Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony F870 ES Vollverstärker Problem

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
eichbergklause
gerade reingestolpert

Sony F870 ES Vollverstärker Problem

Beitrag von eichbergklause »

Guten Tag.

Bin neu hier.

Habe folgende Frage.

Habe in meinem Verstärker im linken Kanal einen Wackler.

Durch hin und her drehen des Speaker Wahlregel ist es kurzzeitig weg , aber dann wieder da.

Was kann das sein, oder wie kann ich das Problem lösen????

Wäre dankbar für jede Antwort.

Gruß Herr Klein.
Soundfan

Re: Sony F870 ES Vollverstärker Problem

Beitrag von Soundfan »

eichbergklause hat geschrieben:Guten Tag.

Bin neu hier.

Habe folgende Frage.

Habe in meinem Verstärker im linken Kanal einen Wackler.

Durch hin und her drehen des Speaker Wahlregel ist es kurzzeitig weg , aber dann wieder da.

Was kann das sein, oder wie kann ich das Problem lösen????

Wäre dankbar für jede Antwort.

Gruß Herr Klein.
Einfach mal diesen Sony F870 ES Vollverstärker zum Service geben oder einen Technicker zeigen wie man das problem beheben kann.
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

Hallo Herr Klein,

Ich selbst habe einen Sony F690ES, der nach etlichen Jahren nun öfters das Kratzen anfängt. Schuld bei mir ist der motorisch betriebene, mechanische (!) Quellenschalter, dem wohl eine Mischung aus Staubansammlung und Kontaktabnutzung zu schaffen macht. Trotz Demontage konnte bisher keine wirkliche Besserung erzielt werden.

Ich vermute bei Ihnen eine ähnliches Problem (ich vermute jetzt auch mal ein ähnlich altes Gerät mit ähnlichem Aufbau). Diese mechanischen Probleme könnten vielleicht einfach (Druckluftspray) oder gar nicht (Kontaktabnutzung) zu lösen sein. Ich überlege die Anschaffung eines neuen AV-Receivers, der als neuer Vorverstärker zum Einsatz käme. Der alte Verstärker kann dann als Endstufe weiterleben.

Haben Sie das Gerät schonmal geöffnet? Was genau ist der "Speaker Wahlregel"? Der Quellenschalter oder der Lautsprecher Ausgangsschalter (A+B)?

Mit freundlichen Grüßen,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo Herr Klein
Netzstecker ziehen, Gerät öffnen und den Wahlschalter durch eine Öffnung mit Kontakt 60 einsprühen. Wenig ist hier viel!! Dann den Schalter mehrfach betätigen. Erst nach dem Verdunsten wieder einschalten, und testen.
Viel Erfolg
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten