Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz DV9600: DVD lässt Gerät "durchdrehen"

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
kaivd
Semi
Semi

Marantz DV9600: DVD lässt Gerät "durchdrehen"

Beitrag von kaivd »

Hi,

mein Player, ca. 1/2 Jahr alt, hat die erste Gerantiereparatur schon hinter sich. Nun frage ich mich, ob die zweite fällig ist.

Gestern, beim Einlegen einer DVD (eine Disc aus der Serie Six feet under aus einer Videothek) heulte der Moter des Geräts während des Einlesens auf, als wenn das Gerät gleich "abheben" würde - ein echt erschreckendes Geräusch!

Das Einlesen ging dann auch nur sehr langsam und die Menü-Auswahl-Seiten waren "gestört". Beim anschließenden Abspielen des Filmes war zuerst alles OK, dann setzte ein permanentes, lautes Dröhnen/Brummen ein.

Dieses Phänomen taucht nur bei dieser einen DVD auf. Ansonsten gibt's keine Probleme mit dem Gerät. Die DVD sieht nicht gravierend zerkratzt aus, also für eine Videotheken DVD eigentlich noch gut.

Nun weiß ich nicht: Kann es sein, das mein Gerät in Ordnung ist, aber trotzdem auf bestimmte DVDs mit dem o. g. Verhalten reagiert?

Oder bedeutet es einen Defekt, so dass das Teil wieder zur Reparatur muss? Allerdings: Ohne diese bestimmte DVD wird der Fehler in der Werkstatt ja nicht reproduzierbar sein...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Kai
lalamichel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von lalamichel »

Hallo,
ich gehe mal davon aus das die DVD eine unwucht hat.
Daher die DVD nicht mehr verwenden ,um Schäden (durch vibrationen)
am DVD Spieler zu vermeiden.
Durch die Vibrationen kann die Lasereinheit die Informationen auf der Scheibe
nicht korrekt erfassen ,daduch die Menue und Bildfehler.
mfg Michael
Zuletzt geändert von lalamichel am Mo 8. Sep 2008, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Hallo Kaivd,

schätze liegt an der DVD 8O Habe auch eine DVD die in meinen Player (Denon DVD 3910) auch das gleiche Problem macht. Bei den anderen funktioniert alles perfekt. Habe damals diese "Problem DVD" ( die war nagelneu!) bei Nubert zum testen mit gehabt und dort war das gleiche Problem aufgetreten. Hr. Reichelt sagte mir damals nach genauer Betrachtung der DVD er sehe eine minimale Unwucht und diese High End Player mögen das nicht so besonders. Ein normaler Allesschlucker vom Aldi für 29 Euro macht dagegen keine "Mucken".

Also keine Bange, halt diese Scheibe einfach nicht mehr benutzen,
Gruß Bruno
kaivd
Semi
Semi

Beitrag von kaivd »

Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die Antworten!!

Viele Grüße

Kai
Antworten