Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kauftipp: Nubox 681 vs. Nuline 102 (122) Surround Set ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
henzZ
gerade reingestolpert

Beitrag von henzZ »

Hallo,

Habe mir auch vor 2 Monaten das nuBox-Set 681 mit den aw991 geleistet. Ich konnte sie vorher nicht probehören da ich zu weit weg wohne, deshalb hab ich einfach vorher das Forum gelesen und danach entschieden genau wie du !! Mein Fazit: Absolut begeistert. Zu den Preis bekommt man kein vergleichbares. Damit wirst du sicher lange Zeit deine volle freude dran haben.

MfG Finn
Steffffan79
Newbie
Newbie

Beitrag von Steffffan79 »

Ich vermute ja auch, dass der AW-1000 zu „stark“ sein könnte. Das kann ich wohl nur als „Größenwahn“ abstempeln bei mir. Wenn der Tiefbassunterschied in so einem kleinen Raum nicht gravierend ist, ist das verschwendete Leistung.
Von den Maßen macht das aber beim Stellen nicht so viel aus – Tiefe 51 oder 56 cm – Und das wars dann schon, die Höhe ist mir egal, nach obenhin hab ich ja Platz. Hm. Wäre eh fast nur für Filmtonwiedergabe, dass es da ordentlich in den Keller geht.

Die 265 Mehr-Euro für den größeren Sub wären ja ne einmalige Mehrinvestition für viele Jahre. Selbst wenn ich später auf die Idee kommen sollte z.B. Die Nuline Serie zu nehmen oder was es dann gibt. Bei der Nuline Serie würde ich ja auch den Sub nehmen. Aber da hätte ich wohl auch in den Front LS keine so tiefen und starken Bässe denke ich mal. Mein Wunsch nach dem Nubox Set ist nun (ohne Probehören) jedenfalls viel größer als nach dem Nuline (vermutlich auch wegen dem satteren Klang abgesehen vom Preis) Falls ich es zum Probehören mal schaffen sollte kann sich das vor Ort schlagartig ändern.
Vielleicht wende ich mich noch mal an die Hotline zwecks meines „übertriebenen“ Subwoofer Wunsches.

Wäre beim Thema Dröhnen in ziemlich quadratischen 20qm Räumen ein Unterschied zwischen AW-991 und AW-1000? Oder ist das gehüpft wie gesprungen?
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Aber der AW-991 ist jetzt auch nicht grade schwach auf der Brust. Auch dann nicht, wenn man ihn mit dem AW-1000 vergleicht.
Aber ruf mal bei der Hotline an, was die dazu sagen.
Bezüglich Dröhnen ist ein quadratischer Raum immer kritisch. Wenn dann noch die Raumlänge/breite ungefähr das Doppelte der Höhe ist, hast Du einen ganz schlechten Mix. Ich würd mal behaupten, dass es mit einem Subwoofer (egal welcher) da immer problematisch ist.
Hörst Du die leisen Stimmen, die sagen "Zwei AW-991" ? :lol:
R1_2001
Semi
Semi

Beitrag von R1_2001 »

Also wenn die Optik egal ist, dann würde ich natürlich auch das billigere Set nehmen (in dem Fall Nubox). Allerdings war das bisher bei mir meist so, dass ich dann später meistens doch das gekauft habe, was ich mir eigentlich schon gleich hätte kaufen wollen, es aber aus Vernunftgründen nicht gemacht habe (so von wegen das reicht völlig aus und so).
Das war z. B. bei meinem Set so. Habe hin- und her überlegt, ob ich nicht lieber die 102er nehmen soll und die DS-22. Da hat man dann aber (zumindest bei mir so) so latent immer den Aufrüstgedanken, was wäre wenn, wie würde es mit den DS-62 klingen und ist im Endeffekt eben nicht so ganz zufrieden. Wenn man sofort die Endstufe*g* kauft, ist das billiger, als immer wieder aufzurüsten.
Dass ich die 122er für meinen ca. 24 QM Raum viel zu groß finde und sie nie ausreizen kann (rational betrachtet), ist klar, die 102er hätten gereicht. Aber wenn man die Großen mal gegen kleinere gehört hat, kann man die kleinen nicht mehr kaufen, die Souveränität einer großen Box wird eine kleinere nicht erreichen.
Klar, am Anfang ist man begeistert (ist ja meistens ein Aufstieg zu dem, was man vorher hatte), aber je länger man das Set hat, desto mehr gewöhnt man sich an den Klang und fragt sich, ob es nicht vielleicht noch besser geht. Ich weiss noch, wie erschlagen ich war, als ich die 122er an meinen 905er angeschlossen habe, geil... mittlerweile denke ich über die Anschaffung eines reinen Stereoverstärkers nach, da bei Stereo bestimmt noch mehr geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde sagen, behalt den AW-1000, Reserven kann man nie genug haben. Und wenn dir die NuLine insgeheim besser gefällt als die NuBox Serie, dann hol sie dir, notfalls nach und nach. Werde meine Sachen jetzt auch bestimmt 10 Jahre oder noch länger behalten und wenn abzusehen ist, dass man das Set so lange nutzt, lieber gleich das "Richtige" kaufen (womit ich jetzt nicht sagen will, dass die Nubox-Reihe schlecht ist, habe sie noch nicht gehört). Wieviel einem das Bessere dann jedoch wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Wer billig kauft, kauft zweimal und das Bessere ist des Guten Feind! *Phrasendresch*
JVC HD 350, 21:9 LW 2,60 Meter, Pioneer PDP-LX5090H, DVR-LX70D, BDP-51FD, Playstation 3, Audionet Sam V2, Onkyo TX-NR 905, Nubert NuLine 122 mit ATM, CS-72, 2 x DS-62 (schwarz Schleiflack), Heco Celan Sub 30a kirsche, MusicHall CD 25.2
Steffffan79
Newbie
Newbie

