Hallo, die eine oder andere Physikaufgabe in meinem Studium wäre "einfacher" zu überprüfen, hätte ich die Möglichkeit 3D Graphen zu plotten.
Momentan schwirrt mir eine Vektorgleichung für die Bewegung einer Ladung im Elektromagnetischem Feld herum (es wird mehr oder weniger eine Spirale sein) aber ich bin noch nicht so weit, mir 3 Dimensionale Vektorfunktionen selbst vorzustellen, daher wäre es klasse ein kleines programm zu haben, bei dem jene Graphen in abhängigkeit der Zeit zu plotten.
Im internet habe ich bisher allerdings nur unbezahlbare Software gefunden.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche software zum 3 Dimensionalen Plotten
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
als ich noch jung war habe ich sowas mit GNUPlot gemacht. Weiß aber nicht ob es noch weiterentwickelt wurde.
cu B.
als ich noch jung war habe ich sowas mit GNUPlot gemacht. Weiß aber nicht ob es noch weiterentwickelt wurde.
cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Hallo,
ich habe während meinem Studium viel mit dem Generic Mapping Tool, kurz G.M.T. gearbeitet. Damit kann man so ziemlich alles plotten. Von Landkarten über x/y Grafiken bis hin zu 3D Grafiken. O.K. eigentlich ist es nicht ein Tool sondern eine Ansammlung von Unix Tools, die aber auch unter WIndows laufen (sollen).
Das sieht dann so aus
Auf der G.M.T. Homepage findet man noch viele weitere interessante Beispiele.
Gruss
Ingo
ich habe während meinem Studium viel mit dem Generic Mapping Tool, kurz G.M.T. gearbeitet. Damit kann man so ziemlich alles plotten. Von Landkarten über x/y Grafiken bis hin zu 3D Grafiken. O.K. eigentlich ist es nicht ein Tool sondern eine Ansammlung von Unix Tools, die aber auch unter WIndows laufen (sollen).
Das sieht dann so aus
Auf der G.M.T. Homepage findet man noch viele weitere interessante Beispiele.
Gruss
Ingo
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich habe mir mal Maxima heruntergeladen, so wie es aussieht benutzt diese software GNUPlot zum plotten. Bei einfachen Funktionen bekomme ich das recht gut hin, jedoch weiß ich nicht wie ich das ganze mit Vektorgleichungen (Paramterform) mache (bzw ich weiß auch nicht mehr, wie man eine X-Beliebige Vektorgleichung in Parameterform in eine Gleichung umbastelt)
http://maxima.sourceforge.net/download.shtml
Just in diesem Moment, muss ich erstmal ausrechnen, wie viel Kraft man aufwenden muss um einen Schrank, quaderförmig, schwerpunkt "in der mitte" an einer seite hochzuheben.
http://maxima.sourceforge.net/download.shtml
Just in diesem Moment, muss ich erstmal ausrechnen, wie viel Kraft man aufwenden muss um einen Schrank, quaderförmig, schwerpunkt "in der mitte" an einer seite hochzuheben.
- Benutzername
- Semi
Servus,
ich hätte da ein paar Fragen zu Gnuplot, schlage mich nämlich gerade damit rum.
1) wie kann ich diese grafische Oberfläche einbinden. Nach dieser Link Beschreibung klappt es nicht...
http://www.tu-harburg.de/~matjz/work/oc ... s/#plotten
gnuplot an sich läuft und funktioniert, zum leichteren Einstieg würde ich mir aber halt eine grafische Oberfläche wünschen
ich habe Installationsweg Nr. 2 gewählt
2) kann man mit Gnuplot in 2D auch mehr als 2 y-Achsen darstellen?
3) kann man mit Gnuplot in 2D 2 Kurven erzeugen, deren Differenz bilden und diese Kurve als Dritte "Abweichungskurve" im selben Diagramm anzeigen
geht das ganze auch in 3D mit Oberflächen?
4) welches Format benötigt Gnuplot um eine Oberfläche also 3d grafik darzustellen
x ........
y z1 z2
. z3 usw
.
oder x y z
.. .. ..
5) welche Funktion muss man in Gnuplot angeben, um aus Messwerten ähnlich wie in Excel die Standardvariante approximierte Linien mit Messpunkten zu erhalten?
6) und überhaupt: wie kann man in Gnuplot eine Textdatei mit den Messwerten einlesen, prinzipiell weiß ichs ja aber es funktioniert nicht,
wo muss sich diese Textdatei befinden.
so das wärs vorerst
Gruß, Andi
ich hätte da ein paar Fragen zu Gnuplot, schlage mich nämlich gerade damit rum.
1) wie kann ich diese grafische Oberfläche einbinden. Nach dieser Link Beschreibung klappt es nicht...
http://www.tu-harburg.de/~matjz/work/oc ... s/#plotten
gnuplot an sich läuft und funktioniert, zum leichteren Einstieg würde ich mir aber halt eine grafische Oberfläche wünschen
ich habe Installationsweg Nr. 2 gewählt
2) kann man mit Gnuplot in 2D auch mehr als 2 y-Achsen darstellen?
3) kann man mit Gnuplot in 2D 2 Kurven erzeugen, deren Differenz bilden und diese Kurve als Dritte "Abweichungskurve" im selben Diagramm anzeigen
geht das ganze auch in 3D mit Oberflächen?
4) welches Format benötigt Gnuplot um eine Oberfläche also 3d grafik darzustellen
x ........
y z1 z2
. z3 usw
.
oder x y z
.. .. ..
5) welche Funktion muss man in Gnuplot angeben, um aus Messwerten ähnlich wie in Excel die Standardvariante approximierte Linien mit Messpunkten zu erhalten?
6) und überhaupt: wie kann man in Gnuplot eine Textdatei mit den Messwerten einlesen, prinzipiell weiß ichs ja aber es funktioniert nicht,
wo muss sich diese Textdatei befinden.
so das wärs vorerst
Gruß, Andi