Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumaufteilung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
The_igel
gerade reingestolpert

Raumaufteilung

Beitrag von The_igel »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Boxen so anordnen kann. (2 x 481 / 1 x CS-411 / 2 x DS-301 / 1 x AW-441)

Bild

Vor allem bei den Rearboxen bin ich noch am überlegen. Ich werde sie auf Stative stellen, denn hinten Rechts ist ein Schornstein, da kann ich kein Loch bohren. Der Schornstein geht quasi in den Raum. Kann ich dort trotzdem einen Dipol anbringen? Die Wand geht ja ein Stück nach rechts direkt hinter dem Schornstein. Und hinter dem DS-301 Links beginnt hinter der Box ein Fenster.
Wie schauts mit dem Subwoofer aus?

Von den drei Regalen rechts werde ich vielleicht auch noch eins entfernen.

Insgesamt gesehen, finde ich keine Andere Möglichkeit, den Raum besser aufzuteilen. Oder hat einer vielleicht eine Idee?

Geht das so, oder mache ich etwas grundlegens falsch.

Danke schon mal.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Subwoofer sollen so wenig wie möglich in die Ecken. Daher würde ich ihn evtl. auf der anderen Seite des Fernsehers hinstellen. Je nachdem wie hoch er frequenzmäßig abgetrennt wird, wäre evtl. auch rechts neben dem Sofa unter der 301 denkbar. Die Subwooferaufstellung musst Du aber grundsätzlich ausprobieren, da kann man nur Anhaltspunkte geben.

Ansonsten das Sofa vielleicht etwas weiter in Richtung Fernseher, dass die 301 eher von hinten kommen. Dann könntest Du auch testen, wie sich der Subwoofer hinter dem Sofa macht, das wäre sicherlich auch eine gute Position.
The_igel
gerade reingestolpert

Beitrag von The_igel »

Danke für die Tipps.

Das mit dem Sofa werde ich versuchen. Mal schauen, wo ich den Subwoofer aufstellen werde.
Antworten