Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 580 gegen Nuline 80 mit ABL, Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Thunderstruck
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Nubox 580 gegen Nuline 80 mit ABL, Erfahrungsbericht

Beitrag von Thunderstruck »

And the winner is...Nuline 80 mit ABL

Hallo Forum,

Kostet aber auch ne Stange mehr (ABL). Der Reihe nach: Nuline 80 in Silber gab's am Wochenende bei der 2. Wahl, statt 455 nur 409.- Kröten. Am Montag Vormittag bestellt.

Ich habe nirgends einen Kratzer oder sonstigen Defekt gesehen. Entweder wurde mir fälschlicherweise die 2. Wahl zugesichert und man hat dann 1. Wahl zum vereinbarten Preis geschickt, oder im Lager wurde die falsche Ware verpackt - oder es handelt sich um eine versteckte Rabatt-Aktion wie bei diversen Mitbewerbern mit UVP!

Lieferung kam statt wie angekündigt am Donnerstag schon am Dienstag! Da ich kein Geld da hatte, nochmalige Anlieferung am Mittwoch. UPS war freundlich und nett, kam aber am Mittwoch Stunden später als angekündigt. Na ja, ist auch ein schwieriger Job, will darauf nicht rumhacken.

Erfreut war ich über die 4 beiliegenden Schraubspikes der Nulines, dachte, dass man dafür extra löhnen müsste. Komisch: Die Beipackkabel der Nubox waren deutlich hochwertiger als die Klingeldrähte der Nuline.
Die Nubox 580 hat 4 blecherne Unterstellfüsse.

Der Raum: 46 qm, 30 davon Hörzone, bislang war ich unzufrieden mit dem Bass. Die Nubox 580 haben den Raum locker bebasst. Geiler Klang, aber wie schon oft geschildert, etwas flächiges Klangbild, etwas weniger differenzierte Instrumente. Der Tipp für Jugendliche, Partykeller, und Rock-Freaks etc. Die Box schaut edler aus als vom Prospekt her vermutet. Also, die Box ist s u p e r , aber das Bessere ist des Guten Feind!

Mein Herz bzw. Ohren erobert hat aber die Nuline 80. Klingt besser als meine alten Boxen (Preisklasse ca. 5'000 Euro). Nie nervt irgendein Frequenzbereich, alles klingt natürlich. Der grösste Unterschied: Die Boxen klingen "straff". Auch die Höhe kein Problem, mittels Stellfüssen nach vorne leicht angewinkelt, Hörabstand ca. 4-5 m, perfekt. Und mit ABL erst: Die Höhen lass ich voll drin, Bass bei 3 Uhr. Macht das Spass, volles, "sattes" Klangbild, wobei die Nubox 580 mehr Druck machte, aber das merkt man nur bei höheren Lautstärken deutlich.

Das Schönste: schon nach kurzer Zeit vergesse ich, auf die kritischen Stellen bei CD's zu achten, ich ertappe mich, wie ich tatsächlich Musik geniesse und darin versinke. Mir gehen die schonungsloseren Nuwave nicht ab. Dass die Nulines leicht schönfärberisch sein sollen, gerne!

Da ich oft Musik leise höre , ist die Option mit ABL der Tipp schlechthin. Ich wage den Vergleich: Nubert ohne ABL ist wie Mercedes fahren ohne Automatik oder BMW ohne Sechszylinder - will hier kein OT-Auto-Thread lostreten (fahre keine dieser beiden Marken), aber die Autofreaks wissen, was ich meine. So auch schon super, wenn schon, aber denn schon. Sieht man ja auch bei der Nuwave 125 und der Nachfrage nach dem ABL.

Übrigens hatte ich längere Zeit die 125er gehört und war angetan, aber nicht begeistert. Das zeigt mir, dass Probehören in eigenen Räumlichkeiten durch nichts zu ersetzen ist. Der Clou bei der Nuline 80: Der beste Kompromiss zwischen Klang (schon Standbox, ABL) und WAF (Silber versteckt die Box, schlank und nicht zu hoch, kein wuchtiger Eindruck), ausserdem ist der AHA-Effekt beim Vorführen natürlich grösser als bei einer sehr grossen Standbox (wieder ein Autovergleich: Wie ein unscheinbarer VW Passat Variant, der ohne Typenschild einen Achtzylinder unter der Haube hat, die Freude daran kann grösser sein als ein VW Phaeton mit 12-Zylinder)

Zum Schluss: Probeweise wandnahe Aufstellung, es klang dann nach Ghettoblaster. Aber das wissen eh die meisten. Raum und Aufstellung sind wichtiger als die Box.

