Inwiefern ATM-Module "unehrlich" sein sollen, verstehe ich, genau wie meine Vorredner, nicht. Die Boxen sind im Tiefbass, wie Nubert immer wieder betont, auch ohne Modul an der Grenze des für die jeweile Größe physikalisch Möglichen. Die Module erweitern den Tiefbass absolut linear, d.h. absolut ehrlich, nach unten. Auf passivem Weg (d.h. "in die Box eingebaut") wäre dies nicht möglich.
>>Hier<< ist die Funktionsweise ausführlich beschrieben.
Es zwingt einen auch niemand, diese Module zu kaufen. Ich selber hab auch keins. Mich hat es anfangs auch gewundert, dass sie im Forum so sehr empfohlen werden, aber das liegt wohl schlicht und ergreifend daran, dass viele von dieser Möglichkeit zur Tiefbasserweiterung einfach begeistert sind.
peter1070 hat geschrieben:Den Maximalpegelfetisch hier verstehe ich nicht so ganz - die wenigsten Menschen können (Nachbarn, .. )/wollen mit einer KOmpaktbox dauerhaft Partys beschallen oder Musik in Brüllläutstärke hören. Und für Hifi-gerechte Lautstärken sollten 95 Dezibel reichen.
Es ging raw nicht um den Maximalpegel, sondern um die Pegelfestigkeit, d.h. wie laut die Box kann, ohne zu verzerren. Das ist etwas anderes als der Maximalpegel. Verzerren tun die meisten Boxen nämlich schon viel früher, und man muss kein "Maximalpegelfetischist" sein, um in diesen Bereich zu kommen.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2