Also preislich tendiere ich wirklich eher zur Nubox. Zumal dann wohl mein Wunsch nach vollerem, wenn auch nicht ganz so klarem und detailvollen Klang, eher in Erfüllung gehen sollte. Möglich, daß ich mich später etwas ärgere. Aber wer weiß, was es bis dahin gibt. Vielleicht ja sogar so was wie die neue Serie... Da würde sich dann der Umstieg noch eher lohnen als jetzt vielleicht Nuline, und später ne Klasse höher. Aber in die Zukunft kann keiner blicken. Ich vermute ja, daß ich erst im August kaufen kann. Bis dahin kann ich noch einige Überlegungen machen. Und vielleicht konnte ich bis dahin mal vor Ort "reinhören". Dann wäre es vermutlich eh klar, welches Set es wird.
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Steffffan79 hat geschrieben:... Schätze sind ca. 2 Stunden Autofahrt von hier. Wäre vielleicht trotz Allem mal angebracht sich was anzuhören,
Kannst auch mal bei mir vorbei schauen. Habe 2 komplette Anlagen zum Probehören hier. Einmal die 120er und auch die 511er.
Ist von Dir auch gar nicht weit weg.
Melde Dich einfach mal. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Steffffan79
Newbie
Newbie

News

So - es ist mal wieder Zeit, daß ich mich melde. Denn inzwischen habe ich eine Entscheidung getroffen und auch bereits bestellt. Am Montag ist es soweit und meine Lautsprecher treffen ein - ich habe mich für die Nubox 681 entschieden. Dazu den Center CS 411.
Die Surrounds (DS 301) folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Ich schätze mal gegen Weihnachten. Finanziell ist mir die Nuboxreihe dann doch eher ans Herz gewachsen. :lol: Und das nun doch ohne Probehören. Momentan wird ja versandkostenfrei geliefert und da nehm ich das "Risiko" einfach mal auf mich. Wobei ich mir sicher bin, daß ich zufrieden sein werde mit den Lautsprechern. Trotzdem hoffe ich aber, daß ich begeistert bin davon. Am Montag (oder ein wenig später, wenn ich fleissig gehört habe) weiß ich dann mehr.
Und ich kann dieses laaaange Wochenende kaum abwarten. Normalerweise freut man sich doch, wenn man Wochenende hat. Ich glaube das ist jetzt das Einzige, bei dem ich mal hoffe, es geht schnell vorüber :lol:
Und danke auch nochmal speziell an Gandalf für sein Angebot ! :wink: Auch wenn ich es letztendlich doch nicht genutzt habe.
Dann melde ich mich in den nächsten Tage. Surround folgt wie gesagt, Subwoofer wohl erst nächstes Jahr. Mal schauen. Da habe ich dann immerhin noch Zeit zu überlegen welchen....
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Glaub mir, du wirst begeistert sein!

Ergebnisse schildern ist natürlich Pflicht!
Viel Spaß beim Aufbauen und staunen!

