Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem Soundkarte 5.1 über SPDIF

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
DasMoritz
Semi
Semi

Problem Soundkarte 5.1 über SPDIF

Beitrag von DasMoritz »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Terratec Aureon 5.1 PCI. (nicht lachen - scheiß Karte ich weiß)
Die Karte ist mit meinem Onkyo SR 605 per SPDIF verbunden, und der PC soll eigentlich hauptsächlich DVD's abspielen und Musik spielen.
Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen das die Aureon 5.1 über SPDIF gar kein 5.1 ausgeben kann, sondern nur Stereo. Fakt ist, wenn ich eine DVD einlege die ein 5.1 Format hat, dann übermittelt die Soundkarte nur Stereo und die AVR muss es hochskalieren :-(

Ist das normal das die Karte nur Stereo über SPDIF kann? Bei meinem TV-Receiver gehts mit Coaxial super, sobal AC3 anliegt.

Sobald ich SPDIF und 5.1 Lautsprecher in der Karte aktiviere verstummt sie - das kann doch irgendwie nicht richtig sein.

Vielen Dank
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Re: Problem Soundkarte 5.1 über SPDIF

Beitrag von Selbst »

Hallo,

Treiber/Software/Filter mässig alles richtig eingestellt?

Bei meiner Soundkarte muss ich nämlich z.B. die Einstellung auf 'passthrough' einstellen und beim AC3 Filter ebenfalls.

Nur mal so 'ne Idee ...
DasMoritz
Semi
Semi

Beitrag von DasMoritz »

Hi Selbst,

ja eigentlich schon. Ich finde es komisch, sobald ich SPDIF aktiviere bekomme ich die Meldung "Soundausgabe nur über Kophörer oder Desktoplautsprecher möglich." Sprich - Ich kann dann nicht 5.1 Lautsprecher oder sonstwas auswählen.

Bedeutet das SPDIF aktiv und Dolby Digitial oder 5.1 sich gegenseitig ausspielen bzw. SPDIF den 5.1 ausspielt.....
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Kommt auf die Soundkarte und die Treiber an. Die meisten normalen Soundkarten können nur bedingt 5.1 via SPID weiterreichen (via passthrough). Meistens geht es nur über die analogen Miniklinken-LS-Ausgänge an der Karte.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ansonsten Handbuch lesen (dazu ist es da).

ftp://ftp.terratec.de/Audio/Aureon/Aure ... ual_DE.pdf

Und da steht geschrieben...
S/P-DIF Ausgang
Dieser Button aktiviert / deaktiviert den digitalen Audio-Ausgang.
Der digitale Ausgang kann nur im "Stero Lausprecher" bzw. "Kopfhörer Modus" aktiviert werden.
Daher IMMER erst LESEN VOR dem Fragen!

Heisst auf Neudeutsch, geht nicht. Die meisten Onboardchips können übrigens alles in 5.1 via SPDIF wiedergeben, Spiele, Musik, DVD dank Chip mit extra dts Interactive / Live Treibern. ;)

Daher bin ich auf onboard umgestiegen, für Spiele allemal ausreichend.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Problem Soundkarte 5.1 über SPDIF

Beitrag von Rank »

DasMoritz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Terratec Aureon 5.1 PCI. (nicht lachen - scheiß Karte ich weiß)
Die Karte ist mit meinem Onkyo SR 605 per SPDIF verbunden, und der PC soll eigentlich hauptsächlich DVD's abspielen und Musik spielen.
Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen das die Aureon 5.1 über SPDIF gar kein 5.1 ausgeben kann, sondern nur Stereo. Fakt ist, wenn ich eine DVD einlege die ein 5.1 Format hat, dann übermittelt die Soundkarte nur Stereo und die AVR muss es hochskalieren :-(

Ist das normal das die Karte nur Stereo über SPDIF kann? Bei meinem TV-Receiver gehts mit Coaxial super, sobal AC3 anliegt.

Sobald ich SPDIF und 5.1 Lautsprecher in der Karte aktiviere verstummt sie - das kann doch irgendwie nicht richtig sein.

Vielen Dank
Hallo "DasMoritz",

im WWW gibt es einen alternativen Treiber für die Terratec Aureon 5.1 PCI, der angeblich "Passtrough" (und somit auch DTS & DD) unterstützen soll!
Auf den Karten ist doch ein C-Media 8738/8768, nicht wahr? Da gibt es einen alternativen Treiber für. Der ist auf bitgenaue Ausgabe am S/P-DIF getrimmt. Bitstream bzw. AC3/DTS-Passthrough hat damit bei mir wunderbar funktioniert.

http://code.google.com/p/cmediadrivers/

Soweit ich weiß, hat mit dem Original-Treiber AC3/DTS-Passthrough nur mit einem Audio-API funktioniert, entweder DirectSound oder WaveOut. Weiß leider nicht mehr welches. Der Wechsel des Audio-Renderers könnte also schon den gewünschten Erfolg bringen.
...
...

--------------------

....
....
Danke, der Treiber hat geholfen Kannte den Treiber zwar schon, wusste aber nicht, dass er mit meiner Karte funktioniert.

....
-> siehe auch hier: http://www.dvbviewer.info/forum/index.p ... opic=26622

Falls der oben verlinkte Treiber funktioniert, kannst Du anschließend ausprobieren, ob auch "Asio4All" mit der Karte funktioniert (damit könntest Du dann auch ASIO nutzen & lästiges Resampling umgehen). Asio4All findest Du hier: http://www.asio4all.com/

Und falls das alles nicht funktionieren sollte:
Finger weg von solchen Low-Budget Karten (wie z.B. der "Terratec Aureon 5.1 PCI").
Beim Kauf einfach darauf achten, dass die Soundkarte (oder der Onboardsound) "ASIO" und "SPDIF-Passtrough" beherrscht!

Gruß

Rank
DasMoritz
Semi
Semi

Beitrag von DasMoritz »

Hallo zusammen :-)

@ Homernoid: Ich weiß ich weiß, nur das bringt mich in meinem Fall nicht deutlich weiter, und ich finde es komisch das man über SPDIF nur Stereo ausgeben kann.....

@Rank: WELTKASSE! Tausend dank an dich, habe soeben meine Blue Man Audio DVD mal durchlaufen lassen, einfach nur geil , es geht alles und er erkennt direkt Dolby Digital.....

SUPER

Vielen Dank, Rank!!!
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

DasMoritz hat geschrieben:Hallo zusammen :-)
...
@Rank: WELTKASSE! Tausend dank an dich, habe soeben meine Blue Man Audio DVD mal durchlaufen lassen, einfach nur geil , es geht alles und er erkennt direkt Dolby Digital.....

SUPER

Vielen Dank, Rank!!!

Keine Ursache ("hier werden Sie geholfen" :wink: ), schön dass es geklappt hat!

Gruß

Rank
Antworten