was ich gesehen habe, habe ich gesehen.
Doch vermutlich habt ihr recht.
Aber ich werde wohl doch noch ein Weilchen warten und mich einstweilen mit einem der letzten Päärchen RS-5 trösten und noch ein wenig sparen auf die nächste oder übernächste Generation.

Dennoch - wie spielt ihr euren Flachmännern zu?
Bei mir geht's ausschließlich via Scart.
Gestern im Buntmarkt war's via Component.
es segelt in mir
Antworten