Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuWave 35 vs. Dynaudio Focus 110
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Das Einzig spannende fände ich, wenn migl die Zeit fände auf das Angebot der NSF einzugehen und dann seine Erfahrungen postet. Dabei wäre es mir völlig egal, ob das Fazit nun pro Dynaudio oder pro Nubert ausfällt. Es wäre einfach hochinteressant wie migl den Klang im angesprochenen Vergleich sieht.
Alles andere, wie die Stimmung und die Ansichten hier im Forum und wer was wie gesagt und gemeint hat, sind doch nur Nebenschauplätze.
Falls Du, migl, die Gelegenheit doch noch nutzt, bei der NSF den Vergleich zu machen, freue ich mich auf einen Bericht darüber, völlig egal zu wessen Gunsten Deine Beurteilung letztlich ist!
Alles andere, wie die Stimmung und die Ansichten hier im Forum und wer was wie gesagt und gemeint hat, sind doch nur Nebenschauplätze.
Falls Du, migl, die Gelegenheit doch noch nutzt, bei der NSF den Vergleich zu machen, freue ich mich auf einen Bericht darüber, völlig egal zu wessen Gunsten Deine Beurteilung letztlich ist!
Nun wissen wir allerdings, dass z.B. eine NuWave35 in ihrem Übertragungsbereich nahezu als die Referenz für Linearität angesehen werden kann und dass die verbleibende Rest-Abweichung vom Ideal unterhalb der Wahrnehmungsgrenze liegt.Polarlicht hat geschrieben:Zu sagen, dass nur Nuberts gut sind und der ganze Rest nichts taugt wäre völliger Blödsinn - das wäre ja auch eine Art von Fanatismus, welcher nicht unbedingt eine gute Werbung für Nubert darstellen würde - erst der Vergleich belegt ja die Qualität.
Wenn sich also ein selbsternannter Fremd-Fabrikat-Jünger hinstellt und behauptet, dass die Box (ähnlicher Größe) eines anderen Herstellers deutlich wahrnehmbar (in seinen Worten "tausend mal") "entspannter" oder wie auch immer anders klingt, dann ist das nüchtern betrachtet ein vernichtendes Urteil für die andere Box, denn außer dass sie nun gerade die Hörgewohnheiten dieses einen Kunden bedient kann sie nur deutlich schlechter sein, falls sie tatsächlich deutlich anders ist, denn deutlich besser ist physikalisch/technisch unmöglich!
Nix gegen individuelle Hörgewohnheiten!Polarlicht hat geschrieben:Im Übrigen ist es ja, von Messwerten einmal abgesehen, so, dass es (fast) so viele Wahrheiten wie Ohrenpaare zum guten Klang gibt - darum ist es sinnlos sich gegenseitig den falschen Höreindruck zu unterstellen
Aber wenn jemand seine persönlichen Höreindrücke zum Kriterium macht, dann sollte er gefälligst auch schreiben "Der Klang von Lautsprecher a gefällt mir besser als B" statt "A ist eindeutig besser als B"!
Das wäre nicht spannend, sondern schlichtweg schade um die Zeit!weaker hat geschrieben:Das Einzig spannende fände ich, wenn migl die Zeit fände auf das Angebot der NSF einzugehen und dann seine Erfahrungen postet. Dabei wäre es mir völlig egal, ob das Fazit nun pro Dynaudio oder pro Nubert ausfällt.
Das was Herr Bien angeboten hat ist kein Hexenwerk, sondern für einen entsprechend Fachkundigen schlichtes Handwerk, was im Übrigen die meisten modernen Receiver in wenigen Sekunden per Einmess-Mikro und PEQ automatisch erledigen.
Was als Fazi bleiben würde wäre die Tatsache, dass beide Boxen mit wenig Aufwand so weit zu trimmen sind, dass ein Unterschied bei geringen Lautstärken nicht mehr hörbar ist... und welche Box den Kürzeren zieht, wenn es laut wird, das steht längst außer Frage.
Also wäre es wohl besser, wenn migl einfach weiter den Schwanz einkneift und sich hinter chronischer Überlastung versteckt (die leider nicht schlimm genug ist, um ihn am weiteren verfassen unsachlicher Foren-Einwürfe verhindert ), und wenn man einfach Herrn Bien in Ruhe seinen Job machen und seine Freizeit geniesen lässt.
-
- Newbie
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo HappyHardcore,HappyHardcore hat geschrieben:hallo migl!
hab das hier mal im schnell verfahren überflogen...
wenn ist es denn soweit? die reise zur NFS?
ich bin echt sehr interssiert daran, weil ich sie sache eigentlich sehr neutral zu sehen glaube.
mfg
markus
vermutlich wären die meisten hier froh, wenn dieser Thread endlich in der Versenkung verschwinden würde.
