Hallo Klaus,
herzlich willkommen im nuForum!
Zumindest optisch gefällt mir das nuLook-Set LS-2/AW-1 (5.1-Set) sehr gut. Aber Optik ist natürlich nicht DAS Argument beim Lautsprecher-Kauf...
Nun, das ist gewiss richtig. Aber Lautsprecher sind natürlich
auch Einrichtungsgegenstände. Kennst du noch den etwas aus der Mode gekommenen Begriff "Tonmöbel"? Daran ändert auch ein Hersteller nichts, der die "Boxen" auf klägliche Würfel zusammenschrumpft und den Kunden einredet, diese Lautsprecher wären unsicht- und anhörbar
Wenn du dich allerdings im Portfolio eines Herstellers wie Nubert umsiehst, dann kannst du dir m.E. sicher sein, dass jedes Produkt technisch ausgereift und von hoher klanglicher Qualität ist. Und überdies bietet Nubert einen ausgezeichneten Service an, unabhängig davon, ob jemand ein "Einstiegsset" oder ein "Premiumprodukt" kaufen will oder gekauft hat.
Es spricht also auch nichts dagegen, wenn du dich bei deiner Produktwahl nach optischen Gesichtspunkten leiten lässt. Die gewählten Lautsprecher sollten natürlich auch zum Raum passen, in dem sie aufgestellt werden, und das nicht nur optisch sondern auch akustisch.
Da ich allerdings kein "Gefühl" für die Nubert-Produktlinien habe, wollte ich hier einfach mal nachfragen, welche Systeme denn für meine Anforderungen prinzipiell in Frage kämen.
Hier findest du einen kleinen Abriss zu den klanglichen Unterschieden zwischen nuBox-, nuWave- und nuLine-Serie. Das Dokument ist nicht mehr ganz taufrisch, die nuWave-Serie läuft aus, es fehlt die neue nuVero und die nuLook. Aber als Einstieg ist das immer noch lesenswert.
Die nuBox-Serie verbindet solide Technik und guten Klang in einem ordentlichen, folierten Gehäuse.
Die nuLine ist noch aufwändiger konstruiert, ausgelegt auf hohe Wiedergabetreue mit einem Touch Angenehmheit, und sie ist sehr schön verpackt, wahlweise in schön furnierte oder mehrschichtlackierte Gehäuse.
Die neue Serie nuVero strebt mit einem auch bei Nubert noch nie gesehenen technischen Aufwand eine nicht mehr zu übertreffende klangliche Qualität an, die natürlich auch entsprechend hochwertig verpackt sein will.
Die nuLook schließlich ist Nuberts Antwort auf "Schöner Wohnen" (;-)). Diese Serie verfügt nicht über die technische Variabilität der anderen Serien, aber man bekommt einen hochwertigen Kompaktlautsprecher und einen wohnraumverträglichen Subwoofer. Der Clou der nuLook-Boxen ist die Möglichkeit, die Boxen auch in eine moderne, farbenfrohe Einrichtung zu integrieren und bei eventuellen späteren Veränderungen einfach durch "Coverwechsel" anzupassen.
Ich bin immer versucht, die nuLook "in Schutz zu nehmen", da sie in diesem eher von technikbegeisterten Verrückten bevölkerten Forum immer ein bisschen zu kurz kommt
Mein Wohnzimmer hat ca. 16 m^2, als Verstärker dient ein Denon 3808, Musik-CDs werden eigentlich nicht angehört, nur Heimkino und TV (und ev. ab und zu Radio).
IMHO lägest du da mit einem Set aus Kompaktlautsprechern plus Subwoofer durchaus richtig.
Und wenn das dann aus optischen Gründen die nuLook werden sollen, warum nicht?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt