Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 vs. Dynaudio Focus 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

peter1070 hat geschrieben: P.S. By the way, wenn NUbert ehrliche Lautsprecher baut, wieso wird dann zu quasi jeder Box zusätzlich ein ATM/ABL empfohlen. MÜssten ehrliche Boxen nicht eigentlich ohne elektronische Hilfe auskommen. Aber ohne die ist die Nubert-Top-Kompaktbox nuLine 32 eindeutig zu bassschwach - hier im Forum und in zahlreichen Tests nachzulesen.
Selten soviel Blödsinn gelesen...
1. Frisiert das ATM nicht den Lautsprecher, sondern die Leistungsabgabe des Verstärkers - angepasst an den Lautsprecher. Vielleicht solltest du dich zuerst mal über dessen Wirkungsweise informieren.
2. Du regst dich auf, hier keine kompetenten, objektiven Hörvergleiche zwischen den Produkten zu finden, bezeichnest aber die nL32 als bassschwach, ohne sie gehört zu haben.
Na dann prost.
peter1070 hat geschrieben:Im Vergleich anhören, wird wegen des Nubert-Vertriebskonzeptes schwiering.
Aha, wegen des Vertriebsweges von Nubert, nicht etwa wegen dem von Dynaudio...
Dann bring doch mal eine Idee ein, wie man ein Vergleichen und Probehören noch unproblematischer gestalten kann?
bony hat geschrieben:Mal davon abgesehen hat ja niemand ein Problem damit, wenn jemandem letztlich eine Focus 110/140 klanglich besser gefällt.
So isses. Nur wozu werden dann hier fragwürdige Diskussionen geführt?
Liest sich irgendwie so, als wollte wer die Nubert-LS mit Gewalt "ausargumentieren", um sich ruhigen Gewissens zu Dynaudio wenden zu können.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Chris_1986 hat geschrieben:Selten soviel Blödsinn gelesen...
Du scheinst nicht viel zu lesen. :wink:
bezeichnest aber die nL32 als bassschwach, ohne sie gehört zu haben.
Gegenüber einer Focus 140 dürfte die nuLine 32 tatsächlich bassschwach klingen. Aber das ist eben eine Frage der Kompromisse, die dafür eingegangen wurden, bzw. ob der Käufer mit diesen Kompromissen leben kann.
Liest sich irgendwie so, als wollte wer die Nubert-LS mit Gewalt "ausargumentieren", um sich ruhigen Gewissens zu Dynaudio wenden zu können.
Na hoffentlich wird Dir Dein einleitender Satz nun nicht selbst um die Ohren gehauen. :wink:
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

bony hat geschrieben:Gegenüber einer Focus 140 dürfte die nuLine 32 tatsächlich bassschwach klingen. Aber das ist eben eine Frage der Kompromisse, die dafür eingegangen wurden, bzw. ob der Käufer mit diesen Kompromissen leben kann.
Dagegen sagt ja auch keiner was. Aber dann bitte Probehören und das kaufen, was gefällt. Ich hatte den eindruck, dass die Focus 140 im Bass unsauber & überbetont spielt, auch wenn ich nun gesteinigt werde. Der Tiefgang der Dynaudio ist laut Datenblatt natürlich fein, aber wie du schon gesagt hast, alles eine Frage der Kompromisse und persönlichen Vorlieben. (Selber hören macht glücklich)
Dazu der Preis... Das wäre ja der nächste Punkt, um das, was die Lines billiger sind - auf jeden Fall nach derzeitiger UVP von Dynaudio, weiß nicht, zu welchem Kurs die derzeit wirklich gehandelt werden - lässt sich doch locker ein schönes (unehrliches :roll:) ATM finanzieren, dann hat man mit den NuLines ~ den selben Tiefgang mit einem natürlichen und sauberen Bass.
bony hat geschrieben:Na hoffentlich wird Dir Dein einleitender Satz nun nicht selbst um die Ohren gehauen. :wink:
Damit kann ich leben, bin ja kein Sensibelchen und es hat sich für mich auch wirklich so gelesen :)

In Planung:
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo Peter,

es haben vielleicht drei Dutzend nuDay-Besucher die nuWave 35 und die Focus 110 im Direktvergleich gehört. Es gibt keine Hörberichte darüber, weil Nubert als Hersteller aus Gründen der Fairness und des Rechts nicht einfach so Leute zu einem Hörtest einladen kann, bei dem ein fremdes gegen ein eigenes Produkt verglichen wird, und dann den Leuten erlaubt, Hörberichte zu veröffentlichen.

