Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein weiteres Hobby: die Aquaristik
- Danielocean
- Star
Das Problem der Guppy's is wohl auch weil die Dinger überzüchtet sind und somit auch sehr anfällig für Krankheiten... Naja... sagen wir mal so, geplant war eh ein großes... unser Händler hat uns jhedoch vorgeschlagen erstmal mit dem 160l anzufangen um zu merken ob es uns überhaupt liegt... das 160l geht dann wieder zurück zum Händler sobal alle ins Große umgezogen sind... das Ding wird dann wohl ein Ausstellungsaquarium... Wie gesagt, war von Anfang an der Deal...
Was das Einfahren angeht, hab ich ja schonmal gesagt dass hier sehr unterschiedliche Aussagen kursieren... Nach Aussage unseres Händler reichen 1-2 Wochen, mit entsprechenden Starterbakterien für den Filter... zur Sicherheit dachte ich dass dann wohl 3 Wochen ausreichen und ich am BuLi-freien Samstag die ersten Fische umsiedeln kann... Was meinst du?!
Was das Einfahren angeht, hab ich ja schonmal gesagt dass hier sehr unterschiedliche Aussagen kursieren... Nach Aussage unseres Händler reichen 1-2 Wochen, mit entsprechenden Starterbakterien für den Filter... zur Sicherheit dachte ich dass dann wohl 3 Wochen ausreichen und ich am BuLi-freien Samstag die ersten Fische umsiedeln kann... Was meinst du?!
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Das ist doch schön, das du gefallen daran gefunden hast.Danielocean hat geschrieben:Das Problem der Guppy's is wohl auch weil die Dinger überzüchtet sind und somit auch sehr anfällig für Krankheiten... Naja... sagen wir mal so, geplant war eh ein großes... unser Händler hat uns jhedoch vorgeschlagen erstmal mit dem 160l anzufangen um zu merken ob es uns überhaupt liegt... das 160l geht dann wieder zurück zum Händler sobal alle ins Große umgezogen sind... das Ding wird dann wohl ein Ausstellungsaquarium... Wie gesagt, war von Anfang an der Deal...
Das mit dem Einfahren ist so eine Sache.
Mit den Starterbakterien sollte eine verkürzte Einlaufzeit möglich sein.
Also eine Woche ist auf jeden Fall zu wenig.
Um die Schadstoffe abzubauen und reichlich nützliche Bakterien zubilden,benötigt man eine gewisse Zeit.
Es gibt Fischearten die man schneller ins Becken setzten kann,weil sie nicht ganz so empfindlich auf schlechtere Wasserwerte reagieren und es gibt Arten die sehr empfindlich auf noch vorhandene Schadstoffe reagieren.
Disken würde ich mit Sicherheit nicht nach 2 Wochen ins Becken setzen.
Die von mir angegebene Zeit von 4-6 Wochen,bezog sich auf die Einlaufzeit ohne Starterbakterien.
Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
- Danielocean
- Star
Hey Marco...
Naja... also ich hatte vor am Wochenende die Harnischwelse (2x Antennenwelse, 1x L204, 1x L124, 1x L187, 5x LDA25) und die Schmerlen (6x Saugschmerle, 5x Prachtschmerle) einzusetzen... diese sind ja wohl recht unempfindlich für die Wasserwerte...
Naja... also ich hatte vor am Wochenende die Harnischwelse (2x Antennenwelse, 1x L204, 1x L124, 1x L187, 5x LDA25) und die Schmerlen (6x Saugschmerle, 5x Prachtschmerle) einzusetzen... diese sind ja wohl recht unempfindlich für die Wasserwerte...
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
ey fotos will ich aber auch sehen
sieht bestimmt gut aus.
die bilder von deinem tv und so sind ja auch echt cool
guter geschmack was die einrichtung angeht.
kommt garantiert von deiner frau,oder?
;-) [color=red]Lautes Musikhören fügt ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung erhebliche Freude zu.
Ist es zu laut, bist du zu alt![/color]
[b]greetings Janina[/b] :-)
Ist es zu laut, bist du zu alt![/color]
[b]greetings Janina[/b] :-)
- Danielocean
- Star
ich will ja net angeben, aber was das Thema Einrichtung angeht hat meine Liebste nicht wirklich viel zu melden... Nicht weil ich es nicht zulasse, sondern eher weil es bisher immer für Sie gepasst hat was ich so vorgeschlagen und dann auch Umgesetzt habe... Sie is aber auch kein Dummchen die sich alles sagen lässt und dann immer "Ja Amen" sagt... Is halt alles auf meinem Mist gewachsen...
Fotos kommen wohl die ersten gegen ende der Woche... dann sind auch wie gesagt die ersten Fische drin
Fotos kommen wohl die ersten gegen ende der Woche... dann sind auch wie gesagt die ersten Fische drin
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
Hi Andy,
ich denke auch das die Welse sehr robust sind.
Dürfte eigentlich nichts passieren.
Auf die Fotos bin ich auch sehr gespannt.
Grüße
P.S Das mit dem Einrichten ist bei mir genauso.
ich denke auch das die Welse sehr robust sind.
Dürfte eigentlich nichts passieren.
Auf die Fotos bin ich auch sehr gespannt.
Grüße
P.S Das mit dem Einrichten ist bei mir genauso.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Der "du" bin ich nu ja nichtDanielocean hat geschrieben: Was das Einfahren angeht, hab ich ja schonmal gesagt dass hier sehr unterschiedliche Aussagen kursieren... Nach Aussage unseres Händler reichen 1-2 Wochen, mit entsprechenden Starterbakterien für den Filter... zur Sicherheit dachte ich dass dann wohl 3 Wochen ausreichen und ich am BuLi-freien Samstag die ersten Fische umsiedeln kann... Was meinst du?!
Kurz und schmerzlos:
Es gibt viele Händler, die schnell verkaufen wollen und alles mögliche Versprechen
Dich kostet's ein paar EUR wenn die Fische sterben, aber die Tiere kostet's das Leben
Es gibt auch viele Aquarianer, die sich toll fühlen wenn sie Bekannten ruck-zuck ein Becken einrichten.....
Und nach ein paar Tagen oder Wochen werden dann andere befragt, warum alles tot ist....
Sind ein paar Tage Geduld so schlimm, wenn es um das Leben von Tieren geht?
Mach langsam und keine großen Mengen(Schwärme) auf einmal. Immer 2-4 Wochen warten, damit das Becken "mitkommt"
Gruss
A
- Danielocean
- Star
Danke für deine Tipps... wie gesagt, werde am Wochenende langsam anfangen mit den Harnischwelsen und den Schmerlen... das andere Becken läuft ja stabil, also hab ich auch wirkllich keine Eile... Hast recht, lieber ein wenig mehr warten als zu wenig...Aquarius hat geschrieben:Der "du" bin ich nu ja nichtDanielocean hat geschrieben: Was das Einfahren angeht, hab ich ja schonmal gesagt dass hier sehr unterschiedliche Aussagen kursieren... Nach Aussage unseres Händler reichen 1-2 Wochen, mit entsprechenden Starterbakterien für den Filter... zur Sicherheit dachte ich dass dann wohl 3 Wochen ausreichen und ich am BuLi-freien Samstag die ersten Fische umsiedeln kann... Was meinst du?!
Kurz und schmerzlos:
Es gibt viele Händler, die schnell verkaufen wollen und alles mögliche Versprechen
Dich kostet's ein paar EUR wenn die Fische sterben, aber die Tiere kostet's das Leben
Es gibt auch viele Aquarianer, die sich toll fühlen wenn sie Bekannten ruck-zuck ein Becken einrichten.....
Und nach ein paar Tagen oder Wochen werden dann andere befragt, warum alles tot ist....
Sind ein paar Tage Geduld so schlimm, wenn es um das Leben von Tieren geht?
Mach langsam und keine großen Mengen(Schwärme) auf einmal. Immer 2-4 Wochen warten, damit das Becken "mitkommt"
Gruss
A
Die Welse scheinen ja am robustesten zu sein, haben mir jetzt schon einige gesagt... zusammen mit den Saugschmerlen sollten sie ein guter Erstbesatz sein...
Danke
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
- Danielocean
- Star
Sooo... nachdem nun ja schon zwei Wochenenden rum sind und ich immer noch keine Fotos gepostet habe... hier nun endlich einige Impressionen
Aquarium im Hellen von vorne fotographiert....
Aquarium abends von vorne... Schöner Blickfang in einer ehemals toten Ecke...
und hier nochmal von der Seite... so ist der Unterschrank zu sehen... kein Eiche rustikal
Aquarium im Hellen von vorne fotographiert....
Aquarium abends von vorne... Schöner Blickfang in einer ehemals toten Ecke...
und hier nochmal von der Seite... so ist der Unterschrank zu sehen... kein Eiche rustikal
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<