Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

In Thüringen sind die Löhne am niedrigsten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

In Thüringen sind die Löhne am niedrigsten

Beitrag von Homernoid »

Erfurt - Nur 14,91 Euro beträgt der durchschnittliche Stundenlohn in Thüringen - damit ist er so niedrig wie sonst nirgends in Deutschland.

Aufs Jahr gerechnet erhielten die Arbeitnehmer im Freistaat Thüringen 40,7 Prozent weniger Geld als Westdeutsche - obwohl sie dafür durchschnittlich hundert Stunden länger als ihre Kollegen in den alten Bundesländern gearbeitet hatten.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576994,00.html

Nun ja, nun ja.... was soll man dazu sagen. Ausser "ich wusste es eh..."...
Zuletzt geändert von Homernoid am Mo 8. Sep 2008, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
FrankOTango

Re: In Thüringen sind die Löhne am niedrigsten

Beitrag von FrankOTango »

Homernoid hat geschrieben: Nun ja, nun ja.... was soll man dazu sagen. Ausser "ich wusste es eh..."...
Du hast vergessen, wie sonst, jemandem pauschal dafür die Schuld zu geben. Also, mach schon.
Zuletzt geändert von FrankOTango am Mo 8. Sep 2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hö? :lol:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Soll man sich hier nun outen als Thüringer?

Verstehe den Hintergund nicht ganz....
Homer kommst Du aus Thüringen bzw. wohnst Du in Thüringen?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: In Thüringen sind die Löhne am niedrigsten

Beitrag von g.vogt »

FrankOTango hat geschrieben:Du hast vergessen, wie sonst, jemandem pauschal dafür die Schuld zu geben. Also, mach schon.
Ich weiß ja, was du meinst, aber trotzdem steht dort ein Komma genau an der falschen Stelle :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

tomdo hat geschrieben:Soll man sich hier nun outen als Thüringer?

Verstehe den Hintergund nicht ganz....
Homer kommst Du aus Thüringen bzw. wohnst Du in Thüringen?
Ja, ich komme daher. ;)
Und wollte mal aufzeigen, dass es auch heute noch die "Mauer" gibt, und zwar in Form vom Billiglohnland "Osten". ;)

btw. Ich hatte auch mal "angemahnt", dass die Nuwaves wegfallen und IMHO somit ein Teil des Ostgeschäftes wegbricht, da ein normal sterblicher Ostarbeiter sich die neue Modellreihe noch weniger leisten kann als bisher die Nuwaves. ;)
Für mich war diese Entscheidung nicht wirklich toll (auch wenn man sie aus der Firmensicht sicherlich anders sehen muss).
Aber hier kann man nun konkret nachlesen, dass ich nicht nur Müll laber...
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben: Ja, ich komme daher. ;)
Und wollte mal aufzeigen, dass es auch heute noch die "Mauer" gibt, und zwar in Form vom Billiglohnland "Osten". ;)
Kenne die Problematik nur zu gut, da die Eltern meiner Freundin in Sachsen wohnen.
Dort ist die Lage kaum besser wenn man überhaupt von "besser" sprechen kann!

Für das Geld was beide zusammen verdienen würde hier im Südwesten kaum einer arbeiten gehen so traurig sich das auch anhört :cry:
Homernoid hat geschrieben:Aber hier kann man nun konkret nachlesen, dass ich nicht nur Müll laber...
Habe ich für mein Teil nie behauptet ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
lalamichel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von lalamichel »

Hi,
ich weiss allerdings aus eigener Erfahrung(Tochter hat in Erfurt Studiert und ist jetzt nach München gezogen)
das z.B. die Mieten und Besuche im Restaurant deutlich günstiger ausfallen als im ehemaligen Westen.
Wir konnten sehr viele vergleiche zwischen dem "Osten"und dem "Westen" ziehen ,wobei der "Osten" immer
günstiger wegkam.
Da ich in der Wohnungsverwaltung tätig bin (Bundesweit)kann ich sehr gute vergleiche im ganzen
Bundesgebiet anstellen,wobei der "Osten" in vergleibarem Wohnraum fast immer günstiger ist.
Ich kann es langsam nicht mehr hören das alles nur am Stundenlohn festgemacht wird :sweat: ,man sollte auch mal
nach rechts und links schauen.
mfg Michael

PS:es soll auch im Westen Stundenlöhne unter 14,91€ geben.
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nun ja, ich glaube, mit dem Westgehalt kommst Du dennoch besser weg, da im Osten auch ALLES teuer ist, wenn nicht gar teurer (Wasser etc. dank "neuer" Anlagen nach der Wende, die natürlich auf den Kunden umgelegt werden).
Und München liegt in Bayern.... das ist eh ne eigene Welt. ;)

Auch sind die Wohnungen im Osten nicht wirklich billiger, viele sind dann nur teilsaniert oder Platte.
Das muss man ja alles mit hinzurechnen. Eine gute Wohnung kostet auch hier ne Menge in der Grossstadt. ;)

Der Warenkorb soll übrigens im Osten teurer sein als im Westen. Habe ich mal gelesen. ;)
lalamichel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von lalamichel »

wir haben uns vor drei Jahren ca. 10 Wohnungen in Erfurt angesehen ,fast alles sanierter Altbau
und sehr guter Zustand.Die Mieten lagen alle bei knapp 4,50€ pro m².
Nun versuch mal zu dem Preis was vergleichbares bei uns in Cuxhaven oder anderswo im Westen zu kriegen.
Also in unserer Verwaltung haben wir sowas nicht,obwohl wir auch überwiegend sanierten Altbau vermieten.
Ein ähnliches Bild ergibt sich in Rostock wo ein Kollege von mir hingezogen ist.( Bei gleichem Gehalt)

Ich will ja nicht sagen das in den neuen Bundesländern alles Super ist, aber so schlecht wie es immer dargestellt wird ist es auch nicht.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Antworten