Ich hab heute einen kurzen Blick in eine Hifi-Zeitschrift (glaublich war es die HifiVision 12/03) werfen können, in der Surround Boxen Sets getestet wurden.
Die Nuwave Serie (2xNuWave 35, 2x RS5, AW7 und CS-4) hat dabei recht gut abgeschnitten und gemeinsam mit einem anderen Anbieter (weiß nicht mehr wer.... der jahrelange Verzehr von billigem Rindfleisch macht sich bei mir wohl langsam bemerkbar) als Testsieger abgeschnitten.
Im Text kam dann aber der Hinweis auf den (angeblich) geringen Abstrahlwinkel des Centerspeaker CS-4 und der Tip, diesen durch einen weiteren NW 35 zu ersetzen.
Nun meine Frage an all die, die diesbezüglich schon experimentiert haben oder über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen ... ach Quatsch... an ALLE:
Was ist aus Eurer Sicht von dem Vorschlag zu halten, den Centerspeaker durch eine zusätzliche 35 zu ersetzen?
Meine ersten Gedanken:
Preislich wär das sicherlich ein wenig günstiger und auch mein 20qm Wohnraum würde sich über weniger Boxenvolumen freuen. Wenn die Aufgabe des Center doch hauptsächlich darin besteht, die Stimmen in einer räumlichen Nähe zum TV abzubilden (das war jetzt vielleicht etwas ketzerisch... aber ich hab bisher keine Erfarung mit der Wirkung von Centerspeakern), dann dürfte doch auch eine kleinere Box ausreichen, denn schließlich wirkt sich die fehlende Größe doch vorrangig im fehlenden Bass aus.
Korrigiert mich... aber steinigt mich nicht gleich wenn ich einen Gedankenfehler mache.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruß