Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi geeignete Soundkarte

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

ASIO Pro & Contra, eine wirklich interessante Diskussion!

Eigentlich wollte ich mich hier auch einmischen, ...
...hab' dann aber entschieden, dass ich mir damit nur den Spaß verderben könnte :lol: :lol:


(Edit: Irgendwie find' ich so eine Diskussion genauso müsig [und überflüssig], wie eine Diskussion über "mp3 vs. Flac" :wink: )




Gruß

Rank
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Bravado hat geschrieben:Welcher Aufwand?
Ich hatte schon 4 oder 5 ASIO-Karten an 2 verschiedenen Rechnern, und fast keine hat nicht irgendwo kleine Problemchen mit den ASIO-Treibern gemacht. Mal gabs kleine Knackser und Aussetzer, mal konnte ich unter Foobar den Equalizer nicht benutzen,... vielleicht hatte ich einfach nur Pech, aber wenn meine Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen lassen, sind die Windows-ASIO-Treiber vieler Karten nicht unbedingt der Hit.

Eine Soundblaster steckt man rein und schon läufts. Zumindest war das zu Soundblaster16-Zeiten so, seitdem hatte ich keine mehr. :mrgreen:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Philipp hat geschrieben: Ich hatte schon 4 oder 5 ASIO-Karten an 2 verschiedenen Rechnern, und fast keine hat nicht irgendwo kleine Problemchen mit den ASIO-Treibern gemacht.
... musst Du halt was Gescheites kaufen ... :mrgreen:
:wink:

Im Ernst:
es dauerte ein bisschen, bis ich die Terratec dazu überreden konnte, mit Wavelab gemeinsame Sache zu machen und aufzunehmen, aber das lag nicht an den Treibern sondern an meiner langen Leitung ... :?
Und mit den anderen davor war eigentlich auch alles fein.
All nu
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Was verstehst du unter "gescheit"? Behringer lief bei mir lustigerweise deutlich besser als M-Audio und ESI. Terratec hab ich noch nicht probiert, sehe allerdings gerade keinen Anlass weil mit der Audiotrak zur Zeit alles perfekt läuft und vor allem auch klingt.

Wenn ich erstmal groß und reich bin, kauf ich mir allerdings eine RME. :mrgreen:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Philipp hat geschrieben:Was verstehst du unter "gescheit"?
Dahinter stand ein :mrgreen: und ein :wink:
... war also nicht ganz ernst gemeint.

Deshalb ging es auch mit "Im Ernst weiter" ...

Ich lese immer wieder von Problemen, die Leute mit irgendwelchen Geräten haben (bei Amazon oder anderen Seiten, auf denen Produkte bewertet werden können):
mit Trekstor-Festplatten, die nicht laufen (ich habe inzwischen 3 und alle 3 laufen ohne das geringste Problem).
gleiches mit MP3-Playern: da berichten Leute von Akkus, die den Geist aufgeben, von Knöpfen, die das gleiche tun und von was weiß ich für welchen Ausfällen. Keines der von mir bislang verwendeten Geräte hatte derartige Macken.
Camcorder, Digicam etc.
So auch bei Soundkarten und auch da hat keines der von mir bislang verwendeten Teile Probleme bei der Installation oder im Betrieb gemacht (Knackser o.ä.).
Ich scheine ein echtes Glückskind zu sein ... :wink:
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Für die Audigy fibt es auch die alternativen Treiber des KX-Projektes:

http://kxproject.lugosoft.com/

Diese gehen mit den dort erklärten Einschränkungen des Audigy-Chips wohl für die Musikwiedergabe am besten um. Allerdings muss man für Games wohl gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