Zum Bass: Man könnte der nuLine32 auch ein sehr viel größeres Gehäuse spendieren, um auf den gleichen Frequenzgang wie mit ATM zu kommen. Dann wäre sie keine Kompaktbox mehr, was sie aber sein sollte - oder wer stellt eine Standbox in ein Regal? 8)
peter1070
Newbie
Newbie

Beitrag von peter1070 »

@chris: Nun, Dynaudio und Co. kann ich beim Händler hören. Nubert nicht. Und bestellen und ggf. wieder zurückschicken ist nicht unerheblich aufwändig.

Ob nun Box der Verstärker fristier wird ist schon fast die Henne und Ei Frage.

Uneherlich so wie ich es hier meinte meint, dass die Box ohne Zusatzhilfe für sich oder den Verstärker einen vernünftigen Bass haben sollte - und sowohl hier im Forum und auch in der Hifi-Presse wurde genau das der nl 32 nicht attestiert. Da das unisono bemängelt wird ist ein Probehören für diese Feststellung kaum nötig - zumal ein Blick auf den in Hifi-Zeitungen (bitte keine Grundsatzdiskussion auch noch darüber) veröffentlichten Frequenzgang in Vergleichtest nicht am besten abschneidet. U.a. Stereoplay hatte die nl 32 in einem Vergleichstest und kam zu diesem Ergebnis.

Peter

P.S. Es ging mir nicht darum die nl 32 auszuargumentieren. Im Gegenteil, sie stand anfangs meiner Auswahl mit ganz oben auf der Liste, weil mir Konzept (ohne ATM und Design) gefallen udn ich einen Lautsprecher in dieser Preisklasse suche. Leider haben mich die gleichklingenden Testberichte und Forumsmeinungen hier und im hifi-forum.de verschreckt und ich habe mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. In der PReisklasse gibt es da für mich aus optischen Gründen (mag das schlichte Schuhkartondisign) nicht so viele Alternativen und bin dann über die Klassiker von Dynaudio sowie die B&W 685 gestolpert. Letztere gefällt mir optisch und klanglich - allerdings nicht so gut wie die deutlich teureren Focus-Modelle, die ich im Vergleich hörte. Nach meinen rein optischen Geschack wäre aber die nl 32 in schwarz mein persönliches Ideal - aber wie gesagt das mit dem Bass finde ich etwas abschreckend udn so kompetent wie sich Nubert gibt sollte etwas mehr Bass ohne Hilfe auch drin sein - zumal das Gehäuse auch im Vergleich zur nuWave 35 jetzt auch nicht so viel kleiner ist und sie einige Zeit Entwicklungsvorspung haben müsste, da sie das neuere Modell ist.
Zuletzt geändert von peter1070 am Sa 13. Sep 2008, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Es geht aber um Bassmenge bei ensprechender Präzision und trotzdem noch hohem Gesamtwirkungsgrad. Würde man eines davon vernachlässigen käme die nL32 auch tiefer. Mit ATM hingegen hast Du nur den Nachteil, dass der Verstärker mehr arbeiten muss. Könnte man evtl. passiv auch durch einen sehr niedrigen Wirkungsgrad erreichen, aber das ist blöd für Leute, die keine 200 Watt Verstärker haben.
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