Subwoofer vermisse ich wg ABL nicht. Falls doch, dann kommen unterm Sofa versteckt liegend (Platz ist da) rechts und links vom Hörplatz 2 Nuline AW 550.

Thunderstruck
Zuletzt geändert von Thunderstruck am Di 16. Okt 2007, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Darf ich mal fragen, mit welchem Verstärker/Receiver du die NuLine 80 befeuerst ?
Ich hege nämlich auch die Absicht, mir ein 5.1-Set mit den NuLine 80 zu kaufen. Allerdings fehlt mir noch die rechte Eingebung, was den Receiver betrifft....im Moment ist der Denon 3803 ein hoch gehandelter Kandidat.

Ich würde mir ja auch gerne die Möglichkeit offen halten, doch noch ein ABL anzuschließen (weils hier im Forum immer empfohlen wird), aber dafür braucht der Receiver eine auftrennbare Vor-/Enstufe und die hat der Denon leider nicht. Ich möchte aber ehrlich gesagt auch nicht noch mehr Geld für das Gerät ausgeben, nur um diese Option zu haben.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

@ Thunderstruck:
schöner Bericht, liest man immerwieder gerne, insbesondere auch, wenn es um Vergleiche geht.

@ Ronin:
Hast du schon mal in den Thread über auftrennbare Receiver reingeschaut?
Den Denon 3803 hat sich übrigens auch kürzlich mralbundy zugelegt, der hatte auch schon ein wenig Vergleichsmöglichkeiten... :wink:
Die einschlägigen Tests bei Areadvd kennst du ja sicherlich. Der Denon wird übrigens gelegentlich auch mal in anderen Tests von Vergleichbaren Geräten erwähnt, z.B. beim TX-SR701E.
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Hallo bony,

die Tests auf Area kenn ich natürlich alle schon. Über diese Seite bin ich auch eigentlich auf den 3803 gekommen. Ursprünglich hatte ich den 1804 im Auge, aber davon wurde hier im Forum schon mehrfach abgeraten für die NuLines und da ich nächstes Jahr mit einer Gehaltserhöhung rechnen kann, greif ich halt doch mal ein kleines bisschen tiefer in die Tasche. :wink:

Die Liste der auftrennbaren Receiver hatte ich auch schon gefunden, mir den ganzen Thread aber bisher noch nicht durchgelesen. Über den nachträglichen Kauf einer separaten Stereoendstufe hab ich auch schonmal kurz nachgedacht. Kostet natürlich auch gleich wieder zusätzliches Geld, aber vielleicht reicht mir die NuLine ja doch auch ohne ABL.

Trotzdem vielen Dank für den Tip und schonmal eine Entschuldigung von mir für alle noch kommenden Newbie-Fragen. Auch wenn ich mich jetzt schon seit Monaten mit dem Thema Heimkinobeschäftige und fleissig Foren und Berichte lese, muß ich jedesmal feststellen, daß ich eigentlich noch kaum Plan von der Materie habe.
Und das schlimme ist, je länger ich mit dem Kauf warte und je mehr ich lese, umso teurer wird die Ausstattung (urspr. Budget für LS und Receiver 1000,-- ; inzwischen gehts schon um 3000,--). :wink:
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Ronin hat geschrieben: ...., aber vielleicht reicht mir die NuLine ja doch auch ohne ABL.
Sie wird Dir sicher reichen, solange Du das ABL nicht anschliesst. Erst dann wird der Unterschied richtig gross.
Ronin hat geschrieben: Auch wenn ich mich jetzt schon seit Monaten mit dem Thema Heimkinobeschäftige und fleissig Foren und Berichte lese, muß ich jedesmal feststellen, daß ich eigentlich noch kaum Plan von der Materie habe.
Das ist normal, da über dieses Thema sehr viel im Netz zu lesen ist.
Erst wenn Du eingestiegen bist und eine Anlage daheim hast, wirst Du feststellen, dass sehr viel Theoretisches dabei ist, das in der Praxis nicht viel zählt.
Ronin hat geschrieben:
Und das schlimme ist, je länger ich mit dem Kauf warte und je mehr ich lese, umso teurer wird die Ausstattung (urspr. Budget für LS und Receiver 1000,-- ; inzwischen gehts schon um 3000,--). :wink:
So eine Ausgabe will auch überlegt sein, schliesslich ist die Gefahr gross, einen Fehlkauf zu tätigen. Und wer will das schon?
Ausserdem steigen die Ansprüche recht schnell und es ist ärgerlich, wenn der AVR dann ein spezielles Feature nicht beherrscht.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

nuLine 80 gegen nuBox 580 ist auch eine knifflige Sache.
Beim ersten nuTreffen in Schleswig-Holstein bei *-chipmunk-* haben wir eine nuWave 8 gegen die 580er antreten lassen.

