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großes Problem mit Vertrag bei 1&1- Bitte um Hilfe!

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nilz
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großes Problem mit Vertrag bei 1&1- Bitte um Hilfe!

Beitrag von nilz »

Hallo meine NuBi Freunde,

da ich hier immer sehr guten beraten wurde und das auch außerhalb des Boxenreichs, wende ich mich an euch.
Ich habe folgendes großes Problem:

Vorgeschichte:

Ich bin bereits seit vielen Jahren Kunde bei der Telekom -zuletzt mit einer Telefon-/ Internet 16000 Doppel-Flat (sprich: Call & Surf Comfort Plus).
Aus Kostengründen sah ich mich dazu gezwungen dort zu kündigen, da auch kleinere Leitungen kein atraktives Angebot bieten.
Also schickte ich eine Kündigung mit der Bitte mich vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen (man kann es ja mal versuchen).
Später dann folgte das traditionelle Telefongespräch mit einem Mitarbeiter der Telekom, warum ich denn kündigen wolle und folglich hatte ich dann ein paar Tage später auch die Kündigung in meinem Briefkasten. Schaltungstermin 26.08
2009

Aktuelles Geschehnis


Leider habe ich das Jahr überlesen. Da ich um eine vorzeitige Kündigung bat, ging ich von diesem Jahr aus.
Also wartete ich bis zum 26.08 wo mein Internet weg war.
Nun habe ich bei 1&1 angerufen und ein Vertrag über die 16000 Leitung abgeschlossen, da es dort auch die 100€ als Startguthaben gab.
Einige Stunden später, wundere ich mich über meine noch vorhandene Internetleitung. Der Internetausfall war eine Störung. Habe mir aber weiter nichts gedacht und bis zum 30.08 (Montag) gewartet und dann angerufen. Dort wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass ich mich mit dem Datum versehen habe. Ich würde doch erst 2009 den Schaltungstermin haben. SCHOCK!!!!
Nun direkt Kündigung zu 1&1 geschrieben, mit Bezug auf das 14 Tägige Widerrufsrecht.

Zurück kam: " Sehr geehrter.....

Sie haben uns um Stornierung Ihres Auftrages bei 1&1 gebeten.

Bei der Beauftragung von 1&1 Doppel-FLAT 16.000 haben Sie sich für eine schnellstmögliche Schaltung des 1&1 Netzanschlusses entschieden. Damit haben Sie uns beauftragt, die Schaltung Ihrer DSL Leitung noch während der laufenden Frist für Ihr Widerrufsrecht sofort auszuführen.

Wir haben daher auf Ihren Wunsch vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Leistung begonnen und Ihren Auftrag zur Schaltung eines 1&1 Netzanschlusses an unsere Technologiepartner übermittelt. Ein Widerruf Ihres Auftrages ist daher nicht mehr möglich.
Bitte beachten Sie dazu unsere Widerrufsbelehrung:

"Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B.
wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses beauftragen etc.)."

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns die Stornierung Ihres Auftrags nach den hier bereits getätigten Aufwendungen nicht mehr möglich ist."


Nun frage ich mich, wie ich denn bitte die AGB's hätte lesen sollen, wenn ich doch kein Internet habe.
Also suchte ich wieder das Gespräch mit einem 1&1 Mitarbeiter und schilderte ihm mein Problem. Als Antwort bekam ich "Herr Bonitz, da haben Sie pech gehabt. Sie hätten sich von dem Mitarbeiter über die Widerrufsbelehrung aufklären lassen können"... Wer bitte macht soetwas?

Ich bleibe hartnäckig und beschreibe nun ganz ausführlich meine Situation, in der Hoffnung ein offenes Ohr zu finden. Keine Chance, als Antwort bekam ich, dass wie im letzten Schreiben geschildert, man mich nicht aus dem Vertrag entlassen würde.

am 16. (außerhalb der 14 Tage) sollte der Techniker zur Überprüfung meiner Leitung kommen. Da es nichts zu überprüfen gibt, da der Port von der Telekom belegt ist, sagte ich den Termin telefonisch als auch per Email & Post ab. Am 16. stand er dennoch vor der Tür.. vergebens denn ich muss ja arbeiten!


