vighor hat geschrieben:.. AW-560 wäre auch ne alternatieve zur ATM ..
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, Subwoofer-Satelliten-Systeme haben aber auch einige Nachteile.
Zum einen klingt laut Herrn Nubert eine Sub-Sat-Kombination nicht so homogen wie die Boxen alleine mit ATM.
Des weiteren erreicht man mit einem
einzelnen Subwoofer oft eine ungleichmäßige, chaotische Anregung des Raumes im Bass. Das liegt daran, dass sich die Bass-Schallwellen kugelförmig im Raum ausbreiten und von den Wänden kaum gedämpft reflektiert werden. Dann ist es oft so, dass der Bass z.B. an bestimmten Stellen sehr laut und einen Meter weiter sehr leise wiedergegeben wird und, was noch schlimmer ist, dass es oft dröhnt. Eine Verwendung von zwei Subwoofern, die man an einer Wand aufstellt, ist deshalb viel empfehlenswerter. So bildet sich dann eine zur Wand parallele Wellenfront, die den Raum gleichmäßig durchläuft.
Außerdem ist ein Subwoofer oft einfach nicht notwendig: Mit ATM gehen die Boxen gehen so tief, dass es nur wenige Instrumente gibt, die die Frequenzen darunter überhaupt bedienen. Wenn man aber viel tiefbasshaltige Musik (z.B. Orgelmusik) hört, sehr laut hört - Sub-Sat-Systeme sind in der Regel pegelfester als die Boxen allein - oder aber vor hat, später mal auf Surround aufzurüsten - für Filme braucht man eben doch Subwoofer - spricht natürlich einiges dafür.
vighor hat geschrieben:Nur muss dann denk ich der Vorverstärker 2 ausgänge haben (?) ..
Nein, ein Ausgang reicht, da der Subwoofer auch wieder einen Cinch-Ausgang hat.
Das Ganze läuft dann so: Man verbindet den Vorverstärker-Ausgang mit dem Eingang des Subwoofers. Im Subwoofer werden dann die tiefen Töne, die der Subwoofer wiedergibt, aus dem Signal gefiltert - diese müssen ja nicht noch ein zweites Mal von den Boxen wiedergegeben werden. Dieses gefilterte Signal leitet man dann vom Subwoofer-Ausgang zum Eingang der Endstufe.
Man könnte den Subwoofer sogar anschließen, wenn man
gar keinen Vorverstärker-Ausgang, d.h. einen nicht auftrennbaren Vollverstärker hätte. Die Nubert-Subwoofer haben auch sog. High-Level-Eingänge, die man an die ganz normalen Boxen-Ausgänge des Verstärkers anschließen kann. Genaueres über die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten kannst du
>>hier<< ab Seite 5 nachlesen.
vighor hat geschrieben:Des weiteren - wieso hat der sub ne eigene fernbedienung zur Lautstärke-regelung? Wird das nicht vom verstärker geregelt? Oder ist das zur niveau-einstellung im zusammenspiel mit den normalen boxen?
Genau so ist es. Wie stark der Bass am Hörplatz ist, hängt aus den oben genannten Gründen z.B. stark davon ab, wo der Subwoofer aufgestellt wird. Der Lautstärke-Regler dient dazu, (einmalig) die richtige Einstellung zu finden.