Einen Vergleichstest "Nuwave vs. Focal" gab es auch beim letztzen NuDay (leider weiß ich nicht mit absoluter Sicherheit, ob es sich hierbei um vergleichbare Bedingungen & um das gleiche wie von migl beschriebene Lautsprechermodell handelte).
Möglicherweise hat migl dieses Thema auch abgehakt, weil er für sich seinen Lautsprecher gefunden hat (welchen auch immer!).
Mit solchen Behauptungen macht man es sich IMHO etwas zu einfach, denn mit einer Linearisierung der Frequenzgang-Messwerte ist es nicht immer getan (dass dies mit einem AVR-Einmessprogramm perfekt funktioniert, wage ich erst recht zu bezweifeln).Inder-Nett hat geschrieben:
.... was im Übrigen die meisten modernen Receiver in wenigen Sekunden per Einmess-Mikro und PEQ automatisch erledigen.
Ausserdem kommen noch zahlreiche andere Faktoren hinzu (ausser dem Frequenzgang), wodurch eine Box anders klingen kann (z.B. Abstrahlverhalten, Impulsverhalten, Testumgebung, etc.). Wenn alle klanglichen Faktoren nur Frequenzgangabhängig wären, dann wäre auf dem Lautsprechermarkt vermutlich auch kein Platz für so viele unterschiedliche Chassis.
Es ist ja schließlich sogar so, dass nicht einmal alle Verstärker gleich klingen (trotz gleich linearem Frequenzgang).
Auch mit so einer Aussage kommt man IMHO nicht zu einer objektiven Betrachtungsweise. Welche Box extrem LAUT noch besser klingt, ist ja möglicherweise für einen "Leisehörer" völlig unwichtig!Inder-Nett hat geschrieben:
Was als Fazi bleiben würde wäre die Tatsache, dass beide Boxen mit wenig Aufwand so weit zu trimmen sind, dass ein Unterschied bei geringen Lautstärken nicht mehr hörbar ist... und welche Box den Kürzeren zieht, wenn es laut wird, das steht längst außer Frage.
Ich zumindest werde mich hüten, auf den Hörerfahrungen von anderen Forumsmitgliedern "herumzureiten" solange ich die beschriebene Konstellation nicht selbst gehört habe !!!Inder-Nett hat geschrieben:
Also wäre es wohl besser, wenn migl einfach weiter den Schwanz einkneift und sich hinter chronischer Überlastung versteckt (die leider nicht schlimm genug ist, um ihn am weiteren verfassen unsachlicher Foren-Einwürfe verhindert...
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 19. Mär 2008, 01:22, insgesamt 3-mal geändert.
- Klempnerfan
- Star
Hi,
Man kann...
Stichwörter: Individuelles Empfinden, Kommunikationsfähigkeit und Umgang mit Foren-Mitgliedern.
man kann sich sogar davor hüten, wenn man sie gehört hat.Rank hat geschrieben:Ich zumindest werde mich hüten, auf den Hörerfahrungen von anderen Forumsmitgliedern "herumzureiten" solange ich die beschriebene Konstellation nicht selbst gehört habe !!!
Man kann...
Stichwörter: Individuelles Empfinden, Kommunikationsfähigkeit und Umgang mit Foren-Mitgliedern.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Inder-Nett hat nicht unrecht. Viele interpretieren Klirr-Messschriebe zu gutmütig. Sie beachten nicht, dass die Box im Wohnraum unter einem vielfach größeren Abstand abgehört wird, als wenn sie gemessen wird. Die Dynamik der Musik muss ebenso korrekt wiedergegeben werden können. Es ist bei typischen HiFi-Chassis "üblich", dass die Intermodulationsverzerrungen stärker als der Klirrfaktor sind. IM-Verzerrungen hört man (blöderweise) viel früher als Klirr. Wenn eine Box laut Messschrieb bei 90dBRank hat geschrieben:Auch mit so einer Aussage kommt man IMHO nicht zu einer objektiven Betrachtungsweise. Welche Box extrem LAUT noch besser klingt, ist ja möglicherweise für einen "Leisehörer" völlig unwichtig!
in 1m Messabstand noch wenig klirrt, hat das gerade noch Relevanz für's Hören in Zimmerlauststärke.
