Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue NuVero ?
Mehr Tiefgang und Wumms hat man dann aber trotzdem nicht. Nubert braucht endlich nen "Killer-Woofer". DSP hin und her... die Thematik ist sowieso überbewertet. Wenn der Raum vermurkst ist hilft auch der beste DSP wenig. Mal abgesehen davon, dass die neuen Einmesstechniken von Audyssey(MultiEQ-XT) eh in den meisten AV-Receivern integriert sind und mind. genauso gute Ergebnisse liefern. (Da werden nämlich Laufzeiten, räumliche Gegebenheiten und noch mehr beachtet und das für multiple Sitzplätze.)raw hat geschrieben:Deswegen kann man mehrere von denen im Raum verteilt verwenden und hat dadurch einen besseren und weniger positionsabhängigen Bass als mit einem einzigen großen Sub.m4xz hat geschrieben:Kleine Subs sind aber eher nur aufstellungstechnisch im Vorteil
Ich kann also ernsthaft nicht verstehen, wenn Nubert bei ihrer neuen Premium-Linie wieder keinen Premium-Referenz-Woofer bringt.
DSP und neue Technologien sind ja toll. Aber die Physik lässt sich durch diese Spielereien nicht umgehen.
Gehäusevolumen und Membranfläche sind durch nichts zu ersetzen.
Meine Meinung!
-
- Star
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Also ich gehe mal stark davon aus, dass die nuVero Boxenserie bereits komplett fertig ist & dass bei den noch unveröffentlichten Modellen lediglich noch am "finalen Feinschliff" gearbeitet wird (also kurz vor der Ziellinie).g.vogt hat geschrieben: ...
nun, in der aktuellen Stereoplay ist ja zu lesen, dass die Entwicklung der nuVero 14 ganze zwei Jahre gedauert hat. Es ist natürlich zu hoffen, dass hier die Grundlagen für die ganze Serie gelegt worden sind und dass die Abstimmung der kleineren Boxen dieser Serie dann mit den Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Entwicklung der 14 deutlich schneller geht.
...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Andererseits finden ja auch oft nachträgliche Überarbeitungen statt (es ist also kein Beinbruch die nuVero nicht als erster zu haben, wobei ich natürlich auch schon "angefixt" & etwas ungeduldig bin )
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 12. Sep 2008, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vom DBA alleine hab ich nicht gesprochen. Sondern vom DSP.
Ich habe selbst ein DBA und weiß, dass es zusammen mit gut geplanten raumakustischen Maßnahmen, korrekter Einmessung für alle Kanäle zu dem wohl besten Ergebnis führt.
Was ich rausstellen wollte ist, dass man DSPs nicht überbewerten sollte.
Wenn Raum und Aufstellung nicht korrekt sind und keine vernünftige Abstimmung gegeben ist, nütz auch der Sub mit DSP wenig (Auch die der Receiver natürlich).
Mal abgesehen davon, dass die Entwürfe des neuen Nubert Subs die ich gesehen habe wieder mal dafür sprechen, dass viel Wert auf Technologie gesetzt wurde und auch das Thema DBA endlich damit logistisch leichter umzusetzen sein soll.
Dennoch, und daran stoße ich mich, sind die Eckdaten des eigentlichen Subs wieder mal... nunja... ernüchternd.
Was bringt mir linearer, präziser Bass? VIEL! ...STIMMT! Aber in der Premium-Klasse (und darum gehts ja hier) darf man ja wohl mehr als das erwarten. Ich Spreche von dynamischem, marzialischem Tiefgang nicht nur BIS sondern UNTER 20Hz, bei ordentlich Pegel.
Wie das bei diesem kleinen Gehäusevolumen wieder klappen soll frage ich mich eben. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Langhub-Chassis". Das ist immer ein Kompromiss. Es klingt immer weicher und "schwabbeliger" als hartaufgehängte, steife Treiber mit ordentlichem Durchmesser. Ist einfach so.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die komplette nuVero-Serie.
Wäre vielleicht noch was fürs Wohnzimmer...
Von der 14er war ich nämlich angenehm überrascht - auch wenn sie ein echter Trümmer ist.
LG
PB
Ich habe selbst ein DBA und weiß, dass es zusammen mit gut geplanten raumakustischen Maßnahmen, korrekter Einmessung für alle Kanäle zu dem wohl besten Ergebnis führt.
