Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Playstation3 als perfekter mediaplayer ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Über den neuen Grafikchip steht nichts in den verlinkten Berichten. Da hast du schon richtig gelesen.

Hatte ich aber auch mit diesem Satz...
So... mal etwas den Chip-Spekulatius beiseite legen und den offiziellen Ankündigungen von Sony lauschen.
...schon angedeutet.

Weg von der Spekulation, hin zu den Fakten. Ist vielleicht nicht so rüber gekommen. Aber jetzt... :wink:
Kikl

Beitrag von Kikl »

hai_vieh71 hat geschrieben:Über den neuen Grafikchip steht nichts in den verlinkten Berichten. Da hast du schon richtig gelesen.

Hatte ich aber auch mit diesem Satz...
So... mal etwas den Chip-Spekulatius beiseite legen und den offiziellen Ankündigungen von Sony lauschen.
...schon angedeutet.

Weg von der Spekulation, hin zu den Fakten. Ist vielleicht nicht so rüber gekommen. Aber jetzt... :wink:
Hat einer von Euch eigentlich vor PlayTV zu nutzen oder bereits getestet? Damit macht man aus der Playstation 3 einen Fernseh-Empfänger und Festplatten-Recorder. Ich finde, das hört sich interessant an!

http://uk.playstation.com/ps3/hardware/ ... should-be/

http://en.wikipedia.org/wiki/PlayTV

Damit ist es endgültig keine reine Spielkonsole mehr...

Gruß

Kikl
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

mir macht das nur Sinn, wenn das Empfangsteil digital ist und zwar nicht unbedingt DVB-T. Dort gibt es m.M. nach doch noch viele Störungen. Es sei, man wohnt so günstig und die Antenne empfängt so gut, dass die digitale Übertragung wirklich auch einwandfrei ist.
Am besten wäre natürlich entweder DVB-C oder -S für Satellitempfang. DVB-T geht bei uns z.b. nur mit Störungen. Ich hatte das mal bei Nachbarn ausprobiert, trotz aktiver Antenne...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Kikl

Beitrag von Kikl »

TheRock hat geschrieben:Hallo,

mir macht das nur Sinn, wenn das Empfangsteil digital ist und zwar nicht unbedingt DVB-T. Dort gibt es m.M. nach doch noch viele Störungen. Es sei, man wohnt so günstig und die Antenne empfängt so gut, dass die digitale Übertragung wirklich auch einwandfrei ist.
Am besten wäre natürlich entweder DVB-C oder -S für Satellitempfang. DVB-T geht bei uns z.b. nur mit Störungen. Ich hatte das mal bei Nachbarn ausprobiert, trotz aktiver Antenne...

TR
Nun ja, der Schritt von DVB-T (terrestrisch) zu DVB-C (Kabel) oder DVB-S (Satellit) ist glaube ich nicht sehr groß. Für die Playstation selber macht das wohl gar keinen Unterschied, denn sie empfängt ja Daten im selben Format. Sony müsste halt nur entsprechende Geräte bereitstellen.Wenn PlayTV ein Verkaufsschlager wird, dann rechne ich fest damit, dass entsprechende Geräte zukünftig angeboten werden.

Schaumermal!

Gruß

Kikl
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Ob PlayTV einschlägt, wird sich zeigen müssen. Ich persönlich sehe darin für mich keinen Nutzen. Mir ist die Programmvielfalt zu gering.
Auf den ersten Blick sind es schon eine Menge Sender, aber das gilt nicht für ganz Deutschland. Regional gibt es Unterschiede. Der
Empfang von HDTV Sendern ist mit dem Modul ebenfalls möglich. Sehr gut! In Deutschland nützt das nur wenig, da auf längere Sicht
kein hochauflösendes Fernsehen über DVB-T geplant ist. Weiterhin sind etlich Fragen offen, wie das alles funktionieren soll.
Beispielsweise,ob die PS3 im Standby betrieben wird und sich erst kurz vor der Aufnahme zuschaltet. (Thema Stromverbrauch)

Man sollte abwarten bis erste Testberichte und Meinungen in Foren und Testblättchen auftauchen. Dann sollte sich schon ein klareres Bild
ergeben. Und letztlich entscheidet der Verbraucher, ob das Teil ein Renner wird.
Kikl hat geschrieben:Schaunmermal!
Geeenau! :wink:
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Eben noch gefunden. Funktionsumfang von PlayTV:

* Zwei TV-Tuner (HD-ready): Mit beiden Tunern kann der Benutzer Fernsehen in High Definition (oder in normaler Qualität) anschauen,
aufzeichnen und abspielen.

