Hallo miteinander,
ich habe nun gestern - weil ich gerade in der Nähe war - einen Besuch in Schw. Gmünd gemacht. Nun, über die Möglichkeit Center als "normale" Lautsprecher zu verwenden, wurde sofort abgewunken, es wurde offenbar einmal versucht, aber hat wohl nicht funktioniert.
Auch die Lösung 380er +ABL 8/80 wurde kritisch beurteilt.
Nach längerem Hören habe ich dann (auch aus optischen Gründen) eine NuLine 30 mit ABL genommen. Das elektronische Kästchen ist wirklich gut.
Außerdem habe ich dann noch ein ABL 660 mitgenommen, das letzte, einzigste und wunderbarerweise übriggebliebene. Ich war jedoch etwas enttäuscht, nachdem ich es angeschlossen hatte, kam nicht wirklich der erwartete hörbare Effekt wie bei der NuLine 30. Ich muß wohl noch mit der Aufstellung experimentieren...
Gruß, christoph
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kompaktbox kontra Center
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hmm seltsam, da hab' ich doch schonmal drauf geantwortet.
Bei grossen Boxen ist der ABL-Effekt geringer als bei kleinen.
Probier's mal mit Orgelmusik.
Gruss
Jochen
Du hast eine nuBox/nuLine 660?Klenk75 hat geschrieben:Außerdem habe ich dann noch ein ABL 660 mitgenommen, das letzte, einzigste und wunderbarerweise übriggebliebene. Ich war jedoch etwas enttäuscht, nachdem ich es angeschlossen hatte kam nicht wirklich der erwartete hörbare Effekt wie bei der NuLine 30. Ich muß wohl noch mit der Aufstellung experimentieren...
Bei grossen Boxen ist der ABL-Effekt geringer als bei kleinen.
Probier's mal mit Orgelmusik.
Gruss
Jochen
ABL660
Auch wenn das OffTopic wird: Das ABL bei der 30er ist wirklich bemerkenswert, ich habe nur immer das Gefühl, die Box zu vergewaltigen - die Membranhübe und der Baß in einem 30qm Raum ist wirklich, nun, bemerkenswert. Aber ich denke mal nicht, daß man die Boxen zerstört...
Zum Thema Sound noch: ich glaube nicht, daß jemand ohne große Probleme die Unterschiede zwischen NuLine 30 oder NuBox 360 oder anderen Boxen dieser Größenordnung hört, wenn man keinen direkten Vergleich wie im Hörstudio hat - es sprachen eher die optischen Gründe, wie gesagt.
Zum ABL 660: ich denke, dass diese Box eigentlich mehr als genug Wumms hat und der Unterschied auch hörbar ist, aber nur wenn man am ABL rumspielt. Ich hab das Ding mitgenommen, weil ich einfach sicher sein wollte, dass ich nun, jetzt und im Moment das sinnvollste Equipment für meinen Bedarf habe und mir nicht wirklich noch Gedanken an einen Subwoofer "verschwenden" muß. Und für meine Gemütsruhe und ausreichend Schlaf sind die 229,- ja gut angelegt.
Aber Danke an alle, die sich zum Thema Center kontra Kompakt geäußert haben. Ansonsten hätte ich wohl noch ewig gegrübelt...
Christoph
Zum Thema Sound noch: ich glaube nicht, daß jemand ohne große Probleme die Unterschiede zwischen NuLine 30 oder NuBox 360 oder anderen Boxen dieser Größenordnung hört, wenn man keinen direkten Vergleich wie im Hörstudio hat - es sprachen eher die optischen Gründe, wie gesagt.
Zum ABL 660: ich denke, dass diese Box eigentlich mehr als genug Wumms hat und der Unterschied auch hörbar ist, aber nur wenn man am ABL rumspielt. Ich hab das Ding mitgenommen, weil ich einfach sicher sein wollte, dass ich nun, jetzt und im Moment das sinnvollste Equipment für meinen Bedarf habe und mir nicht wirklich noch Gedanken an einen Subwoofer "verschwenden" muß. Und für meine Gemütsruhe und ausreichend Schlaf sind die 229,- ja gut angelegt.
Aber Danke an alle, die sich zum Thema Center kontra Kompakt geäußert haben. Ansonsten hätte ich wohl noch ewig gegrübelt...
Christoph