Was ich rausstellen wollte ist, dass man DSPs nicht überbewerten sollte.
Wenn Raum und Aufstellung nicht korrekt sind und keine vernünftige Abstimmung gegeben ist, nütz auch der Sub mit DSP wenig (Auch die der Receiver natürlich).
Mal abgesehen davon, dass die Entwürfe des neuen Nubert Subs die ich gesehen habe wieder mal dafür sprechen, dass viel Wert auf Technologie gesetzt wurde und auch das Thema DBA endlich damit logistisch leichter umzusetzen sein soll.
Dennoch, und daran stoße ich mich, sind die Eckdaten des eigentlichen Subs wieder mal... nunja... ernüchternd.
Was bringt mir linearer, präziser Bass? VIEL! ...STIMMT! Aber in der Premium-Klasse (und darum gehts ja hier) darf man ja wohl mehr als das erwarten. Ich Spreche von dynamischem, marzialischem Tiefgang nicht nur BIS sondern UNTER 20Hz, bei ordentlich Pegel.
Wie das bei diesem kleinen Gehäusevolumen wieder klappen soll frage ich mich eben. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Langhub-Chassis". Das ist immer ein Kompromiss. Es klingt immer weicher und "schwabbeliger" als hartaufgehängte, steife Treiber mit ordentlichem Durchmesser. Ist einfach so.
Bin jedenfalls sehr gespannt auf die komplette nuVero-Serie.
Wäre vielleicht noch was fürs Wohnzimmer...
Von der 14er war ich nämlich angenehm überrascht - auch wenn sie ein echter Trümmer ist.
LG
PB
-
- Star
- Rank
- Star
Naja, meine Erfahrung mit den Einmesstechniken von AVR's war bis jetzt immer die gleiche: Im Direct-Modus hörte es sich bis jetzt immer besser an!PB hat geschrieben: ...DSP hin und her... die Thematik ist sowieso überbewertet. Wenn der Raum vermurkst ist hilft auch der beste DSP wenig. Mal abgesehen davon, dass die neuen Einmesstechniken von Audyssey(MultiEQ-XT) eh in den meisten AV-Receivern integriert sind und mind. genauso gute Ergebnisse liefern. (Da werden nämlich Laufzeiten, räumliche Gegebenheiten und noch mehr beachtet und das für multiple Sitzplätze.)
...
Meine Meinung!
Der aktuelle stereoplay-Test des 7000 Euro AVR-Boliden "Pioneer SC LX 90" bestätigt, dass es selbst in der "Edelklasse" noch nicht so ganz klappt mit den Einmeßsystemen!
IMHO bringen die AVR-Einmeßsysteme bislang nur in komplett vermurksten Räumen Vorteile. Zudem gehe eigentlich schon davon aus, dass Nubert so ehrgeizig ist und das alles mittels DSP & DBA viel, viel besser machen möchte.steroplay 10/08 hat geschrieben: ...unerschöpfliche Setup-Finesse des SC LX 90, die - automatisch oder manuell und auch im Verbund mit PC's - sogar Boxen-Phasen-Fehlern begegnen kann. Im stereoplay-Hörraum trat der Pioneer aber mit Vorteil in Direkt-Positionen an.
Gruß
Rank
- Rank
- Star
Du vergisst, dass die Subwoofer aktiv sind! Da kann man also auch mittels integrierter Tiefbassentzerrung (also "integrierter ATM-Schaltung") nachhelfenPB hat geschrieben: ...
...Aber in der Premium-Klasse (und darum gehts ja hier) darf man ja wohl mehr als das erwarten. Ich Spreche von dynamischem, marzialischem Tiefgang nicht nur BIS sondern UNTER 20Hz, bei ordentlich Pegel.
Wie das bei diesem kleinen Gehäusevolumen wieder klappen soll frage ich mich eben. Und jetzt komm mir bitte nicht mit "Langhub-Chassis". ...
...
LG
PB
Zudem wird der nuVero Subwoofer vermutlich (vom Aufbau) dem AW-1200 sehr stark ähneln (also zwei kleinere Bassmembrane übereinander, was aber von der effektiven Membranfläche einen Subwoofer mit einer einzelnen großen Membrane übertrifft!)
Gruß
Rank