peter1070 hat geschrieben:@chris: Nun, Dynaudio und Co. kann ich beim Händler hören. Nubert nicht. Und bestellen und ggf. wieder zurückschicken ist nicht unerheblich aufwändig.
Also für mich ist das nicht aufwändiger, als die Händler abzuklappern. Aber wenn es Dir den Aufwand nicht Wert ist, dann bist Du bei der NSF an der falschen Stelle. Mehr Hörberichte könnten Dir das auch nicht abnehmen.
Uneherlich so wie ich es hier meinte meint, dass die Box ohne Zusatzhilfe für sich oder den Verstärker einen vernünftigen Bass haben sollte - und sowohl hier im Forum und auch in der Hifi-Presse wurde genau das der nl 32 nicht attestiert. Da das unisono bemängelt wird ist ein Probehören für diese Feststellung kaum nötig - zumal ein Blick auf den in Hifi-Zeitungen (bitte keine Grundsatzdiskussion auch noch darüber) veröffentlichten Frequenzgang in Vergleichtest nicht am besten abschneidet. U.a. Stereoplay hatte die nl 32 in einem Vergleichstest und kam zu diesem Ergebnis.
Welche Stereoplay-Ausgabe/welchen Vergleichstest meinst Du?
Die nuLine 32 hat einen "vernünftigen" Bass. Dass der Bass "unisono bemängelt" würde, kann ich nicht nachvollziehen und wenn andere Hersteller hier konstruktiv einen etwas anderen Weg gehen, heist das lange nicht, dass da irgendwas "unehrlich" ist. Falls Dir persönlich der Bass der 32 als zu wenig erscheint, Du keinen größeren Lautsprecher möchtest, die nuVero für Dich nicht interessant ist und ein ATM nicht in Frage kommt, bist Du bei der NSF einfach an der falschen Stelle. Es sei Dir verziehen. :D :wink: :wink:
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

peter1070 hat geschrieben:@chris: Nun, Dynaudio und Co. kann ich beim Händler hören. Nubert nicht. Und bestellen und ggf. wieder zurückschicken ist nicht unerheblich aufwändig.
Das steht außer Frage, was aber zur Diskussion steht ist die Frage, was es dir bringt unter Umständen (Hörraum, Anlage...) zu hören, die nicht den Deinigen entsprechen. Deswegen finde ich den Mehraufwand durch den Mehrnutzen (mehr als) gerechtfertigt.
peter1070 hat geschrieben: P.S. Es ging mir nicht darum die nl 32 auszuargumentieren.
Hab ich ja auch nicht behauptet, ich hab es nur so empfunden.
peter1070 hat geschrieben: Nach meinen rein optischen Geschack wäre aber die nl 32 in schwarz mein persönliches Ideal - aber wie gesagt das mit dem Bass finde ich etwas abschreckend udn so kompetent wie sich Nubert gibt sollte etwas mehr Bass ohne Hilfe auch drin sein - zumal das Gehäuse auch im Vergleich zur nuWave 35 jetzt auch nicht so viel kleiner ist und sie einige Zeit Entwicklungsvorspung haben müsste, da sie das neuere Modell ist.
Na dann gönn dir die Line in schwarz. Mit ATM, damit sollte die Tiefgang-Debatte auch abgehakt sein. Woher der Bass kommt ist ja schließlich egal, solange er ordentlich wiedergegeben wird. Und du ersparst dir trotz ATM noch einiges zu den Dynaudio, wenn ich das richtig sehe.
Außerdem, wie weaker schon angemerkt hatte, kann man halt leider den Bass innerhalb der gegebenen Parameter (Volumen des Gehäuse, Chassis-Größe, Hub und was weiß ich noch) nicht aus dem Ärmel schütteln, ohne dass Nachteile eintreten (Box zu groß, Ansprechverhalten zu träge, Verzerrungen...)
Also kann's dir ja letztendlich egal sein, ob eine Box eine Frequenz mit oder ohne ATM bei ansonsten (angenommen) gleich guter Klangqualität erreicht. Dann bist du preislich immer noch besser bei den Lines aufgehoben, der Geschmack ist ja bekanntlich Subjektiv und dein Bier.

Und nein, es ist nicht so, dass ich die Dynaudio nicht mag, ich hatte schon mal die Ehre und empfand sie für gut. Aber die Line eben als besser. Aber das läuft auch wieder auf den individuellen Geschmack und Hörgewohnheiten hinaus.

So long..
Chris

In Planung:
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

P.S.:
So ganz scheint Dir das Konzept aber ja doch nicht zuzusagen.
Ich denke schon, dass die nuLine auch in Hinblick auf das ATM entwickelt wurde und könnte mir schon vorstellen, dass man der nuLine etwas mehr Bass mitgegeben hätte, gäbe es das ATM nicht. Aber das "Konzept" ist halt nun mal ein anderes und darüber hinaus kann man nicht sagen, dass die nuLine 32 überdurschnittlich "schwach" im Bassbereich wäre. Dafür ist sie aber bestimmt überdurchschnittlich pegelfest. Für Dich vielleicht kein Argument, für andere Interessenten schon.

Die nuWave 35 spielt tiefer, profitiert aber auch sehr von einem ATM. Es ist schon beeindruckend, was das ATM noch aus den Lautsprechern holen kann. Was für einen Verstärker nutzt Du? Was spricht denn für Dich gegen das ATM?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Peter,

ich kann dir insofern mit Hörerfahrung dienen, als ich früher die Dynaudio Audience .5 besaß und dann auf die nuWave 3 umgestiegen bin. Damals gab es noch kein ABL bzw. ATM. Die nuWave 3 ist in Sachen Gehäusevolumen und Tiefgang mit der heutigen nuLine 32 vergleichbar. Ich habe in der Zeit ohne ABL nichts vermisst und empfand den vorhandenen Tiefbass immer als preis- und größenklassengerecht.
Hier im Forum lesen sich die begeisterten Berichte über die ATM-Wirkung mitunter, als sei die nuLine 32 ohne ATM "unerträglich". Das deckt sich jedoch nicht mit meinem Höreindruck; die nuLine 32 ist ohne ATM eine standesgemäße Regalbox, mit ATM spielt sie dann jedoch in einer Liga, die sonst Standboxen vorbehalten ist (bzw. in Kürze auch der nuVero 4, die mit einem recht großen Gehäuse und einer umschaltbaren Weiche einen Tiefgang zustandebringen soll, der manche Standbox düpieren könnte).
Es mag sein, dass man mit Blick auf die ATM-Nutzung das BR-Rohr der nuLine 32 nicht auf's letzte passiv mögliche Hz Tiefgang abgestimmt hat, aber es ist nicht so, dass die nuLine 32 ohne ATM nicht mit Genuss gehört werden könnte.
peter1070 hat geschrieben:Nach meinen rein optischen Geschack wäre aber die nl 32 in schwarz mein persönliches Ideal - aber wie gesagt das mit dem Bass finde ich etwas abschreckend udn so kompetent wie sich Nubert gibt sollte etwas mehr Bass ohne Hilfe auch drin sein - zumal das Gehäuse auch im Vergleich zur nuWave 35 jetzt auch nicht so viel kleiner ist und sie einige Zeit Entwicklungsvorspung haben müsste, da sie das neuere Modell ist.
Ich bin nur interessierter Laie und kann die Erläuterung nur als gegeben hinnehmen, dass man mit kleineren Chassis in größeren Gehäusen einen größeren Tiefgang erzielen kann. Jedenfalls passt diese Erläuterung auch, wenn man mal die B&W 685 mit der nuLine 32 vergleicht.

Bruttovolumen:
nuLine 32 (ohne Gitter) 18,9l
B&W 685 22,2l

Chassisgröße
nuLine 32 18cm
B&W 658 16,5cm

Der Wirkungsgrad beider Boxen ist übrigens identisch, da die Angabe für die B&W bei 2,83 Volt respektive 2 Watt erfolgt (mit 3,7 Ohm Impedanzminimun keine echte 8-Ohm-Box).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten