Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro 7.1! (oder: RS-5 als SurroundBack)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Pro 7.1! (oder: RS-5 als SurroundBack)

Beitrag von PhyshBourne »

Als die nuVero 14 auftauchte, hatte ich lange gegrübelt, ob ich mein SurroundSet (bis dato ein CS-65, zwei DS-55 und zwei 125er samt ATM, dazu einen AW-1000) verscherbele, um die nuVero 14 bei mir aufstellen zu können.
Aber einerseits weiß ich nicht, wie ich das meinem geliebten Weibe hätte erklären sollen, andererseits steht zu vermuten, daß die nuVero-Reihe auch zum Surround-Reihe ausgebaut wird, was dann wieder neue Begehrlichkeiten geweckt hätte und dann nun wirklich mein Budget gesprengt hätte.
Also habe ich mich für meine "alten" Boxen entschieden und mir zum Auslaufen der nuWave-Serie wenigstens noch ein ein Päärchen RS-5 zur Komplettierung meines Sets gegönnt.
Feine Böxchen, muss ich schon sagen!
Ich hatte für den SurroundBackBereich noch zwei kleine alte Sherwood-TischHupen-Direktstrahler gehabt.
Da die Boxen bei im Raum auf der längeren Seite angeordnet sind, ist der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 schon deutlich - trotzdem ich schon die DS-55 als Dipole für den SurroundBereich habe.
Jedenfalls waren die Sherwoods immer deutlich wahrnehmbar.
Das war zwar einerseits gewollt, und auch meine Frau fand 5.1 auch besser als 7.1, aber die Tischhupen stachen doch immer irgendwie hervor.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Ein homogenes Klangfeld scheint da jetzt ringsum auf, der SurroundBackBereich ist jetzt unauffälliger, unaufdringlicher - und dennoch präsent.
Es ist "schöner" - "und "richtiger", sozusagen 3D-Sound, aber nicht interpoliert, sondern irgendwie real!
Ich bin sehr angetan von dem Unterschied - und darin bestätigt, daß Dipole (von echten Rundstrahlern von nubert wage ich schon gar nicht mehr zu träumen) eine wirkich feine Sache sind, und wie geschaffen wie SurroundSound.
Jetzt weiß ich auch, warum man Lautsprecher aus unterschiedlichen Serien oder gar von unterschiedlichen Herstellern nicht miteinander kombinieren sollte.
Dennoch überlege ich, ob ich die TischHupen jetzt als Presence-Lautsprecher für den Yamaha 1400 einsetzen sollte, ob das überhaupt 'was bringt.
Jedenfalls - wer überlegt, ob er sein Set für's FilmeGucken von 5.1 auf 7.1 aufrüsten sollte, dem würde ich sagen: Tu's!
Die modernen AVRs können alle aus einem Stereo- oder 5.1- ein 7.1-Signal errechnen, und es klingt einfach besser!
Wirklich schade finde ich nur, dass die Basis für die CM-1 nur die nuBox 310 war - die RS-5 (bzw. ihr nuLine-Pendant) hätte IMHO eine bessere Basis abgegeben.
Aber es gibt vermutlich eh sehr wenige Rundstrahlerfans hier…
Übrigens - acht plus ein (silberner) nubies stehen jetzt bei mir 'rum - und wieviel habt ihr?
es segelt in mir
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

100% Zustimmung.

Ich habe auch die letzten Monate viel experimentiert.
2x RS 5, 4x RS 5, 2x RS5 + 2x NL30....

Das Ende vom Lied:

In meinem rechteckigen Zimmer (Anlage in Längsrichtung) klang 7.0 deutlich besser als 5.0.

Dazu waren die RS-5 deutlich besser für den Surroundbereich geeignet als die nuLine 30. Dass die Unterschiede SO groß sein würden dachte ich nicht...

Von daher kann ich auch nur jedem raten:

Wenn Ihr eh überlegt mal 7.1 zu testen, macht es! Es lohnt sich.
Viele schöne Sachen
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: Pro 7.1! (oder: RS-5 als SurroundBack)

Beitrag von elchhome »

PhyshBourne hat geschrieben:Dennoch überlege ich, ob ich die TischHupen jetzt als Presence-Lautsprecher für den Yamaha 1400 einsetzen sollte, ob das überhaupt 'was bringt.
Würde ich dir nicht empfehlen! Gerade im Frontbereich brauchst du Boxen, die eine vergleichbaren Charakter wie die Hauptboxen haben, sonst macht "Dialog Lift" keinen Spaß.

