Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit Plattenspieler Dual 415-2
Probleme mit Plattenspieler Dual 415-2
Hallo Leute,
ich hab letzte Tage den Plattenspieler von meiner Omma bekommen (Dual 415-2). Hab einen neuen Riemen und ein neues Stromkabel gekauft und er läuft nun auch.
Habe allerdings das Problem, daß ich keinen Sound über meine Anlage bekomme (nur ganz, ganz wenig, wenn ich den Volume-Regler zu 4/5 aufdrehe).
Habe einen Yamaha DD5.1 Receiver ohne spez. Phono-Anschluss und deshalb auch keine Schraubklemme für das Massekabel des Turntables. Hatte ihn deshalb an den Front-AUX Eingang angeschlossen.
Müsste da trotzdem mehr Sound kommen, oder liegtŽs am Receiver?
Brauch ich nu nen spez Phono-Vorverstärker?
Gruß,
Jan
ich hab letzte Tage den Plattenspieler von meiner Omma bekommen (Dual 415-2). Hab einen neuen Riemen und ein neues Stromkabel gekauft und er läuft nun auch.
Habe allerdings das Problem, daß ich keinen Sound über meine Anlage bekomme (nur ganz, ganz wenig, wenn ich den Volume-Regler zu 4/5 aufdrehe).
Habe einen Yamaha DD5.1 Receiver ohne spez. Phono-Anschluss und deshalb auch keine Schraubklemme für das Massekabel des Turntables. Hatte ihn deshalb an den Front-AUX Eingang angeschlossen.
Müsste da trotzdem mehr Sound kommen, oder liegtŽs am Receiver?
Brauch ich nu nen spez Phono-Vorverstärker?
Gruß,
Jan
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
jupp Du brauchst entweder einen AVR mit Phono-Eingang oder einen Phono-Entzerrvorverstärker. Es muß auch entzerrt werden und dürfte nicht so besonders klingen im Moment.
Ralf
jupp Du brauchst entweder einen AVR mit Phono-Eingang oder einen Phono-Entzerrvorverstärker. Es muß auch entzerrt werden und dürfte nicht so besonders klingen im Moment.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- lalamichel
- Profi
- Been thanked: 1 time
Hi,
das hat mit dem Massekabel nichts zu tun.
Das Signal des Dual ist für einen Line eingang viel zu schwach,
Dafür auch der Vorverstärker, der das Signal nicht nur entzerrt sondern auch verstärkt .
mfg Michael
PS: das Massekabel würde ich nur anklemmen wenn du eine Brummschleife hast.
das hat mit dem Massekabel nichts zu tun.
Das Signal des Dual ist für einen Line eingang viel zu schwach,
Dafür auch der Vorverstärker, der das Signal nicht nur entzerrt sondern auch verstärkt .
mfg Michael
PS: das Massekabel würde ich nur anklemmen wenn du eine Brummschleife hast.
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
- ulli.dirks
- Profi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Also, der Dual ist schonmal OK! Hab meinen alten Pioneer-Amp aus dem Keller geholt. Der hat nen Phono-Anschluss und jetzt hab ich Vinyl-Mucke. Allerdings hab ich jetzt das Problem, daß ich ja zusätzliche Boxen bräuchte, oder kann ich den alten Pioneer mit meinem Yamaha-Receiver irgendwie verbinden und das Signal so auf meine Nubis bekommen?
Der Pioneer hat da auf der Rückseite solche Brücken zwischen ein paar Chinch-Eingängen.
Hab mal irgendwo den Begriff "Pre-Amping"??? aufgeschnappt. Hab ich da ne Möglichkeit?
Ansonsten, was Žkostet denn so ein Phono-Vorverstärker?
Der Pioneer hat da auf der Rückseite solche Brücken zwischen ein paar Chinch-Eingängen.
Hab mal irgendwo den Begriff "Pre-Amping"??? aufgeschnappt. Hab ich da ne Möglichkeit?
Ansonsten, was Žkostet denn so ein Phono-Vorverstärker?
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Guten Morgen Ratz
den Dual an den Pioneer von dort über Tape out in den Yamaha. Sollte klappen, ansonsten den Nad PP 2 Vorverstärker für ca. 100 .
Gruß Dirk
den Dual an den Pioneer von dort über Tape out in den Yamaha. Sollte klappen, ansonsten den Nad PP 2 Vorverstärker für ca. 100 .
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Er ist immer noch am Pioneer-Amp mit gutem Sennheiser Kopfhörer und läuft dort seine Runden.
Ist bei mir richtig viel arbeit, das Rack umzustellen, damit alles passt. Vielleicht ja kommendes WE.
Aber danke der Nachfrage. Sobald ich es probiert habe, sag ich bescheit!
Ist bei mir richtig viel arbeit, das Rack umzustellen, damit alles passt. Vielleicht ja kommendes WE.
Aber danke der Nachfrage. Sobald ich es probiert habe, sag ich bescheit!