* Elektronischer Programmführer: Dabei handelt es sich um eine besonders komfortable Benutzeroberfläche mit 7-Tage-Übersicht für
die Programmierung der Rekorderfunktionen von PlayTV. Die Bedienung erfolgt schnell und einfach mit der SIXAXIS-Steuerung der
PS3 oder mit der Blu-ray-Fernsteuerung.

* Kompatibilität: PlayTV arbeitet mit dem an vielen Orten verfügbaren DVB-T-Format (Digital Video Broadcasting Terrestrial).

* Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Steuerelemente, Hilfe-Taste, Anleitungsvideos und eine einfache Navigation garantieren eine
komfortable Bedienung, die sich deutlich von der komplexen Navigation anderer Festplattenrekorder abhebt.

* Die optionale Bildschirmanzeige bietet umfassende Informationen über den Status von PlayTV sowie schnellen Zugriff auf
Programminformationen, gespeicherte Sendungen und auf die Optionen zum Pausieren oder Aufzeichnen des Live-Fernsehens.

* PlayTV legt außerdem automatisch die richtige Schnittstelle (Standardqualität oder High Definition) fest und sorgt damit für ein
problemloses Fernsehvergnügen.

* Portables Abspielen mit der PSP: Dank der nahtlosen PSP-Konnektivität ist es möglich, mit der PSP über eine WLAN-Verbindung
Aufnahmen zu programmieren und mit der Remote-Play-Funktion laufende oder aufgezeichnete Sendungen anzuschauen. Außerdem
können Videodateien per USB-Kabel auf die PSP transferiert werden.

* Flexibilität und Erweiterbarkeit: Über das PLAYSTATION-Network können Funktionen aktualisiert und hinzugefügt werden.

Diese Angaben von Sony sind mittlerweile ein Jahr alt. Wurde damals auf der Games Convention veröffentlicht. Ob das noch alles so
zutrifft, wird sich zeigen. Vielversprechend liest es sich ja. Und durch die Möglichkeit ständige Verbesserungen per Update einfließen
zu lassen, macht es das Ganze durchaus attraktiv. Wenn es doch nur für DVB-S wäre... :wink:

Erste Tests bei Computerbild haben aber gezeigt, das es noch Verbesserungspotenzial gibt. So brachte das Modul die PS3 mehr als
einmal zum abstürzen. Sony verspricht aber diesen Fehler zu beheben. Eine Antenne war ebenfalls nicht im Lieferumfang. Ob sie
zum Verkaufsstart zum Lieferumfang gehören wird, ist wohl noch nicht entschieden.
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Die PS3 zeichnet sich freilich durch größeren Energiehunger als andere MultiMedia-Geräte aus, das ist, wie ich finde, nicht zu unterschätzen in Bezug auf die laufenden Kosten…
es segelt in mir
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Leider. Da hast du Recht. Durch die vielen multimedialen Eigenschaften, die die Konsole mittlerweile hat, wird das bei etlichen Leuten
oft in den Hintergrund gedrängt. Wieder was Neues, noch besser... Sie kann dies, sie kann das...aber Strom zieht die schwarze Schönheit
immer noch reichlich.

Obwohl man schon einen richtigen Schritt gegangen ist, beim Wechsel vom 60GB auf das 40GB-Modell. Ob sie jemals in Bereiche von
DVD-Rekordern und Playern kommt, glaube ich eher nicht. Allerdings auch nicht, das der Stromverbrauch potenzielle Kunden vom Kauf
abhalten wird. Ich gehöre ja auch dazu. Die Anzahl derjenigen, die deshalb einen Rückzieher machen, wird verschwindet gering sein.
Wenn es sie überhaupt gibt. :wink:
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Der Audi RS braucht auch mehr Oktan... und das is nun mal teurer... Ich verstehe die Energie-Diskussionen, aber wenn wir ehrlich sind gibt es andere Bereiche im Haushalt in denen wir sinnloser mit Energie oder Wasser umgehen...
Wer Hifi und Heimkino als Hobby hat, sollte meiner meinung nach eh nicht so sehr auf die Stromrechnung gucken... und jemand der einen Rechner betreibt auch nicht wirklich...

