Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Würdet ihr genmanipuliertes Essen kaufen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ehrlich? Ich verstehe nur Bahnhof in Bezug auf Dein Post.

Genau aus DEM Grunde habe ich den Thread ja aufgemacht.
Es ging mir jetzt nicht PRIMÄR um die Bauern, sondern um die Problematik, ob Genfood z.B. wirklich schädigend für mich selber ist / wäre. Im Netz und auch unterwegs hört man eigentlich meist nur Hokus-Pokus dazu. Aufklärung tut da wohl not.
Ich bin aber auch nicht einer, der das auf Teufel komm raus schlecht reden will. Wenn Du Gegenargumente anbringst, nur zu. ;)

Wenn Du jetzt eine generelle Bauernthematik ansprechen willst, wo fängt man an, wo hört man auf? "Fairer Kaffee" / "Faire Schokolade" "Bio" überall wo man hinsieht? Schwindel? Schmuh? Ich weiss es nicht. ;)

Über Elektronikprodukte kann man IMHO einfacher reden, da ich das Teil vor mir sehe und nachschauen kann, aus was es besteht. Bei Essen muss ich mich auf das verlassen, was auf der Verpackung steht...

Schönreden tue ich mir gar nix, ich bin nur über einen Artikel gestossen von 99 oder so gestossen und darum ging es glaube ich mehr um das generelle Thema "genverändert" = "böse", daher Produkt eingestellt. ;)

Nestlé stellt z.B. in Polen her.... Boykott?
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Eigentlich basiert die ganze Evolution nur auf genetischer Mutation. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Mutationen in einem Maisfeld stattfinden...

Das, was der Mensch bei der Genmanipulation macht, könnte genauso gut auch die Natur machen bzw. sie hat es schon seit einigen Millionen Jahren gemacht :lol:

Es ist doch so: In der Natur verschaffen sich Lebewesen durch genetische Mutationen Vorteile gegenüber ihren Artgenossen. Auf lange Sicht überleben nur die Tiere, die einen genetischen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten haben.

Soll ich deshalb (vom Menschen) manipulierte Gene gut finden oder nicht? Ich weiß es nicht. :?

Allerdings verstehe ich eine prinzipielle Abneigung gegen Genmanipulation absolut nicht! Wissen diese Leute denn, wovon sie überhaupt reden?

Nachdenkliche Grüße ohne Antworten
Matthias
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

WO fängt man an?
Was ist mit Kreuzungen? DIE sind auch nicht "natürlich"....

@Matthias
Genau DAS habe ich mich auch gefragt vorhin.
Denn meist wurde doch eigentlich nur vermittelt "Genfood" ist böse, weil verändert und "es könnte....".
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Kreuzungen macht man aber schon lange und ahmt nur die Natur nach. Das ist (anscheinend) beherrschbar. Wenn man allerdings (nur als Beispiel) irgendein Leuchtkäfer-Gen und ein Salamander-Gen in Mais einbaut, dann ist nicht davon auszugehen, dass in der Natur sowas irgendwann mal passiert wäre. Meiner Meinung nach verstehen wir die Konsequenzen noch zu wenig, legen aber schon mal im großen Feldversuch (im wahrsten Sinne des Wortes) los.

Ich bin für ausgedehnte Forschung auf dem Gebiet, aber nicht für (vielleicht) überstürzten Einsatz in der Nahrungsmittelindustrie. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich derzeit sicherlich "nicht-genmanipuliert" vorziehen, aber es sind doch bereits überall Spuren von genmanipuliertem Soja/Mais/wasweißich drin. Die Katze ist längst aus dem Sack. Die Zahnpasta geht nicht mehr in die Tube zurück.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Matthias G. hat geschrieben: Allerdings verstehe ich eine prinzipielle Abneigung gegen Genmanipulation absolut nicht! Wissen diese Leute denn, wovon sie überhaupt reden?

