Das Thema wurde bereits in einem anderen Thread angefangen, dort passt es allerdings überhaupt nicht rein, deswegen dachte ich, es sollte ein neuer Thread sein

Seit ich mein ATM verwende fiel mir auf dass meine Nubis bei bestimmten tiefen Frequenzen extrem anfällig werden, sprich der Hub der Chassis wird fast schon extrem, und das selbst bei wirklich moderaten Lautstärken.
Den "Subwoofer-Killer" Track von Bassotronics habe ich ja bereits wo erwähnt, der ist übelst abgestimmt, aber seit ich das ATM verwende muss ich mir fast schon Sorgen machen um meine NuLines...

In dem Track wechseln verschiedene sehr tiefe Frequenzen sich ab, erst bewegt sich das Membran vlt 1-2mm, dann plötzlich kommt eine Frequenz (denke tiefer als 20hz) die die Chassis auf über 2cm Hub anregt, allerdings bei relativ geringen Lautstärken.
Man kann sich denken dass hier nicht mehr allzu viel Spielraum nach oben ist...
Hat jemand sonst noch solche Erfahrungen gemacht? Ich dachte eigentlich nach der "Basserweiterung" nach unten fällt der Pegel sehr steilflankig ab?
Zudem wollte ich noch gerne wissen, ob ich so meine Chassis beschädigen könnte, durch "abartige" Hubbewegungen?
Anschlagen sollen die Peerless Chassis ja nicht können, aber irgendwann erreicht halt auch die Sicke bzw. die Zentrierspinne eine Auslenkungsgrenze...
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen

(Ja ich weiß ich bin verrückt,...