Ich hoffe, ich war nicht der einzige, der beim Hörvergleich am nuDay gehört hat, wie die Focus z.B. den Kontrabass bei dem Jazz-Lied knurriger und rauher klingen lies. Der Unterschied war leicht hörbar, wenn man darauf geachtet hat. Es war längst nicht "LAUT".
Hallo zusammen,
jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich durch die 21-Seiten zu kämpfen, da ich auch vor der Frage stehe welche Lautsprecher ich kaufen soll. Unter anderme im Topf: nuLine 32 und (steinigt mich dafür ruhig) B&W 685 sowie Dynaudio Focus 140 (der große Bruder der 110).
Leider bin ich nach der Lektüre maßlos enttäuscht - hilfreich ist er nämlich nicht. Viel gerede aber kaum einer hat die für den Thread relevanten Boxen gehört und kann sich aus eigener Erfahrung zum Klang äußern. Schade, ich dachte darum ginge es hier. An sich finde ich es gut, wenn in Markenforen die Foren-Produkte auch mal mit Wettbewerbsprodukten verglichen werden. Das ist übrigens kein Angriff auf die Produkte des Forums - also liebe Forumsproduktbesitzer auch kein Grund bleidigt-aggressiv aufzuheulen und sich schützend vor das Forumsprodukt zu werfen und Kritk - ohne eigene Hörerfahrung - abzubügeln.
Mich hätten hier mehr Infos zum Klangvergleich Dynaudio (Focus 110/140) vs Nubert (nuWave 35) interessiert. Das wäre eine echte Hilfe und ein lesenswert-interessanter Thread gewesen.
Gruß Peter
P.S. By the way, wenn NUbert ehrliche Lautsprecher baut, wieso wird dann zu quasi jeder Box zusätzlich ein ATM/ABL empfohlen. MÜssten ehrliche Boxen nicht eigentlich ohne elektronische Hilfe auskommen. Aber ohne die ist die Nubert-Top-Kompaktbox nuLine 32 eindeutig zu bassschwach - hier im Forum und in zahlreichen Tests nachzulesen.
P.P.S. Was wurde eigentlich aus der Bien-Session - ist ja nun schon eine ganz Weile her?
jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich durch die 21-Seiten zu kämpfen, da ich auch vor der Frage stehe welche Lautsprecher ich kaufen soll. Unter anderme im Topf: nuLine 32 und (steinigt mich dafür ruhig) B&W 685 sowie Dynaudio Focus 140 (der große Bruder der 110).
Leider bin ich nach der Lektüre maßlos enttäuscht - hilfreich ist er nämlich nicht. Viel gerede aber kaum einer hat die für den Thread relevanten Boxen gehört und kann sich aus eigener Erfahrung zum Klang äußern. Schade, ich dachte darum ginge es hier. An sich finde ich es gut, wenn in Markenforen die Foren-Produkte auch mal mit Wettbewerbsprodukten verglichen werden. Das ist übrigens kein Angriff auf die Produkte des Forums - also liebe Forumsproduktbesitzer auch kein Grund bleidigt-aggressiv aufzuheulen und sich schützend vor das Forumsprodukt zu werfen und Kritk - ohne eigene Hörerfahrung - abzubügeln.
Mich hätten hier mehr Infos zum Klangvergleich Dynaudio (Focus 110/140) vs Nubert (nuWave 35) interessiert. Das wäre eine echte Hilfe und ein lesenswert-interessanter Thread gewesen.
Gruß Peter
P.S. By the way, wenn NUbert ehrliche Lautsprecher baut, wieso wird dann zu quasi jeder Box zusätzlich ein ATM/ABL empfohlen. MÜssten ehrliche Boxen nicht eigentlich ohne elektronische Hilfe auskommen. Aber ohne die ist die Nubert-Top-Kompaktbox nuLine 32 eindeutig zu bassschwach - hier im Forum und in zahlreichen Tests nachzulesen.
P.P.S. Was wurde eigentlich aus der Bien-Session - ist ja nun schon eine ganz Weile her?
Das hat mit der Ehrlichkeit nichts zu tun. Die Boxen kommen schon ohne ABL/ATM für ihr Volumen überdurchschnittlich tief runter und können gleichzeitig sehr laut. Mit dem Kästchen kann man (über die aktive Elektronik) die Grenze noch weiter runterdrücken, indem etwas vom maximalen (verzerrungsfreien) Pegel für Tiefgang geopfert wird.peter1070 hat geschrieben:P.S. By the way, wenn NUbert ehrliche Lautsprecher baut, wieso wird dann zu quasi jeder Box zusätzlich ein ATM/ABL empfohlen. MÜssten ehrliche Boxen nicht eigentlich ohne elektronische Hilfe auskommen.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp