Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OLED

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Sony hat mit Oled, eine sehr gute weiterendwicklung gemacht.
Oled soll auch Stromsparsamer sein, und auch von der Bildqualität besser sein.
Sony hat einen sehr hohen glauben an der Oled Technik, und die sind mit der technik stolz.

Ich denke die Oled wird sich durchsetzen.!!!!

Wenn Oled ausgereift ist, und größere machen kann dann braucht man keinen LCD Fernseher auf dem Markt bringen.
LCD z.b braucht etwas mehr strom als Oled, so wie wir Stromsparen müssen, sollte man nur noch die Stromsparsamere technik und geräte auf dem Markt bringen.
Strom ist teuer, das sollten die Elekronikonzere und Sony sehr bewusst sein, und müssen sich anstrengen nur geräte auf dem Markt bringen die so Stromsparsam sind das es besser nicht geht.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

g.vogt hat geschrieben:[
Da fehlt mir die Erfahrung. Es erscheint mir logisch, dass ein größeres Bild eher Kinofeeling erzeugt als ein 37" "kleiner" Flachfernseher. Nur was ist denn dann mit dem Thema Auflösungsvermögen des Auges <-> Auflösung des Bildes. Ist eine DVD in PAL-Auflösung in einem Raum mit Wohnzimmerformat auf einer entsprechend großen Leinwand wirklich ein Genuss?

Hallo Gerald,

ich kann nur für mich sprechen und da kann ich nur mit eindeutig ja antworten. Ich habe einen LCD und eine Leinwand. Die Leinwand ist eine simple "ungetunte" Rolloleinwand (ca. 170 cm breit) und der Beamer ein nicht mehr ganz aktueller DLP (Toshiba MT400). Auch wenn bei einer DVD der LCD brillianter darstellt, ist das Kinofeeling über Beamer ein ganz anderes bzw. ist es erst da. Das etwas schwächere Bild wird einem vielleicht kurz bewusst und dann aber vergessen, wobei es da natürlich auch auf die Bildqualität des Films ankommt. Bei einer Blu-ray wird es dann zum vollen Genuss, obwohl die aktuellsten HD-Beamer da bestimmt nochmal eine dicke Schippe drauflegen.

Was mir in diesem Thread aber als Schlussfolgerung für mich besonders wichtig ist: Wenn Homernoid irgendwann sein verdientes OLED-Display genießt und über die dumme Menschheit lacht, werde ich ihn bedauern, weil er in seiner Gummizelle keinen Platz für eine Leinwand hat 8)

Gruß

FrankOTango
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Eine riesen Leinwand und DVD-Auflösung... :lol:
Ja, DA beneide ich Dich drum. :D
Kikl

Beitrag von Kikl »

Soundfan hat geschrieben:Sony hat mit Oled, eine sehr gute weiterendwicklung gemacht.
Oled soll auch Stromsparsamer sein, und auch von der Bildqualität besser sein.
Sony hat einen sehr hohen glauben an der Oled Technik, und die sind mit der technik stolz.

Ich denke die Oled wird sich durchsetzen.!!!!

Wenn Oled ausgereift ist, und größere machen kann dann braucht man keinen LCD Fernseher auf dem Markt bringen.
LCD z.b braucht etwas mehr strom als Oled, so wie wir Stromsparen müssen, sollte man nur noch die Stromsparsamere technik und geräte auf dem Markt bringen.
Strom ist teuer, das sollten die Elekronikonzere und Sony sehr bewusst sein, und müssen sich anstrengen nur geräte auf dem Markt bringen die so Stromsparsam sind das es besser nicht geht.
Ich finde das könnte das Schlusswort von diesem Thread sein! :wink:

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Im Kern hat da Soundfan recht.
Japan und EU fördern ausserdem die OLED Technik.

http://www.oled.at/rioe-institut-aus-ja ... eleuchtung
http://organic-electronics.jp/en/future/

Licht mit OLED. :D

Es wäre in der Tat traurig, wenn sich die Technik nicht durchsetzt. Gerade im Beleuchtungsbedarf sehe ich riesige Chancen.
Wer dann noch mit normalen Glühlampen sich zufrieden gibt....

Man beachte die beiden Videos auf der oled.at Seitenverlinkung.
Da kann man scheinbar wie RFID Produkte bekleben.... und DAS MUSS preiswert sein.
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

http://archiv.chip.de/news/Handtasche-m ... 96897.html

Die Tasche erschien vor ca. 5 Jahren.
Kommt da nicht auch OLED Technik zum Einsatz?

Dann kann der Fernseher in der Jackeninnentasche ja kommen! :)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

lol

Irgendwie skuril... :D
Das 7 x 16 Zentimeter große Leuchtelement in der Bree-Tasche kann auf Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden. Laut Bayer Polimers lässt sich die Folie beliebig verformen und damit jede denkbare Geometrie erhellen.
Gl. Link

Das ist ja der Witz dabei. Man kann das Zeug falten und verformen. Irgendwie nicht richtig vorstellbar. Und daher sehe ich bei der Grössenskalierung der Panels auch keine zu grossen Probleme...
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Homernoid hat geschrieben:Eine riesen Leinwand und DVD-Auflösung... :lol:
"Riesig" ist relativ - es kommt auf den Betrachtungsabstand an.
Eine Leinwandbreite von 1,7m ist zB. ab einem Betrachtungsabstand von 3m ganz und gar nicht riesig, ab 4m Abstand könnte man sie schon fast als winzig bezeichnen..... :twisted:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich kann die Begeisterung für das, was OLED derzeit verspricht, ja durchaus nachvollziehen. Im Grunde muss man ja sagen, dass es erstaunlich ist, dass es so gute Fernsehgeräte gibt, trotz Bildröhren-, LCD- und Plasmatechnik. Alle drei Techniken sind eigentlich ziemlich ungeeignet zur Darstellung bewegter Bilder. Bei der Bildröhre ist es die komplizierte Methode, das Bild aus einem einzigen über die Fläche jagenden Punkt zu einem vollständigen Bild "zusammenzusetzen". Bei der LCD-Technik sind es die gewaltigen "Kopfstände", die man machen muss, um eine eigentlich für die Darstellung statischer Inhalte prädestinierte Technik dazu zu bewegen, bewegte Bilder anzuzeigen. Und bei Plasma ist es die "eigentliche Unfähigkeit", Bildinhalte mit variabler Helligkeit darzustellen, weswegen man sich komplizierter Zündfolgen zur Darstellung von Helligkeitsabstufungen bedient. Genau diese Tricks sind es allerdings auch, die dann prompt auch die Schwächen der jeweiligen Technik offenbaren, Konvergenzfehler und Flimmern bei der Bildröhre, Blickwinkelabhängigkeit und Wischeffekte bei LCD, stufige Helligkeitsverläufe beim Plasma (um nur einiges zu nennen).

Eine Technologie wie OLED mit ihren selbstleuchtenden und in der Helligkeit unmittelbar steuerbaren Bildpunkten verspricht in der Tat die deutlich besseren Lösungen. Ich würde mich da gar nicht so auf Gimmicks wie biegsame oder transparente Displays stürzen, sondern durchaus auch bei "klassischen Modellen" einen durchschlagenden Erfolg erwarten - wenn man die Technik denn mal wirklich im Griff hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

g.vogt hat geschrieben:Eine Technologie wie OLED mit ihren selbstleuchtenden und in der Helligkeit unmittelbar steuerbaren Bildpunkten verspricht in der Tat die deutlich besseren Lösungen. Ich würde mich da gar nicht so auf Gimmicks wie biegsame oder transparente Displays stürzen, sondern durchaus auch bei "klassischen Modellen" einen durchschlagenden Erfolg erwarten - wenn man die Technik denn mal wirklich im Griff hat.
Und das ist der entscheidende Punkt, den Homernoid noch nicht verstanden hat. Niemand hat hier die Qualitäten von OLED-Displays angezweifelt - aber es gibt noch keine ausgereiften Produkte. Wenn man sich die Geschichte des SED-TV ansieht, wie oft die Technik kurz vor der Markteinführung stand und im letzten Moment wieder verschoben wurde, wird man eben skeptisch. Neben technischen Problemen kamen auch noch Lizenz-rechtliche dazu, die vorher nicht abzusehen waren. Das gleiche kann beim OLED-TV passieren. Deshalb vertraue ich erst auf die Technik, wenn bezahlbare 50"-Geräte im Laden stehen. Alles andere ist Wunschdenken.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten