Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 vs. Dynaudio Focus 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

peter1070 hat geschrieben:Aber ohne die ist die Nubert-Top-Kompaktbox nuLine 32 eindeutig zu bassschwach - hier im Forum und in zahlreichen Tests nachzulesen.
Die Behauptung "eindeutig zu bassschwach" finde ich ein bisschen gewagt. Für einen Kompaktlautsprecher dieser Größe gehört die nuLine 32 zu den basskräftigeren Vertretern. Klar gibt es andere Lautsprecher in dieser Größe, die noch ein bisschen tiefer gehen, aber dafür dann nicht mehr die Basspräzion aufweisen (können).

Wie wäre es denn, wenn du dir einfach mal ein Paar zur Probe bestellst und selber hörst? :-)

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

peter1070 hat geschrieben:Mich hätten hier mehr Infos zum Klangvergleich Dynaudio (Focus 110/140) vs Nubert (nuWave 35) interessiert. Das wäre eine echte Hilfe und ein lesenswert-interessanter Thread gewesen.
Ob das tatsächlich eine Hilfe wäre, sei mal dahin gestellt. Jetzt bin ich zumindest gespannt, ob Du sie Dir im Vergleich anhörst und mit einem lesenswert-interessanten Beitrag bereit bist, zu helfen. :wink:
P.S. By the way, wenn NUbert ehrliche Lautsprecher baut, wieso wird dann zu quasi jeder Box zusätzlich ein ATM/ABL empfohlen. MÜssten ehrliche Boxen nicht eigentlich ohne elektronische Hilfe auskommen. Aber ohne die ist die Nubert-Top-Kompaktbox nuLine 32 eindeutig zu bassschwach - hier im Forum und in zahlreichen Tests nachzulesen.
Was ist an einer elektronischen Erweiterung unehrlich, zumal man damit zusätzlichen sehr ehrlichen Tiefbass bekommt? Imho ist die nuLine 32 auch nicht "eindeutig zu bassschwach"; das ATM ist aber natürlich dennoch äußerst empfehlenswert, weil man damit einfach zusätzlich "Leistung" aus dem Lautsprecher kitzeln kann, die man sonst nur bei aktiven Konzepten findet und weil die Lautsprecher preis-/leistungsmäßig damit immer noch sehr gut dastehen.

Zur kommenden nuVero 4 wird es offensichtlich kein ATM geben. Dort ist die Tiefbasserweiterung passiv realisiert - zu Lasten des Wirkungsgrads und vor allem zu Lasten der Regelmöglichkeiten, die ein ATM/ABL bietet. Vielleicht eine interessante Alternative für Dich.
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Squeeze hat geschrieben:... aber dafür dann nicht mehr die Basspräzion aufweisen (können).
Du meinst, ungefähr so wie z.B. die nuVero 4? :) :wink: :wink:
peter1070
Newbie
Newbie

Beitrag von peter1070 »

Im Vergleich anhören, wird wegen des Nubert-Vertriebskonzeptes schwiering. Die Focus 110 und B&W 685 habe ich im Vergleich gehört. Klarer Sieger: Die Focus 110 nicht ganz so tief wie die 685 aber deutlich präziser und in den Höhen und Mitten feiner auflösend und detailreicher. Werde mir aber auch noch dne Vergleich 140 zu 110 vornehmen - erster soll im Bass deutlich mehr bringen.

Übrigens schrieb ich in meinem Post nix von Vergleichshören - ist wegen der Händerlsitutationen oft recht aufwändig. Aber wenigstens nacheinander mit den gleichen CDs - ich denke auch das lässt (ja ich weiß es gibt auch noch den Hörraum udn die Elektronik) einigermaßige Aussagen zum Klang zu. Aber wenigstens gehört.

Vergleicht man hier im Forum die Kommentare zum Bass der nuLine 32 verglichen mit der nuWave 35 (vergleichbarer Preis vergleichbares Gehäusevolumen) dann kommt die nuLine nicht so richtig gut weg. Ehrlicher Tiefbass (natürlich gemessen an den Möglichkeiten einer Kompaktbox) ist bei der 32 nur über zusatzelektronik drin - bei der 35 geht es glaubt man dme Forum auch ohne. Das finde ich nicht so ganz ehrlich. Und mit der Elektronik ist auch der gute Einstandspreis dahin.

Peter
peter1070
Newbie
Newbie

Beitrag von peter1070 »

Den Maximalpegelfetisch hier verstehe ich nicht so ganz - die wenigsten Menschen können (Nachbarn, .. )/wollen mit einer KOmpaktbox dauerhaft Partys beschallen oder Musik in Brüllläutstärke hören. Und für Hifi-gerechte Lautstärken sollten 95 Dezibel reichen.

