Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero- und nuWave-Stand-LS kombinieren?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

nuVero- und nuWave-Stand-LS kombinieren?

Beitrag von 10finger »

Ich habe die Threads zur nuVero lediglich überflogen und erhielt dabei den Eindruck die nuVero wird meistens mit den LS der Serie nuLine verglichen. Hier kommt meine Frage: Wie ist die nuVero 14 im vergleich zur nuWave 125, lassen sich die LS in einem HK kombinieren?
Bei dem bestehenden HK-System handelt es sich um 2 CS65 und vier nW125 und ich spiele mit dem Gedanken Front links und rechts des 6-Kanal-HK eventuell durch die nV14 zu ersetzen und die frei werdenden nW125 nach hinten zu stellen, um ein 7-Kanal-HK zu erhalten.
Die nW stehen bekanntlich in dem Ruf "neutraler" als die nuLine zu klingen. Wo steht die nuVero klanglich? Klanglich eher bei der nuLine oder bei der nuWave?
Frage an die Forumsmitglieder, die bereits die nuVero höhren konnten: Lässt sich die nuVero in ein nuWave-System integrieren?
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die klanglichen UNterschiede Nuvero vs Nuwave sind größer als die Unterschiede Nuwave vs nuline...

ICH würde die beiden Serien nicht in einem Heimkino "mischen" wollen :wink:.

Zumindest nicht die 3 1/2 wege mit den 2 1/2 wege-LS.

Die nuVero 4 passt imho besser zu den anderen Serien.
Viele schöne Sachen
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Vielen Dank Malcom.
Bin ja mal auf den Hörtest in SG gespannt. Mal sehn, wie es weitergeht...
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hallo Malcom,

habe nuLine 120/70/60/1000.
Gedenke evtl. die 120 gegen die nuVero 14 und den CS 70 gegen den Vero-Center auszutauschen.
Wollte die 60 (2 Rears) und den 1000 behalten. Die 60 läuft bei mir auf Large. 80 % Musik stereo, 10 % Musik Surround (ist mir aber nicht unwichtig!), 10 % Heimkino (ist mir aber auch durchaus wichtig!).
Bedenken?

Gruss von Boris.
nu Fidelity
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 13:18

Beitrag von nu Fidelity »

Hi
Ich selbst war in Gmünd und habe beide LS verglichen. Was im Heimkinobetrieb wichtig ist, ist eine möglichst homogene Klangkulisse. Da jede Boxenserie von Nubert anderst klingt würde ich ihnen eher davon abraten. Gerade der Bass- sowie vorallem der Hochtonbereich unterscheiden sich sehr stark bei diesen beiden Boxen. Gerade in den Höhen ist die NuVero 14 ein ganz anderes Kaliber.
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Nachdem in einem anderen Fred diskutiert wird, weshalb die nuWave gehen musste, greife ich noch einmal meine ursprüngliche Frage dieses Threads auf:
Falls ich unterschiedliche LS-Linien/Familien in einem Surround-System mischen möchte und die nuVero 14 vorn stehen, passen dann Standboxen der nuLine- oder nuWave-Familie als Rears besser zu den nuVeros?
Zweite Frage: Ist die nuWave oder die nuLine klanglich näher an der nuVero?
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo 10finger,

ich hatte hier mal beschrieben, dass ich mich - nach langer "Verweigerungsphase" - schließlich doch von meinen nuForm 100 getrennt hatte, weil eben mit einem Mix doch kein wirklich überzeugendes Surround zu erreichen war. Unter diesem Eindruck stehend kann ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen, dass eine nuVero 14 mit ihrem Dreiwegesystem mit älteren Zweiwege-Nubert-Boxen gut harmonieren könnte.
Andererseits wird innerhalb des nuVero-Programms ja ein Zweiweger angeboten und da kann ich mir nun wiederum nicht so recht vorstellen, dass die NSF zu heutigen Zeiten (die nuForm entstand ja zu einer Zeit, als Surround noch nicht die Rolle spielte) nicht kombinierbare Modelle in eine Serie packt.

Hörberichte gibt es von solchen Kombinationen allerdings noch nicht und zur Kombinierbarkeit an sich hat sich vom Nubert-Stuff wohl auch noch niemand geäußert. Btw: Hast du mit deiner Frage schon mal die Hotline beschäftigt?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Hallo Gerald,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich glaube es läuft auf einen Besuch in SG hinaus.

Lieber Gruß
10finger
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
duddits
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 13:43
Wohnort: Bonn

Beitrag von duddits »

Hallo 10finger, Hallo NuFormianer im Threat:D

stehe vor demselben Problem. Habe ebenfalls die 125er + ATM und dann noch 4 x CS 65 (2x Surround, 1x Center, 1x rear). Plane nun die 125er als Surround einzusetzen und habe heute die letzten "Schnäppchen-NuVero14" in anthrazit bestellt, weil ich den Test gerne unter Heimbedingungen durchführen möchte. Wobei Test hier eigentlich meint, dass ich die Burschen gerne behalten möchte, wenn nichts ganz inhomogenes dabei rauskommt. Derzeit klingt das NuWave Sechstett im HK wie aus einem Guss. Da ich jedoch auch gerne Musik höre, reizt mich die NuVero vor allem wg. der nochmals besseren Stereoqualitäten.

Der Herr Härer meinte gestern auf meine Kompatibilitätsanfrage -->die Kombination sollte möglich sein. Er betonte auch den Quantensprung im Stereobereich und meinte, wenn man die 125er als Surround stellen kann, könnte man nur gewinnen. Zu überlegen sei jedoch der Austausch des Centers gegen die kommende NuVero 7 im Frühjahr.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns Deine Hörerlebnisse mitteilen könntest. Werde meine natürlich auch sofort posten und hoffe, dass ich die NuVeros behalten kann :roll:

Da ich erst heute geordert habe, könnte es noch bis zu 10 Werktagen dauern, daher bitte ich um etwas Geduld.

PS: Dann stünden ein Paar CS 65 auf BS 70 Stativen zum Verkauf....

Bis bald und viele Grüße aus Bonn.



Dirk aka duddits
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Ich würde die nicht kombinieren...
tehe vor demselben Problem. Habe ebenfalls die 125er + ATM und dann noch 4 x CS 65 (2x Surround, 1x Center, 1x rear). Plane nun die 125er als Surround einzusetzen und habe heute die letzten "Schnäppchen-NuVero14" in anthrazit bestellt, weil ich den Test gerne unter Heimbedingungen durchführen möchte. Wobei Test hier eigentlich meint, dass ich die Burschen gerne behalten möchte, wenn nichts ganz inhomogenes dabei rauskommt. Derzeit klingt das NuWave Sechstett im HK wie aus einem Guss. Da ich jedoch auch gerne Musik höre, reizt mich die NuVero vor allem wg. der nochmals besseren Stereoqualitäten.
warum nicht das NuWave für HK lassen und die Veros für Musik? Das wäre meiner Meinung nach ideal... bei HK habe ich noch etwas Bedenken bei den Veros, durch das seitlich größere Abstrahlverhalten, kommt es auch mehr zu dem "frühe Reflexionen" Problem oder? Das heißt im Umkehrschluss auch, man muss mehr auf den Raum achten... dazu sehe ich es auch etwas kritisch die LS dann bis etwa 40 HZ spielen zu lassen, bei großen Standboxen habe ich eher Aufstellungsprobleme wie einen oder zwei Subwoofer günstig im Raum zu plazieren, bei großen Stand-LS geht das schon weniger...

Aber der Test bei Dir zuhause wird es zeigen, viel Spaß dabei und ich bin mal gespannt was da rauskommt.

Gruss
Andi
Antworten