Gruß von nem anderen glücklichen 681 Besitzer!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
sneuko
Newbie
Newbie

Beitrag von sneuko »

Hallo
Ich hatte auch die Wahl Nuline / Nubox
Habe bereits die 441 / C 201 / DS 301
Habe mich nach SG aufgemacht und Boxen abgehört.
Habe mich sofort in die Nuline 122 verliebt (Bühne / Klarheit / Bass wie ein Gewitter).
Die 681 kommt nicht ganz an die 122er heran ist aber auch absolute Spitze.
Geh sie hören und lass dich beraten dann hast auf jedenfall das richtige denn alle Boxen von Nubert sind sensationell.
Meiner Meinung nach kannst du die Boxenlinien mischen, die unterschiede sind nicht so gross.
Also viel Spass beim Aussuchen. Vorfreude ist die grössete Freude.
Grüsse aus der Schweiz
Steffffan79
Newbie
Newbie

Boxen sind da

So, heute war es soweit. Eine kleine (Scherz) Lieferung kam heute an. Zuerst freute ich mich ja auch den UPS Wagen. Aber nur so lange, bis ich die Kartons sah. Dann war meine Freude regelrecht weg. Das sind ja riesige Kartons, und schwer noch dazu. Hatte ich mir zumindest etwas kleiner und handlicher vorgestellt. Aber das ging dann, dann sehr freundlicher UPS Unterstützung!
Nun bin ich stolzer Besitzer von 2 Nubox 681 Lautsprechern sowie einem Center CS-411. Und mein erster Eindruck ist auf alle Fälle positiv. Wobei ich sagen muß, ein paar Einstellungen passen wohl noch nicht so ganz. An den Lautsprechern habe ich jeweils alles bei Höhen auf neutral/mittig gestellt und Bass angehoben. Meine ersten Befürchtungen, es könnte dröhnen oder sonst was waren jedenfalls umsonst: zu viel Bass ist es nicht, fast eher zu wenig. Denn ich bin mir sicher, dass mit den richtigen Einstellungen da noch ne Menge rauszuholen ist an allgemeinem Klang.

Der Abstand zur Rückwand beträgt immerhin 25 cm. Mehr als zuerst angenommen.
Liegt sicherlich auch ein wenig am Zimmer, dass sich der Bass in Grenzen hält. Es stehen doch einige Möbelstücke drin und dann noch der Teppichboden. Ich denke bei einer glatten Oberfläche wäre das ganz anders. Noch traue ich mich nicht an die Yamaha (habe den RX-V 1800) Einstellungen ran mit Frequenzübergänge usw. Da kann man sicher viel einstellen. Aber wenn ich das was falsch einstelle, zurücksetzen will ich die kompletten Einstellungen später nicht mehr. Muß ich nochmal die Anleitung lesen.

Aber der erste Eindruck wie gesagt positiv und endlich kann ich CDs auch mal wieder in Stereo hören ! Seit ich von einem 10 Jahre alten Onkyo Receiver auf den Yamaha umgestiegen bin (unter Anderem extra wegen geplanten Standboxen) war Stereo kaum noch anzuhören. Da nutzte ich dann in den letzten Monaten sehr oft bei Musik Wiedergabe den 7 Channel Mix vom Yamaha Receiver. Bis heute wohl.
Meine bisherigen Elac Regallautsprecher waren aber wirklich nicht schlecht. Bei älteren CDs ist der Qualitätsunterschied meiner Meinung nach gar nicht so groß. Aber sobald man CDs ab ca. 2000 reinlegt macht sich der Unterschied für mich deutlicher bemerkbar. Da ich ja unter Anderem Bon Jovi Fan bin, habe ich das gerade da festgestellt bei vielen CDs von 1984 bis 2008.

Gerade ruhigere Stücke, oder auch bei Rockmusik z.B. klingen die Gitarren eindeutig angenehmer als zuvor. Auch hört man hier und da nun noch Instrumente etwas eher heraus oder noch nachklingen. Das fiel mir vorher jedenfalls nie auf. Wenn man aber was altes bzw. klanglich nicht so gute CDs abspielt hält sich der Unterschied (zumindest bei meinen Ohren) in Grenzen.

Ich denke die 511er wären für mich zu „klein“ gewesen. Bei anderen Zimmergegebenheiten dürften die aber wieder besser passen.
DVD stand dann als nächstes an. Was man nicht alles an einen freien Tag so durchhören und sehen kann… Erst der Anfang von Krieg der Welten, dann Imax Super Speedway und noch Fast and the Furious… ein paar große Kaliber wie Herr der Ringe und King Kong werden noch folgen. Die Räumlichkeit und Dynamik ist besser und ich benötige nun echt nicht unbedingt immer einen Subwoofer. Habe ihn heute auch bewusst ausgelassen. Das macht richtig Spaß Filme mit Explosionen und ordentlich Dynamik zu schauen bzw. zu hören ! Und von einem Dröhnen oder wummern keine Spur.

Also mein erster Tag mit meinen neuen Lautsprechern ist wirklich gelungen. Auch wenn es sicher noch einiges zu tun und testen gibt. Wollte jedenfalls allen, die hier im Vorfeld mitgelesen/geantwortet und geholfen haben danke sagen ! Ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen und melde mich sicher wieder, wenn ich etwas mehr durchgetestet habe.
Antworten