Matthias
Hi Matthias,

woher soll ich wissen, wovon ich rede, wenn selbst Wissenschaftler nicht abschätzen können, welche Auswirkungen bevorstehen. Und das Beispiel Evolution passt m. E. nicht ganz, weil es in der Natur keine Lizensnehmer gibt.

Was ganz banales: mal angenommen, du pflanzt eine Sorte X, die nicht manipuliert ist, aber einen guten Geschmack hat, an. Nebenan, pflanzt jemand eine Sorte Y, die manipuliert ist, scheiße schmeckt, Lizensgebühren kostet und dazu noch deine Sorte Mais, Äpfel, Weintrauben, oder was auch immer kaputt macht, an.

Hier mal eine Sichtweise: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2624470002

Aber ich brauche hier nicht großartig meine Meinung zu argumentieren, weil der Gen-Zug sowieso schon abgefahren ist, da ändert niemand mehr was daran. Und mit der Überbevölkerung wird das ganze zum TGV.

http://diepresse.com/home/politik/eu/38 ... .google.de

Gruß

FrankOTango
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

weaker hat geschrieben: Wenn man allerdings (nur als Beispiel) irgendein Leuchtkäfer-Gen und ein Salamander-Gen in Mais einbaut, dann ist nicht davon auszugehen, dass in der Natur sowas irgendwann mal passiert wäre.
Genau diese Dinge sind meiner Meinung nach der wunde Punkt. Aber vielleicht gibts ja auch positive Effekte und Trolle verwandeln sich nach dem Genuss von Butterfingern in soziale Lebewesen.

Gruß

FrankOTango
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Tatsache, daß man auf z.B. Pflanzen kein Patent anmelden darf, auf die Methode, sie gentechnisch zu manipulieren allerdings schon (und damit letztendlich doch auf die Pflanze) ... hab' da mal einen interessanten Bericht gesehen, wo es um's Mais Monopol in den USA ging.

Sprich: Wer anbauen will muss kräftig zahlen!! :roll:
Instabil
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Hey..mal ganz ehrlich?
Mir doch wurschd wovon ich nun den Krebs herbekomme.
Ich meine, hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht ob es wirklich soooooooo gesund ist, sich per Wlan, Handy, DECT Telefon, Funkkopfhörer etc...sich 24h "bestrahlen" zu lassen? Ich meine mal, die Auswirkungen werden wir erst in ein paar Jahrzehnten sehen!
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich glaube, bei diesem Thema wird von so manchen Dogmatikern viel Panikmache betrieben. Und wie so oft geraten dann alle möglichen Aspekte in einen Mixer.

Die Gentechnik ist ein weites Feld. Unter den Einsatzmöglichkeiten gibt es bestimmt sehr nützliche. Angst um meine Gesundheit hätte ich nicht (bevor mich genmanipuliertes Essen umbringt, kreppiere ich an den Pflanzenschutzmittelrückständen; bevor ich an denen kreppiere, kreppiere ich am Dieselrußfeinstaub; und bevor ich daran kreppiere, überollt mich ein biogasbetriebener Hybridmotor-Toyota :wink:). Als Verbraucher trifft mich die Geschichte wohl eher an anderer Stelle: nämlich dann, wenn Saatgutkonzerne diese Möglichkeiten nutzen, um Marktmacht auszuüben und wenn auf den Feldern nur noch fade schmeckende (aber drei Monate lang sehr hübsch aussehende) Einheitsware angebaut wird.
KarLi
Newbie
Newbie

Beitrag von KarLi »

Hi Bony,

meinst du die Konzerne wollen nur länger haltbare Produkte?
Ich denke das wäre naiv, die wollen nur Dein bestes....
Dein Geld!
Wenn ein Bauer sein Saatgut nicht mehr selbst erzeugen darf und er immer fleißig Linzenzgebühren zahlen darf, wo meinst Du landet die Preissteigerung?

Gruß
Karli
Antworten