ta hat geschrieben:Für die Audigy fibt es auch die alternativen Treiber des KX-Projektes:
Mit dem Ding hab ich vor einiger Zeit schon mal rumexperimentiert, war allerdings nocht sonderlich zufrieden. Hatte, so weit ich mich noch erinnern kann, diverse Problemchen verursacht und null Zusatznutzen gebracht. Weiß jetzt aber auch nicht mehr, was genau los war.
Habe auf jeden Fall die M-Audio (wurde Freitags geliefert) heute eingebaut, kann allerdings noch nix Genaueres sagen, da ich noch nicht zum ordentlichen Probehören gekommen bin. (Habe die letzten Tage dazu genutzt, meine CD-Sammlung in ordentlicher Qualität zu rippen, was ich eh schon längst machen wollte - wobei mir aufgefallen ist, dass 2 REO Speedwagon und 3 Journey-Alben verduftet sind :roll: -und den Geburtstag eines Freundes ausgiebig zu feiern ;)) Nur eins ist mir bis jetzt aufgefallen: Das Ding rauscht überhaupt nicht. Bei der Audigy war, wenn der Verstärker über 1/2 aufgedreht war trotz deaktivierter Eingänge (Line, Aux, CD-Audio..), immer ein leichtes Rauschen zu hören. (Mal abgesehen davon, dass die Lautstärke dann schon jenseits von Gut und Böse ist und Gehörschäden unvermeidlich sind :)) Bei der M-Audio gibt's das nicht. Der erste Klangeindruck ist sehr überzeugend, konnte aber nur wenige Minuten reinhören, deswegen kann ich noch nichts Präzises sagen.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Chris_1986 hat geschrieben: ...
Nur eins ist mir bis jetzt aufgefallen: Das Ding rauscht überhaupt nicht. Bei der Audigy war, wenn der Verstärker über 1/2 aufgedreht war trotz deaktivierter Eingänge (Line, Aux, CD-Audio..), immer ein leichtes Rauschen zu hören. (Mal abgesehen davon, dass die Lautstärke dann schon jenseits von Gut und Böse ist und Gehörschäden unvermeidlich sind :)) Bei der M-Audio gibt's das nicht.
...
Na wenn die Audigy gerauscht hatte, dann wurde es wohl höchste Zeit dass die rausfliegt.

Die M-Audio 192 PCI-Karte hatte ich auch mal zum testen hier und die hat bei mir sehr gute klangliche Eindrücke hinterlassen (lediglich die ESI Juli@ empfand ich [in dieser Preisklasse] klanglich noch ein kleines bisschen besser).


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Rank hat geschrieben:Na wenn die Audigy gerauscht hatte, dann wurde es wohl höchste Zeit dass die rausfliegt.
Ach, dass tat sie schon seit Anbeginn der Zeiten, aber nur bei Lautstärken, wo das eh nicht mehr ins Gewicht fällt.
Damals hab ich mich auch nicht sonderlich darum gekümmert, wieso auch, wenn man ein 350€ PC-Lautsprechersystem im Raum stehen hat und die Audigy ein leichtes Hintergrundrauschen abgibt, wenn die PC-Brüllwürfel schon das Lied des Todes spieln..
Seit dem ich eine gescheite Anlage dran habe, bin ich diesen Vorgängen etwas auf'n Grund gegangen und konnte es, durch die Deaktivierung der Eingänge zwar verbessern, aber nicht wirklich los werden (Verstärker ordentlich aufgedreht = Rauschen im Hintergrund).
#Edit# Habe gerade festgestellt, dass das Rauschen immer noch da is, nun muss ich jetzt den Verstärker über 3/4 aufdrehen. Was los is, wenn ich dann Musik mache, möchte ich lieber erst gar nicht wissen.
Rank hat geschrieben:Die M-Audio 192 PCI-Karte hatte ich auch mal zum testen hier und die hat bei mir sehr gute klangliche Eindrücke hinterlassen (lediglich die ESI Juli@ empfand ich [in dieser Preisklasse] klanglich noch ein kleines bisschen besser).
Danke, dass du mir das jetzt schon sagst ;)
Aber im ernst, ich bin sicher, dass ich mit der M-Audio glücklich werde. Man hört den Unterschied zumindest nach "kurzem Reinhören" schon relativ deutlich.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Antworten