Mit ABL bei der nuLine sollte die 580er aber keine Chance mehr haben.

Das mit dem Budget ist normal. Mit wachsendem Wissen steigen auch die Ansprüche. Vor allem wird man dann im Laufe der Zeit nicht enttäuscht. Meine erste Anlage (Magnat und Sony) habe ich weggegeben, das war nichts wahres. Dafür kaufe ich jetzt noch mal. Also doppelt bezahlt.

Ich werde auch keine halben Sachen mehr machen, sondern lieber sparen. dann kommt der AW 1000 eben erst Weihnachten 2004. Bis dahin landen dann auch die RS-5 sicher bei mir und zwei 310er fürs Schlafzimmer. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
Chris9820
Semi
Semi

Beitrag von Chris9820 »

Fu Manchu hat geschrieben:nuLine 80 gegen nuBox 580 ist auch eine knifflige Sache.
Beim ersten nuTreffen in Schleswig-Holstein bei *-chipmunk-* haben wir eine nuWave 8 gegen die 580er antreten lassen.

Mit ABL bei der nuLine sollte die 580er aber keine Chance mehr haben.
Hat eigentlich schon mal jemand die 580 mit ABL ausprobiert? Welches würde sich da eignen? Das 10/100 oder eher das 125er?
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

@thunderstruck: toller bericht .. in silber sehen die nulines auch wirklich edel aus - und der klang ist wirklich klasse.. ich ertappe mich auch immer oefter, dass ich mich - anstatt am fernseher - nun beim musikhoeren entspanne (egal ob nubox, nuline oder nuwave.. die nubis sind schon gut).. :)

@ronin: yeeeeee, das ist die sache mit dem budget.. man kann sich da wirklich schnell hochschaukeln... (selber habe ich mit der nubox 380er angefangen.. oh ohhhhhhh).. ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel sich doch in den letzten 15-20 jahren im boxenbau getan hat.. dachte man noch, die alten boxen sind noch gut, schaut man doch verwundert drein, was die nubis an den tag zaubern.. noch viel mehr, als man (oder besser 'ich') jemals gehoert hat... dann steigen auf einmal die ansprueche... kann sich aber nichts besseres vorstellen, .. bis man das bessere mal gehoert hat... oh ohhh.. dann fragt man sich auch bald, ob der verstaerkerkauf (oder der alte verstaerker) wirklich so gut zu den boxen passen... evtl. haette man zu was hochwertigerem greifen sollen? .. ich stimme da gandalf zu, so eine investition muss schon gut ueberlegt sein.. 3000 euros sind schon ne menge holz... am besten probehoeren und sich den verstaerker aussuchen der einem am besten zusagt und noch kohlemaessig vertraeglich ist... (selber habe ich mir ein verstaerker-set ausgesucht was mir seeeeehr gut gefaellt... aber da spare ich lieber drauf.. wenns auch ein bissel dauert).
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Fu Manchu hat geschrieben:Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
Mit genau diesem Gedanken habe ich auch so nach und nach mein Budget gesteigert.
Wie gesagt standen anfangs noch 1000,-- für alles im Raum. Dann hab ich mich auf einmal gefragt, ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn ich noch ein bisschen was draufpacke, damit ich nicht nach 3 Monaten plötzlich unzufrieden bin, weil ich doch gewisse Ansprüche habe. Also hab ich dann für dieses Geld gesucht.
Nach ein paar Woche intensives Lesen in Foren kamen dann plötzlich wieder Zweifel auf und ich hab mir überlegt erstmal nur ein paar gute Standlautsprecher zu kaufen und nach und nach zu erweitern. Da war dann die Idee für Frontboxen zum Preis von ca. 1000,-- geboren.
Naja, was soll ich sagen...die Gier hat leider gesiegt und jetzt bin ich doch bereit, das Geld gleich auf einmal zu verprassen. :D

Zum Glück hab ich das Geld schon auf dem Sparkonto und muß es mir nicht noch zusammensparen.

Dann werd ich euch also in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten, was meine Neuüberlegungen, Entscheidungen und Aktivitäten betrifft und natürlich auch (sobald möglich) meinen ersten Höreindruck hier berichten.
Thunderstruck
Semi
Semi

Beitrag von Thunderstruck »

Hallo Ronin

Mein Verstärker ist ein ca. 4 Jahre alter Yamaha DSP-2. Er hat Main in und Pre-out, also optimal für das ABL. Als Alternative kann man den Tape-Monitor benutzen (mache ich gerade). Das hat den grossen Vorteil (nur für Testphase), dass man das ABL per FB ein- und ausschalten kann (von Tape-Eingang auf CD-Eingang). Aber Achtung: Das klappt nicht (zumindest bei diesem Yamaha), wenn man über den Digitalausgang vom CD-Player in den Yamaha geht (dann wandelt der Yamaha, CD oder DVD ist dann nur Laufwerk). Man muss mit Analog-Cinch-Kabeln in den Verstärker rein (dann Lichtleiter oder Koaxial abziehen oder manuell Analogeingang wählen).

Yamaha hat ja die bekannten und anerkannten DSP-Programme. Anfangs war ich begeistert, habe sie aber schnell wieder abgestellt (gerade bei Musik), weil es irgendwie so künstlich klang. jetzt die überraschung mit den Nuberts: Habe die Effektboxen vorne (Yamaha -Spezialität) auf die Hauptlautsprecher umgelenkt, hinten hab ich nichts angeschlossen. Klingt aber 10mal besser wie früher. Also gerade für Räumlichkeits-freaks eine Alternative. Bin schon gespannt, wenn ich auch hinten Nubis habe, wie es dann erst klingt.

Oder Harman Kardon, die haben das beste Umwandlungssystem von Stereo auf Mehrkanal namens Logic-7 (auch für 5 Kanäle vorhanden). Wird bei Mercedes-Benz übrigens in den stereoanlagen ab Werk verbaut. Ist vom David Griesinger, Hifi-Papst. Ist sonst nur noch in Lexicon (sündteure AV-Vorstufen) vorhanden. Hat im Bassbereich auch bahnbrechende Forschungen betrieben, einfach Stichwort Griesinger bei Suche eingeben, Herr Nubert hatte einen Link zu seinen Schriften gemacht.

Wg. Kohle: kann meine Vorredner nur bestätigen, in den letzten 10 Jahren habe ich bestimmt 3000 euros verbraten mit unnützen Fehlkäufen. Deswegen finde ich auch Nubert so toll, da du 4 Wochen in den eigenen Wänden testen kannst. Frag doch nach, ob du auch Receiver testen darfst.

Den Tipp für die Nuline 80 hatte ich von Herrn Siegle bekommen (Hotline). du kannst dich auf deren Rat voll verlassen. Habe meine Raumsituation geschildert und dann kam die Nuline 80 raus.

Vom Forum habe ich gelernt, dass Subwoofer für Heimkino o.k. sind, aber in der Praxis mit der Einstellung Schwierigkeiten auftreten. Und von beliebiger Aufstellung kann nicht die Rede sein. Also lieber Standbox (dann hast du ab 580 oder Nuline 80 das Problem mit der Bassauslöschung nicht mehr, siehe Technik satt von Nubert) und später statt Subwoofer ein ABL. Wenn du dann immer noch Geld übrig hast, kannst du das ganze mit einem oder besser 2 Subs toppen.

Aber nicht mit SUB anfangen, dann unzufrieden sein, dann zweiter SUB, immer noch nicht optimal, dann Standboxen etc., damit zäumst du das Pferd von hinten auf. Erst vernünftige Fronts, dass können (sofern Platz vorhanden) nur Standboxen sein, dann kannst du mit Center und Rears weitermachen und erst am Schluss würde ich mich mit Sub beschäftigen. Ausser du hörst nur Heimkino und keine Musik, dann kann die Reihenfolge umgekehrt sein.

Noch zu meinem Test: Gerade bei Klassik oder akustischer Pop-Musik kommen die Stärken der Nuline voll zur Geltung: Schöner, warmer Klang, klingt wie aus einem Guss. Bei der Nubox 580 ist die Grobdynamik besser (bei Symphonien mit vollem Orchestereinsatz merkt man das) und beeindruckender. Dafür hat man aber das Gefühl, dass jeder Musiker für sich alleine spielt und nicht alle zusammen (klingt sehr subjektiv und nach Hifi-Presse, ich weiss, aber mein Empfinden war so). Und die Nuline haben ja eine leicht künstliche Räumlichkeit durch die nicht gewölbte Schallwand, klingt viel besser für meinen geschmack. Mit ABL haben die Nuline 80 dann deutlich aufgeholt, aber Tiefgang und Bassvolumen sind nicht gleich zu setzen mit Grobdynamik, hier ist es wie beim Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum. Und bei membranfläche ist es wohl ebenso? Würde sagen, dass das ABL wie ein Turbo oder Kompressor bei eine 2 Liter Motor wirkt. Deswegen wird trotzdem kein 5 Liter Achtzylinder drauss.

Um beides zu haben, müsste ich wohl eine Nuline 125 mit ABL haben :D .

Thunderstruck
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
Antworten