Peter
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

peter1070 hat geschrieben:Im Vergleich anhören, wird wegen des Nubert-Vertriebskonzeptes schwiering.
Noch im September liefert Nubert versandkostenfrei! Ein seriöser Händler sollte eigentlich nichts dagegen haben, wenn du Lautsprecher mitbringst. Aber zumindest gegen einen nicht direkten Vergleich spricht ja dann schon mal nichts.
Vergleicht man hier im Forum die Kommentare zum Bass der nuLine 32 verglichen mit der nuWave 35 (vergleichbarer Preis vergleichbares Gehäusevolumen) dann kommt die nuLine nicht so richtig gut weg. Ehrlicher Tiefbass (natürlich gemessen an den Möglichkeiten einer Kompaktbox) ist bei der 32 nur über zusatzelektronik drin - bei der 35 geht es glaubt man dme Forum auch ohne. Das finde ich nicht so ganz ehrlich. Und mit der Elektronik ist auch der gute Einstandspreis dahin.
Das Gehäuse der nuWave 35 ist ein gutes Stück tiefer! Die Vorgängerin der nuWave 35, die nuWave 3, hatte das selbe Gehäusevolumen wie die nuLine 32 und war im Bassbereich identisch.
Wie schon erwähnt steht die nuLine 32 auch mit Modul noch sehr gut da, einmal davon abgesehen, dass die nuLine 32 damit eine Basserweiterung (und Klangregelmöglichkeit) erhält, die sie in gewisser Weise konkurrenzlos macht, es sei denn, man schaut sich bei aktiven Boxen um, die preislich jedoch in ähnlichen (bzw. höheren) Regionen angesiedelt sind und zudem im Design nicht dem entsprechen, was viele als "wohnzimmertauglich" empfinden.

Wo liegt denn der "Einstandspreis" der Focus 140? Doch eher beim Doppelten des Preises der nuLine 32 + ATM.
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Die nuWave 35 hat mit ihren 23 Liter Volumen ihren "-5 dB Punkt" bei ca. 50 Hz. (ohne Modul)

Die nuLine 32 hat mit ihren geringeren 20 Liter Volumen ihren "-5dB Punkt" bei ca. 60 Hz. (ohne Modul)

Wie sieht's da bei Dynaudio Focus bzw. B&W aus?
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

peter1070 hat geschrieben:Den Maximalpegelfetisch hier verstehe ich nicht so ganz
Gerade bei Kompaktboxen ist man mit dynamikreicher Musik doch recht schnell mal in Grenzbereichen, in denen der Klirr stark ansteigt.

Mal davon abgesehen hat ja niemand ein Problem damit, wenn jemandem letztlich eine Focus 110/140 klanglich besser gefällt.
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Inwiefern ATM-Module "unehrlich" sein sollen, verstehe ich, genau wie meine Vorredner, nicht. Die Boxen sind im Tiefbass, wie Nubert immer wieder betont, auch ohne Modul an der Grenze des für die jeweile Größe physikalisch Möglichen. Die Module erweitern den Tiefbass absolut linear, d.h. absolut ehrlich, nach unten. Auf passivem Weg (d.h. "in die Box eingebaut") wäre dies nicht möglich. >>Hier<< ist die Funktionsweise ausführlich beschrieben.

Es zwingt einen auch niemand, diese Module zu kaufen. Ich selber hab auch keins. Mich hat es anfangs auch gewundert, dass sie im Forum so sehr empfohlen werden, aber das liegt wohl schlicht und ergreifend daran, dass viele von dieser Möglichkeit zur Tiefbasserweiterung einfach begeistert sind.
peter1070 hat geschrieben:Den Maximalpegelfetisch hier verstehe ich nicht so ganz - die wenigsten Menschen können (Nachbarn, .. )/wollen mit einer KOmpaktbox dauerhaft Partys beschallen oder Musik in Brüllläutstärke hören. Und für Hifi-gerechte Lautstärken sollten 95 Dezibel reichen.
Es ging raw nicht um den Maximalpegel, sondern um die Pegelfestigkeit, d.h. wie laut die Box kann, ohne zu verzerren. Das ist etwas anderes als der Maximalpegel. Verzerren tun die meisten Boxen nämlich schon viel früher, und man muss kein "Maximalpegelfetischist" sein, um in diesen Bereich zu kommen.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Nehalem hat geschrieben:Auf passivem Weg (d.h. "in die Box eingebaut") wäre dies nicht möglich.
Schon möglich (--> nuVero) aber eben auch mit Kompromissen verbunden.
Antworten