Ich bin ganz ehrlich wirklich sauer. Ich bin Azubi und kann keine 2 Leitungen zahlen. Ganz abgesehen davon können die mir auch keine Leistung bringen, da der Internetport belegt ist.
von 5 Familienmitgliedern sind 4 Kunde bei 1&1 und dann reißen die so eine Show ab.
Wie kann ich da nun vorgehen? Ich habe euch das jetzt detailgetreu wiedergegeben.

Vielen Dank im Vorraus!
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lalamichel
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Beitrag von lalamichel »

Hi,
dumm gelaufen.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung ?
So ein Schreiben von einem Anwalt wirkt oft Wunder.
mfg Michael
PS: ansonsten mal beim Verbraucherschutz nachfragen,es gibt immer eine Lösung.
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Aquarius

Re: großes Problem mit Vertrag bei 1&1- Bitte um Hilfe!

Beitrag von Aquarius »

nilz hat geschrieben: Bei der Beauftragung von 1&1 Doppel-FLAT 16.000 haben Sie sich für eine schnellstmögliche Schaltung des 1&1 Netzanschlusses entschieden. Damit haben Sie uns beauftragt, die Schaltung Ihrer DSL Leitung noch während der laufenden Frist für Ihr Widerrufsrecht sofort auszuführen.

Wir haben daher auf Ihren Wunsch vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Leistung begonnen und Ihren Auftrag zur Schaltung eines 1&1 Netzanschlusses an unsere Technologiepartner übermittelt. Ein Widerruf Ihres Auftrages ist daher nicht mehr möglich.
Bitte beachten Sie dazu unsere Widerrufsbelehrung:

"Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B.
wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des DSL-Anschlusses beauftragen etc.)."

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns die Stornierung Ihres Auftrags nach den hier bereits getätigten Aufwendungen nicht mehr möglich ist."[/i]
INHO ist das rechtswidrig!!!!
Mit der Wahl "schnellstmöglichst" würdest du ja auf eine Widerrufsfrist verzichten, bevor dir die Widerrufsbelehrung zugestellt wurde :? :evil:
Und nur dieses Datum zählt!!!

Ich habe auch schon 1&1 sofort wieder gekündigt, bevor der Vertrag gültig wurde, weil sie die versprochenen Leistungen gar nicht erfüllen konnten...
(war aus der Auftragsbestätigung ersichtlich :wink: )
Allerdings habe ich frühzeitig gekündigt und eine kurze Frist für die Kündigungsbestätigung gesetzt. Als da keine Antwort da war Einschreiben mit Rückschein :wink:

Du allerdings scheinst ein persönliches Problem mit Terminen zu haben :?
Du fragst hier nämlich erst um Hilfe, nachdem das Kind im Brunnen schon lange ertrunken ist.....
Alle Fristen sind schließlich abgelaufen.....

Denke, da kann wirklich nur noch ein Anwalt oder die Verbraucherzentrale helfen.
Die freuen sich aber auch über verstrichene Fristen... :?
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Kat-CeDe
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Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
das mit "schnellstmöglich" und "rechtswidrig" ist so eine Sache. Es wird am Gericht liegen ob dem so ist da es noch kein Grundsatzurteil gibt. Früher (4-5 Jahre her) hatte Telekom kürzere Laufzeiten mhast Du vielleicht einen alten Vertrag?

Ralf
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Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich verstehe ja bis heute nicht, wie man bei einem Reseller n Vertrag abschliessen kann und dann hinterher rumjammert...

Auch frage ich mich, wozu man ernsthaft! ne 16MBit Leitung als Azubi! braucht!
Ich würde sagen, Lehrgeld zahlen... :roll:
Man hätte übrigens auch wunderbar auf 6Mbit oder noch weiter runtertakten können.... wenn da nicht, ja was?

6Mbit Comfort Standard kostet übrigens ganze 10 Euro weniger im Monate (den habe ich). Dein Tarif dürfte knapp 50 Öcken gekostet haben. Soviel habe ich nicht mal als arbeitender Mensch über!

DSL 2MBit noch mal 10 Euro weniger - 29 Euro.... mit Tel. um die 34 Euro
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nilz
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Beitrag von nilz »

Hallo Homeriod,

Die 2 Mbit Leitung wäre ja in ordnung gewesen, allerdings gibt es die nicht mit einer Telefonflatrate. warum sollte ich also so eine Leistung in Anspruch nehmen, wenn für das selbe Geld eine 16000Leitung + Teleflat bekomme? Ich hätte auch eine 6000er Leitung bei 1&1 nehmen können. Allerdings hätte ich da keine 100€ Startgutehaben gehabt. Die 5€ Differenz zur schwächeren Leitung sind bei so einem Startguthaben zu verkraften. Außerdem hatte mein Vater auch eine 6000er bei 1und1, musste die allerdings aufstocken weil öfters probleme mit der Internettelefonie gab.
Desweiteren habe ich eine 16k Leitung, weil ich nicht immer alleine hier gewohnt habe. Nach der Trennung mit meiner Ex, ist die Leitung nunmal geblieben. Den Vertrag hatte ich irgendwann auf 2 Jahre laufzeit erweitert, weil ich dadurch Kosten eingespart habe.
Ich habe alle Fristen eingehalten. Ich habe nach 4 Tagen bei 1&1 gekündigt, nur das zählt. die Leute lassen ja auch etwas auf sich warten. Hätte ich nun die 14 Tägige Frist überschritten mit der ersten Kündigung, wäre es sicher ein größeres Problem geworden.
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Beitrag von Malcolm »

Was die Preise angeht:

24,99 bei Alice für eine 16k Leitung und Telefon-Flat klingen doch auch nicht schlecht...

(19,99€ im 1. Jahr, im 2. Jahr dann 29,99€).

Alternative 29,99€ und eine 4-wöchige Kündigungsfrist.

Was den "Rest" Deiner Probleme angeht:

Da kann Dir hier leider niemand mehr helfen.

Vermutlich wird es das "günstigste" sein eine Verbraucherschutzzentrale aufzusuchen.
Wenn Dir dir nicht helfen können würde ich den Anwalt sparen und in den (sehr) sauren Apfel beissen - und die Kosten nicht noch weiter hochtreiben.
Viele schöne Sachen
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Faiko
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Beitrag von Faiko »

wenn du da wirklich nciht rauskommen solltest, hast du vielleicht ja die möglichkeit, den vertrag an einen bekannten "weiterzugeben"
d.h. meinetwegen bei 1&1 einen umzug anzugeben und den woanders schalten lassen? weiß nicht, ob das wirklich geht, jedoch würdest du so ja das schlimmste verhindern :?
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Caisa

Beitrag von Caisa »

Bei 1&1 muss man hartnäckig bleiben und zur Not mit dem Anwalt drohen! Haben bei mir auf 3 Kündigungen nicht reagiert und als sie die 4. dann endlich bestätigt hatten haben sie trotzdem munter weiter von meinem Konto abgebucht! Ist echt ein Sau**** da.

Gruß Caisa
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Beitrag von Danielocean »

und zur Not wird jeder Vertrag gekündigt wenn man nicht zahlt... Is vielleicht ne miese Masche und das Risiko eines Schufa-Eintrags is nicht ohne... aber ich habs bei Arcor so gemacht... meine Kündigung ist damals angeblich nicht angekommen und trotz Fax-Sendebestätigung haben die mich mal garnicht aus dem Vertrag lassen wollen und haben einfach mal auf Durchzug gestellt... Nachdem ich dann nicht mehr bezahlt habe bzw die Abbuchungen zurückbeordert habe wurde plötzlich mir gekündigt :D einen Eintrag habe ich davon Gott sei dank nicht bekommen...

Also ich wäre hartnäckig, würde mich da nicht anspeisen lassen... schließlich hast du binnen der 14tägigen Widerufsfrist gekündigt (hoffentlich mit Beleg) also hast du deinen Part erfüllt, denn dieses Datum zählt erstmal und dadurch ist die Geschichte mit den Fristen schonmal gewubbt... Bleibt ja im Endeffekt nur zu klären ob du wirklich ausdrücklich auf dein Widerrufsrecht verzichtet hast... Die Gespräche bei diesen Call-Centern werden doch "zu Schulungszwecken" immer aufgezeichnet... Vielleicht kannst darüber gehen und diese Aufzeichnungen einfordern... klappt natürlich nur wenn du dir 100% sicher bist dass du nicht vielleicht doch ausdrücklich widersprochen hast...
Gruß Andy

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