Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Scart - Mindestbelegung für Videosignale

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
picasso
gerade reingestolpert

Scart - Mindestbelegung für Videosignale

Beitrag von picasso »

Hallo

Ich habe eine Frage an die Experten unter Euch:
Welche Pins im Scart-Stecker müssen mindestens belegt sein, um ein Video Signal vom DVD-Player an den Röhren-TV zu leiten.
Reichen 7 Pole? Unter Wikipedia finde ich zwar Belegungen, komme damit aber nicht klar. (Syncronisation?)

Ich habe ein solches Kabel frei in der Wand liegen und müsste eine 10m Strecke überbrücken. Ein klassisches Scart-Kabel möchte ich nicht jetzt in Wände und Decke basteln, um es in ein paar Jahren bei einem TV Neukauf wieder herauszureißen und gegen ein HDMI zu ersetzen.

Danke im Voraus
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

www.google.de?

:roll:

Wird das jetzt hier das Forum für Fragen, die man ganz einfach per Suche rausbekommt?

Falls es mit der Suche nicht klappt, HIER gibt es sogar ein extra Forum dafür.

http://www.hifi-forum.de/viewforum-115.html
picasso
gerade reingestolpert

Beitrag von picasso »

In dem extra Forum hätte ich mich aber auch extra anmelden müssen.
Auch Google ist mir durchaus geläufig, aber außer der Pinbelegung habe ich nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte. Tut mir leid wenn ich hier jemanden auf den Schlips getreten bin. Nun überlege ich mir jeden Beitrag dreimal.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@Picasso:

Nimms nicht persönlich - der Homernoid ist unser Forentroll, der meint das nicht böse. Der ist einfach so...

Eine pauschale Antwort kann ich Dir auch nicht geben auf Deine Frage, da ein SCART-Kabel mehrere "Möglichkeiten" zur Bildübertragung bietet.

Je nach dem ob Du via DFAS, SVHS oder RGB arbeitest brauchst Du unterschiedliche Belegungen.

Dabei gilt grundsätzlich: Je mehr Datenleitungen, desto besser die Qualität. Das "Maß der Dinge" ist demnach die RGB-Verbindung.
Viele schöne Sachen
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Seit wann muss man sich da anmelden, wenn man dort lesen will? :roll:
Ich habe extra schon auf den richtigen Sub verwiesen im hifi-forum...

Auch kann man ganz einfach via google sowas rausbekommen
www.google.de Suche als solches starten via

"scart" and "pin belegung"

oder

"scart" and "pinbelegung"

Da bekommt man ausführlichste Anleitungen von wiki, hifi-forum :!: , hifi-regler und und und

@Malcolm
Klar, ist einfacher mal Leute zu fragen, als mal selbst tätig zu werden.
Und Du konntest auch nicht helfen... Ich konnte dem Jungen wenigstens die Suchgrundlagen beibringen ;)
btw. Ich suche das Bild mit Bart an der Tafel und der Forensuche... :mrgreen:

Übrigens.
Ich habe kein Problem mit Nachfragen, mache ich auch oft und gerne. Aber gerade bei solchen Themen ist das Internet voll und wenn Du das Kabel selber herstellen willt, dann musst Du Dich wohl oder übel mit den Grundlagen beschäftigen.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Also ich würd' gleich "Nägel mit Köpfen" machen und einfach ein vollbeschaltetes Scart-Kabel nehmen & zusätzlich HDMI auch gleich mit reinlegen (falls es sich um einen Neubau handelt, dann gleich noch ein Leerrohr mit rein in die Wand!).

An diesen paar Euros für ein vollbeschaltetes Kabel würde ich nicht sparen (die ganz billigen Strippen sind oft eh nicht besonders gut geschirmt).

Wenn es sich aber definitiv um eine "provisorische" Installation (nur für's Bild) handelt,
würd' ich einfach ein hochwertiges S-Video-Kabel nehmen (dafür gibt's dann auch Adapter zu Scart, wie z.B. hier: http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach ... 87ab406bc9 )

Gruß

Rank
picasso
gerade reingestolpert

Beitrag von picasso »

Homernoid hat geschrieben:Seit wann muss man sich da anmelden, wenn man dort lesen will? :roll:
Ich habe extra schon auf den richtigen Sub verwiesen im hifi-forum...
Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie eingeloggt sein!
Registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich oder loggen Sie sich ein.

Danke für die Tips Homernoid! Aber ich hatte nicht vor, das ganze Forum zu lesen, denn bei der Suche kommt obige Info. Die Pin Belegung habe ich auch ohne Dich gefunden und ausgedruckt. Leider reicht mein Basiswissen nicht, um zu wissen wozu ich Austastung und Schaltspannung brauchen könnte, oder nicht.

Es handelt sich bei mir zwar um einen Neubau, aber der ist nun hoffentlich bald abgeschlossen. In der damaligen Planungsphase hatte ich mich mal in einem MediaMarkt beraten lassen und daraufhin ein Antennenkabel und ein Doppel-Audio-Chinch verlegt.
Mit dem damals aktuellen Videorecorder hätte das ganze wohl gut funktioniert.
Das 7x0,5er Kabel hatte ich verlegt, um mal irgendein Antrieb, Motor .... zu steuern.
Daher kam die Idee dieses Kabel für eine Spar-Scart-Variante zu nutzen. Das ist nun vom Tisch. Aktuell liegt ein Video Kabel im Raum herum. Später öffne ich entweder die Wand nocheinmal und verlege ein HDMI, oder steige gleich auf einen Beamer um, der dann über den AV-Bausteinen stehen würde. Solange aber noch eine Röhre steht bleibt erstmal alles wie es ist.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Die Suchfunktion im hifi-forum direkt ist anmeldungs"pflichtig". Du musst mich nicht belehren...
Es gibt auch allgemeine Suchmaschinen, denn das hifi-forum ist Suchmaschinen-indexiert....
Auch steht zum Thema ALLES im Internet.

Es ist leider eine Unsitte geworden, dass man als Neuling hier reinkommt und leecht (vor allem bei Themen die rein gar nix mit dem LS-Forum zu tun haben).
Woanders wärst Du auf eine breite Gegenfront gestoßen, hier in dem Forum gibt es leider immer noch zu viele "Nette". die ausgenutzt werden wollen. Das nutzt man gerne aus. ;)

Ach ja, ich werde Troll bezeichnet, weil ich die Sachen beim Namen nenne (und zumeist Recht habe). ;)
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

(und zumeist Recht habe).
Aber sicher doch :lol:.
Viele schöne Sachen
Antworten