Is nicht böse gemeint, aber ich empfinde solche Diskussionen immer als ein wenig als "scheinheilig umweltbewust" oder "pseudo Pfennigfuchser"...

Wie gesagt, nicht böse und erst gar nicht abwertend oder beleidigend gemeint... Wer sein Heim nach energiesparenden Gesichtspunkten betreibt/einrichtet, wir meiner Meinung nach bei Wärme-Dämmung, bewuster Heizregulierung und wassersparender Nutzung wesentlich mehr Geld einsparen und der Umwelt einen Gefallen tun als dies 10 in Reihe geschalteter an 60" Plasma betriebener PS3 wieder rauspfeffern könnten... :wink:

Ich will einfach nur aufzeigen dass man alles ins richtige Verhältnis setzen sollte... :D
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Kikl

Beitrag von Kikl »

Also, dieser Thread hat mich überzeugt. Die Playstation habe ich mir erworben.

Was mir auf Anhieb gefallen hat: Die Kiste ist zwar relativ groß und schwer aber sieht sehr schick aus. Die grafische Benutzeroberfläche ist sehr schön übersichtlich gestaltet. Man kann ohne Handbuch so ziemlich alles nach Gusto einstellen. Grafik und Sound sind natürlich klasse, aber das ist quasi selbstverständlich. Die Geräuschentwicklung stört mich nicht, denn die Playstation ist direkt unter der Leinwand platziert, also in einigem Abstand zur Sitzposition. Das Einwählen ins Internet per WLAN und das Browsen im Netz funktioniert auch recht gut:

Was mir nicht so gefällt: Die Playstation 3 is offenbar ein ganz nomaler Rechner, der auf einem Linux- oder Unix-Betriebssystem basiert. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb man nicht auch so zusätzliche Software installieren kann. Es besteht allerdings die Möglichkeit ein zusätzliches Linux-Betriebssystem nach Wahl zu installieren. Das finde ich umständlich und ich werde es nicht tun. Manchmal wurde ich aus unerfindlichen Gründen von der Netzverbindung getrennt, Lösung: Aus- und wieder Einschalten. Ich hatte gehofft, dass so etwas nicht passiert. Der Controller ist für Spiel gut geeignet, vor allem die Vibrationsrückmeldung finde ich witzig. Zum Schreiben von E-Mails ist es umständlich, aber vielleicht kann man ja eine Bluetooth-Tastatur anschließen. Ich werde das versuchen. Schade finde ich, dass man keine einfache Fernbedienung kostenlos mitgeliefert bekommt, mit der man die Playstation - ohne den Monitor anzuschalten - wie einen normalen Blu-Ray/DVD-/CD-Player ansteuern kann. Das werde ich mir noch besorgen und meine DVD-Player kommt dann raus.

Ich werde mal schauen, wie sich die Playstation so als Streaming-Client eignet. Aber ich vermute das klappt problemlos, denn die entsprechenden Menüpunkte habe ich schon entdeckt.

Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden. Man kriegt einen Blue-Ray/DVD-/CD-Player, Streaming-Client oder nach gusto -Server, Spiel-Konsole mit Internet-Anschluss, so dass man gemütlich im Wohnzimmer durchs Netz surfen und E-Mails schreiben kann. Eigentlich ist es ein Home Theater Personal Computer (HTPC) mit Blue-ray-laufwerk und dem proprietären Sony-Betriebssystem, das nur mit Sony-Spielen kompatibel ist. 400€ ist in Anbetracht des gebotenen ein guter Preis.

Welche Spiele könnt Ihr mir denn empfehlen? Ich habe in GrandTHeftAuto IV hineingeschnuppert und find's kollossal!

Gruß

Kikl
Antworten