Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue NuVero ?
Wenn ich das richtig sehe geht es PB nicht um "laut" sondern um "tief". Das sehe ich übrigens genauso. Klanglich wird der nuVero Sub mit Sicherheit ein gutes Teil. Ich kann mir kaum vorstellen dass er enttäuscht. Aber in den Preisregionen der nuVero Serie, würde auch ich mir einen Sub wünschen der untenrum beim Heimkino was "fühlbar" macht. Sprich unter die 20 Hz geht.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
LeChef hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe geht es PB nicht um "laut" sondern um "tief". Das sehe ich übrigens genauso. Klanglich wird der nuVero Sub mit Sicherheit ein gutes Teil. Ich kann mir kaum vorstellen dass er enttäuscht. Aber in den Preisregionen der nuVero Serie, würde auch ich mir einen Sub wünschen der untenrum beim Heimkino was "fühlbar" macht. Sprich unter die 20 Hz geht.
Soweit ich mich richtig entsinne, gehen die größeren Nubert Sub's auch tiefer als 20 Hz - nur besteht hier halt ein Pegelabfall.
Aber sei's drum - oft ist es eh der Raum, der in der Basstiefe der limitierende Faktor ist (an meinem AW-1000 kann ich zum Beispiel bei der Umschaltung zwischen Low-Cut 20Hz und 30Hz nur sehr geringe Unterschiede feststellen - in meinem Raum wohlgemerkt!)
Zusätzlich würde teilweise auch die Präzision darunter leiden, wenn man den Sub noch tiefer spielen lassen würde.
IMHO werden die Frequenzen unter 20Hz zuweilen auch etwas überbewertet (nur extem selten geht's auf dem Quellmaterial tiefer).
Gruß
Rank
Wäre es eigentlich technisch möglich, den nuVero Sub so abzustimmen, dass sich mit 2 nuVero 14 und 2 Subs ein gut funktionierendes DBA aufbauen ließe? Normalerweise sollen ja Standboxen+Sub-DBAs ja nicht so gut funktionieren. Ließe sich das mit Aktivtechnik ändern?
Hintergedanke ist der, dass die nuVero 14 ja schon extrem tief (28 Hz -3db) geht. Tiefere Frequenzen kommen bei Musik wohl sehr selten vor, weshalb ja auch keine ATMs angedacht sind. Des weiteren sieht der Sub (auf den Bildern zumindest) relativ klein aus, sodass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass er die AW-1000 und 1500 vom Tiefgang her unterbieten kann.
Hintergedanke ist der, dass die nuVero 14 ja schon extrem tief (28 Hz -3db) geht. Tiefere Frequenzen kommen bei Musik wohl sehr selten vor, weshalb ja auch keine ATMs angedacht sind. Des weiteren sieht der Sub (auf den Bildern zumindest) relativ klein aus, sodass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass er die AW-1000 und 1500 vom Tiefgang her unterbieten kann.
Wohl wahr, wohl wahr.Nehalem hat geschrieben:Wäre es eigentlich technisch möglich, den nuVero Sub so abzustimmen, dass sich mit 2 nuVero 14 und 2 Subs ein gut funktionierendes DBA aufbauen ließe? Normalerweise sollen ja Standboxen+Sub-DBAs ja nicht so gut funktionieren. Ließe sich das mit Aktivtechnik ändern?
Abwarten... vielleicht kommen ja bald erste Bilder und Fakten.
Bin jedenfalls gespannt. Ein Sub, der auch eine nuVero 14 noch nach unten hin erweitern und unterstützen kann wäre jedenfalls ne super Sache.
ps: Stimmt, mir geht es um Tiefgang und Pegel bei Frequenzen auch unter 20Hz und gleichzeitiger präzisem Detailierungsvermögen auch tiefster Frequenzen. Eben eine sinnvolle Erweiterung nach unten für die 14er nuVero, primär im Heimkinobetrieb. (und gerade da kommen recht häufig Frequenzen unter 20Hz vor. Speziell bei Action-Blockbustern. Und für die hat man den Sub dann ja auch in erster Linie.... oder nicht!? )
LG
PB
-
- Newbie
Also ich für meinen Teil glaube/hoffe das die letzte Boxe nicht der Bass sein soll, wenn ich mal die Bilder vergleiche ... Nuvero 4 Breite 23,4 cm und die letzte Boxe ist noch ein ganzes Stück schmaler, das kann einfach nicht sein.
Ich glaube eher das ist ein etwas größerer Dipol.
Ein Bass in diesem Format ist ja schon fast ein Fraefel für eine High-End Serie.
Gruß Patrick
Ein Bass in diesem Format ist ja schon fast ein Fraefel für eine High-End Serie.
Gruß Patrick
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das ist aber der Subwoofer, auch kannst du doch gar nicht richtig abschätzen wie breit dieser nun tatsächlich ist, schmäler als die NuVero14 muss nicht sein und sieht auch nicht so aus.
Ich hoffe auch dass ein größerer Subwoofer folgen wird, der AW 1500 war ja auch nicht von Anfang an da
Weil 2x 20er (wenn überhaupt) halte ich dann doch etwas für zu klein dimensioniert...
Ich hoffe auch dass ein größerer Subwoofer folgen wird, der AW 1500 war ja auch nicht von Anfang an da
Weil 2x 20er (wenn überhaupt) halte ich dann doch etwas für zu klein dimensioniert...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Klick mal >>hier<< und scrolle etwas nach unten. Sieht sehr nach Sub aus. Die Größe hat mich aber auch etwas gewundert.NowCall911 hat geschrieben:Also ich für meinen Teil glaube/hoffe das die letzte Boxe nicht der Bass sein soll, wenn ich mal die Bilder vergleiche ... Nuvero 4 Breite 23,4 cm und die letzte Boxe ist noch ein ganzes Stück schmaler, das kann einfach nicht sein.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2