Gruß, Andreas
einer
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von einer »

Wo holt ihr 7.1 Quellen her?
Habe kaum eine DVD, die 7.1 liefert.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

DVDs liefern niemals 7.1 - höchstens 6.1.

Aber alle aktuellen Receiver sind in der Lage über eine Marix-Decodierung die Kanäle 6+7 selbstständig zu berechnen - und das machen sie sehr gut.

Soll heißen:

Ein THX-Trailer der einmal "im Kreis gehen soll" funktioniert mit 7.1 ebenfalls besser als mit 5.1 - auch wenn die beide Surround-Back Kanäle vom Receiver berechnet werden.

Bei 5.0 hatte ich immer einen "Abriss" des Signals. Vorne links - Sprung - hinten links usw.

Mit 7.0 verläuft der Ton absolut gleichmäßig bei mir und "gehörmäßig richtig". Die Surroundmöglichkeiten der Anlage empfinde ich als DEUTLICH größer als bei 5.0.

Plötzlich sind die Töne wirklich überall IM Raum und nicht mehr "nur" hinter oder vor mir.
Viele schöne Sachen
Danielocean
Star
Star

Re: Pro 7.1! (oder: RS-5 als SurroundBack)

Beitrag von Danielocean »

PhyshBourne hat geschrieben:...Dennoch überlege ich, ob ich die TischHupen jetzt als Presence-Lautsprecher für den Yamaha 1400 einsetzen sollte, ob das überhaupt 'was bringt.
Wenn du Presence nutzen willst, dann funktioniert das aber wieder nur mit 5.1... Musst dich also entscheiden ob Presence oder 7.1... Der AVR kann leider nur entweder oder...

einer hat geschrieben:Wo holt ihr 7.1 Quellen her?
Habe kaum eine DVD, die 7.1 liefert.
7.1 DVD gibts doch garnicht... würd mal gern wissen welche deine "kaum eine DVD" sind :wink: :?:
Aber es gibt ja zum Glück noch BluRay :!:

Malcom hat geschrieben:DVDs liefern niemals 7.1 - höchstens 6.1.
Aber alle aktuellen Receiver sind in der Lage über eine Marix-Decodierung die Kanäle 6+7 selbstständig zu berechnen - und das machen sie sehr gut.
Soll heißen:
Ein THX-Trailer der einmal "im Kreis gehen soll" funktioniert mit 7.1 ebenfalls besser als mit 5.1 - auch wenn die beide Surround-Back Kanäle vom Receiver berechnet werden.
Bei 5.0 hatte ich immer einen "Abriss" des Signals. Vorne links - Sprung - hinten links usw.
Mit 7.0 verläuft der Ton absolut gleichmäßig bei mir und "gehörmäßig richtig". Die Surroundmöglichkeiten der Anlage empfinde ich als DEUTLICH größer als bei 5.0.
Plötzlich sind die Töne wirklich überall IM Raum und nicht mehr "nur" hinter oder vor mir.[/qoute]
Volle Zustimmung... Gerade die PLIIx Integration zum Interpolarisation auf 7.1 Kanäle funktioniert wirklich sehr gut, selbst wenn nur ein 5.1 Signal anliegt...
Zuletzt geändert von Danielocean am Di 9. Sep 2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
PhyshBourne
Star
Star

Das mit den PresenceLS hab' ich inzwischen auch gelesen - und einen 9.1-AVR hab' ich noch nicht gesehen.
Also lass' ich das mit den PresenceLW.
Danke.
es segelt in mir
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Das mit den PresenceLS hab' ich inzwischen auch gelesen - und einen 9.1-AVR hab' ich noch nicht gesehen
Yamaha Z11, Denon AVC-A1 XVA und bestimmt noch ein paar weitere :lol:
Viele schöne Sachen
PhyshBourne
Star
Star

Naja, die Boliden…
es segelt in mir
Malcolm
Star