Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Grenzen Eurer Boxen (Musik)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

So nach langem Probieren, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen die Nubis beim DVD Betrieb doch ohne ATM zu betreiben...
Es ist zwar viel Potential da, aber diverse subtile Töne bringen die Chassis "ganz schön" zum Schwingen, da ich aber teilweise Filme gerne noch lauter höre, ist es klüger auf die Basserweiterung zu verzichten, und die Schwerstarbeit meinem Subwoofer übrig zu lassen ;)
So werden die Nubis von zu großen Membranhüben geschont, und der Subwoofer dafür gequält, allerdings muss ich mir bei dem keine Sorgen machen, dank der "Real Time Limiterschaltung"...
So ne Schaltung soltle eigentlich jeder Subwoofer haben, damit ist verzerren praktisch ausgeschlossen, zudem kann man aufdrehn was man will, wenn das Limit erreicht ist, geht nicht mehr ;)

Aber sollte der Subwoofer mal kaputt gehen (was ich nicht hoffe...) dann könnte nur ein AW 1500 als Nachfolger antreten ;)

Betreibt sonst noch jemand die großen Nubis als Standalones beim DVD-Betrieb?
Würde gerne wissen was ihr für Erfahrungen gesammelt habt ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Meine Erfahrung:

Bei den kleineren Nubis (102/105) kann man den Bassbereich breitbandiger über das ATM regeln - dadurch hat man einen ausgeprägteren Loudness-Effekt.

Auch beim Filmbetrieb finde ich die Wirkung des ATM-Moduls bei den kleineren Boxen als deutlich ausgeprägter - bei den 120ern ist das ATM für MEINEN Geschmack nicht zwingend nötig - da profitiert man mehr von der Höhen- als von der Bassregelung ;)
Viele schöne Sachen
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Das Problem ist dass das ATM bei mir Frequenzen unter 20-25 hz, irgendwie extrem anhebt, dadurch kommt es oft schon bei moderaten Pegeln zu sehr heftigen Membranbewegungen...
Bei DVDs werden "leider" viele dieser Frequenzen dazugemischt, und genau hier werden die NuLines ziemlich schnell in die Knie gezwungen, das hört man dann auch!
Also für MICH reichen die 122er da also nicht ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also wenn das ATM die Frequenzen unter 20-25 Hz anhebt statt abzusenken, hast Du ein defektes ATM.
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Würde ich nicht sagen, schau mal auf den Frequenzgang im Datenblatt des ATM-122
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Ich fand es ja auch seltsam, schließlich las man ja überall dass das ATM unterhalb der "Tuningfrequenz" den Frequenzverlauf steilflankig abfallen lässt, und dass dies so ist sehe ich nur daran dass ich zb keine 1 bis 5 Hz Töne mehr sichtbar mit den Lautsprechern wiedergaben kann, also muss was weggefiltert werden, was vorher nicht der Fall war.
Nur fiel mir eben diese Betonung der sehr tiefen Frequenzen auf, fragt mich nicht ob das normal ist, glaube aber nicht dass mein ATM defekt ist, warum sollte es auch?

Dennoch wundert es mich immer wieder welche Behauptungen man liest, denn von "unerschütterlicher Bassgewalt" bin ich dann doch entfernt, spätestens wenn esagte Frequenzen ins Spiel kommen, dann gehts rapide bergab mit der Pegelfestigkeit.
Vor allem auch im DVD-Betrieb, klar für Standboxen dieser Größe ist das Bassvermögungen der NuLines sehr gut, aber wenn dann wirklich Tiefbasseffekte intensiv genutzt werden auf der DVD, dann kann ich den Membranen zusehn wie sie sich regelrecht abmühen, leider habe ich hier aber noch nicht mal meine gewünschte Wiedergabelautstärke erreicht...
Ich bin ein Mensch der seine DVDs über den Ton geniesst, denn videomäßig kann mein PC-Monitor da nicht allzu viel (Größe) bieten, nur will ich dabei halt nicht immer auf die Auslenkungen der Membrane achten müssen, und bei Bedarf leiser drehen, deswegen fiel mein Entschluss die "Tiefbasserweiterung" der 122 im DVD-Betrieb auszuschalten.

Wie schon gesagt, ich glaube nicht dass mein ATM defekt ist, ich wollte nur wissen wie es sich bei euch verhält, wenn ihr eine DVD anseht...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

m4xz hat geschrieben: ...
Dennoch wundert es mich immer wieder welche Behauptungen man liest, denn von "unerschütterlicher Bassgewalt" bin ich dann doch entfernt, spätestens wenn esagte Frequenzen ins Spiel kommen, dann gehts rapide bergab mit der Pegelfestigkeit.
Vor allem auch im DVD-Betrieb, klar für Standboxen dieser Größe ist das Bassvermögungen der NuLines sehr gut, aber wenn dann wirklich Tiefbasseffekte intensiv genutzt werden auf der DVD, dann kann ich den Membranen zusehn wie sie sich regelrecht abmühen, leider habe ich hier aber noch nicht mal meine gewünschte Wiedergabelautstärke erreicht...
Ich bin ein Mensch der seine DVDs über den Ton geniesst, denn videomäßig kann mein PC-Monitor da nicht allzu viel (Größe) bieten, nur will ich dabei halt nicht immer auf die Auslenkungen der Membrane achten müssen, und bei Bedarf leiser drehen, deswegen fiel mein Entschluss die "Tiefbasserweiterung" der 122 im DVD-Betrieb auszuschalten.

Wie schon gesagt, ich glaube nicht dass mein ATM defekt ist, ich wollte nur wissen wie es sich bei euch verhält, wenn ihr eine DVD anseht...
Hallo m4xz,

über die zuweilen deutlich sichtbaren Membranauslenkungen bei den NL 122, würde ich mir vorerst keine Gedanken machen, denn dafür sind die Chassis ausgelegt & stecken das i.d.R. locker weg (es sei denn Du hörst total abartige & gesundheitsschädliche Pegel !!!).

Seltsam finde ich eher, dass der von dir beschriebene Effekt nur bei der Mehrkanalwiedergabe auftritt!
Aus diesem Grund würde ich eher darauf tippen, dass z.B. die Rearspeaker an ihre Grenzen stoßen (ist bei mir z.B. auch so - und zwar trotz AW 1000 und Einstellung der Rearspeaker auf "small").

Wenn sich der Bass im Stereobetrieb noch sauber anhört, würde ich mir also weder wegen dem ATM, noch wegen der Mebranauslenkung irgendwelche Sorgen machen!

Falls sich bei der DVD-Wiedergabe der Bass unsauber anhört, würde ich eher mal testweise die Rearspeaker kurz ausstöpseln, um den wirklichen Übeltäter zu finden (ggf. auch mal Centerspeaker und Subwoofer ausstöpseln; Wenn der Bass dann sauberer ist, liegt es zumindest nicht an den NL 122 !!!).

Und selbst wenn mit dem ATM ein unsauberer Bass entstehen sollte, dann muss hier trotzdem nicht zwangsläufig auch ein Defekt vorliegen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, dass dein Raum nicht die volle Basslinearisierung vom ATM verträgt.
Bei mir habe ich beispielsweise den Drehregler am ATM auch "nur" bis zur Einstellung "10:15 Uhr" aufgedreht & falls dann noch Bass fehlt kommt bei mir der AW 1000 ins Spiel (neuerdings auch dezent für Stereo bzw. in Stereo-Konfiguration).

Gruß

Rank
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Hallo Rank!

Na versuch mal nicht abzulenken ;)
Meine Rears mache ich nicht dafür verantwortlich, immerhin auch Standboxen (wenn auch nicht so gut wie die 122er), dazu getrennt bei 80hz, die machen meistens kaum Membranbewegungen...
An denen liegt es definitiv nicht.

Mittlerweile kann ich ungefähr einschätzen was die 122er abkönnen, und glaub mir bei den Membranhüben die hier entstehen ist einfach die mechanische Grenze erreicht, man hört ganz deutlich dass die Membrane noch weiter auslenken würden, sie aber bereits zurückgezogen werden von Sicke und Zentrierspinne, das klingt wie ein leises "Ploppen", schwer zu beschreiben.

Zb. bei "The day after tomorrow" als die Flutwelle in die Bibliothek stürzt, erst realtiv geringe Membranbewegungen, aber als die Welle direkt durch das Gebäude kracht sieht man heftige (!) Membranauslenkungen und besagte "Ploppgeräusche"...
Oder in "Krieg der Welten" als der TriPod aus dem Boden kommt, erst kaum Bewegungen (obwohl man schon deutlich das Bassgrummeln hört...) und dann kurzzeitig extreme Auslenkungen des Chassis...

Ich muss dazu sagen , es sind keine leisen Pegel, aber wie gesagt in der Regel höre ich gerne lauter, da so einfach erst das "Feeling" richtig rüberkommt, es handelt sich auch um Frequenzen die meine Holzbude schön zum Mitschwingen anregen, in etwa so als würde ein mittelschwerer Gegenstand auf den Boden fallen...

Und ja, im Stereobetrieb ist ja dasselbe der Fall, nur findet man selten Musikmaterial wo derart tiefe Frequenzen enthalten sind.
Als ultimativer Test bietet sich aber "Bassotronics - Bass, i love you" an, hier findet man bereits bei niedrigen Lautstärken sehr hohe Membranauslenkungen, die Aufnahme ist aber auch speziell für Subwoofer abgestimmt ;)

Ich will hier meine Nubis nicht schlechtmachen (wir wissen alle dass sie das nicht sind) und das Bassgewitter dass sie zaubern können ist nicht von schlechten Eltern (kein Vergleich zu meinen vorigen Standboxen), aber speziell bei DVDs und spezieller Musik muss man bei der Verwendung eines AT-Moduls Vorsicht walten lassen, und da ich das gerade bei DVDs nicht will, wird der erweiterte Bassbereich deaktiviert ;)

Allerdings weiss ich immer noch nicht bei welchen Frequenzen das genau passiert, mit einem Sinusgenerator konnte ich das noch nicht nachvollziehen, selbst 16 hz werden OHNE diese extremen Auslenkungen wiedergegeben, ich werde aber weiter testen...

Bevor ich das ATM hatte, und ich mir besagtes Lied von "Bassotronics" angehört habe, waren auch sehr deutliche Membranbewegungen zu sehen, ich dachte aber, nach alledem was ich im Forum gelesen hatte, dass dank dem steilflankigen Filter diese Auslenkungen gar nicht mehr zu sehen wären, stattdessen aber wurden die nun stark angehoben...

Ist aber irgendwie erstaunlich dass ich der Einzige hier sein soll, dem sowas auffällt :D
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo m4xz,
m4xz hat geschrieben:Mittlerweile kann ich ungefähr einschätzen was die 122er abkönnen, und glaub mir bei den Membranhüben die hier entstehen ist einfach die mechanische Grenze erreicht, man hört ganz deutlich dass die Membrane noch weiter auslenken würden, sie aber bereits zurückgezogen werden von Sicke und Zentrierspinne, das klingt wie ein leises "Ploppen", schwer zu beschreiben.

Zb. bei "The day after tomorrow" als die Flutwelle in die Bibliothek stürzt, erst realtiv geringe Membranbewegungen, aber als die Welle direkt durch das Gebäude kracht sieht man heftige (!) Membranauslenkungen und besagte "Ploppgeräusche"...
Oder in "Krieg der Welten" als der TriPod aus dem Boden kommt, erst kaum Bewegungen (obwohl man schon deutlich das Bassgrummeln hört...) und dann kurzzeitig extreme Auslenkungen des Chassis...

Ich muss dazu sagen , es sind keine leisen Pegel, aber wie gesagt in der Regel höre ich gerne lauter, da so einfach erst das "Feeling" richtig rüberkommt, es handelt sich auch um Frequenzen die meine Holzbude schön zum Mitschwingen anregen, in etwa so als würde ein mittelschwerer Gegenstand auf den Boden fallen...
Ich habe beide Filme auf DVD und schon mehrmals angeschaut - wie üblich in gehobenem Lautstärkepegel!
Aber Störgeräusche konnte ich noch nicht wahrnehmen. Entweder Du hörst deutlich lauter (was ich nicht glaube, da Du ja nicht schwerhörig bist) oder es liegt an nem anderen Grund!

Ich muss aber dazu sagen, dass mien Verstärker ein Subsonic Filter besitzt und somit unter 15Hz kaum was gehen dürfte!
Ob sich der jedoch so drastisch zumpositiven auswirkt in meinem Fall kann ich nicht sagen - müsste man testen...

Die größten Membranhübe habe ich bisher bei Master and Commander festgestellt - war aber im grünen Bereich und schon sehr am Limit für meine Ohren ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ tomdo:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass allein der Bassbereich der Nubis zu "laut" wird für deine Ohren, selbst 130 oder 140 db(c) sind da kein Problem, da das Gehör relativ "unempfindlich" gegenüber tiefen Frequenzen ist, muss es ja auch, bzw musste es damals. Man bedenke die ganzen Infraschallsignale die von der Erde ausgehen, das wäre ja fatal wenn "wir" nach jedem Erdbeben oder Vulkanausbruch einen totalen Gehörverlust gehabt hätten :D

Ich glaube auch gar nicht dass es sich dabei um Frequenzen unterhalb von 20hz handelt, oder vielleicht in den Bereich 15-20hz fallen.
Auf jeden fall gehen die Membranbewegungen mit dem ATM auf linkem Anschlag extrem zurück, drehe ich hingegen wieder auf Neutralstellung lenken die Membrane wieder wie wild aus....
(Btw: Unter 15 hz gehen die Membranauslenkungen wieder deutlich zurück dank ATM Filterung; getestet mit Sinusgenerator)

Ich wüsste wirklich keinen anderen Grund warum das nicht an den Boxen liegen sollte, aber vlt kann mich ja wer "aufklären" ;)
Es ist wie es ist, um die gewünschten Pegel beim DVD-Betrieb realisieren zu können muss ich meinen alten Omega dazuhängen, bzw anstatt der Nubis laufen lassen.
Eigentlich hatte ich eh nie vor überhaupt ohne Subwoofer DVDs zu schaun, aber ich wollte halt gerne probieren wie sich das ATM auswirkt und im Forum hier wird einem ja "Mut ohne Ende" gemacht :)

Edit:
Noch eine Frage Tomdo, wie weit lenken die Chassis bei Master und Commander denn aus, wenn ich fragen darf? (Schätzwert)
Antworten