Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche DIE idealen Allround-Lautsprecher von Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ruedih
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:01

Suche DIE idealen Allround-Lautsprecher von Nubert

Beitrag von ruedih »

Hallo Nubert-Commuity,

ich bin auf der Suche nach neuen LS. Die gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer. Letztendlich bin ich bei Nubert hängengeblieben, da ich deren Einstellung bzw. Philosophie bemerkenswert finde.

Nun habe ich aber ein Problem, da die Nubert-Lautsprecher durchweg Gewinner sind. Egal welche Tests man sich zu Gemüte führt, die LS schneiden immer sehr gut ab. Also habe ich die Qual der Wahl und als Kriterium fast ausschliesslich das Preislimit, welches ich ausgeben will. Trotzdem möchte ich den idealen Nubert-LS für mich finden und der sollte für folgendes gebaut sein:

Meine Elektronik ist eine CambridgeAudio-Kette, bestehend aus 640 Azur Amp und 640 Azur CD-Player, beide noch Version 1 und verblüffenderweise noch voll funktionsfähig ;-). Die Cambridge-Geräte sind ja nicht die dynamischsten. Kabel sind von Naim, diese sind sehr dynamisch abgestimmt mit grossem Durchmesser.

Mein Raum ist ca. 25+ qm gross und sehr leicht hallig (grosse Panoramafenster, Parkett, grosse Couch, Rauhfaser, grosser Teppich).

Die LS können max. 60 cm von der Rückwand und 1,5 m von den Seitenwänden wegstehen. Der Hörabstand beträgt so ca. 3,5m. Die LS stehen ca. 1,80 m auseinander.

Meine favorisierte Musikrichtung ist Rock(auch alte Sachen), Indie, Alternative (Coldplay, Keane, RedHotChiliPeppers, Metallica aber auch Beastie Boys usw.) aber auch etwas Jazz in Richtung Buggie Wesseltoft, Till Brönner, (Norah Jones) und Elektronik - KEIN Klassik und HipHop/RAP. Meine Frau hört eher poppigere Sachen oder Singer/Songwriter wie James Blunt und der Surfertyp mit Gitarre, Robbie Williams + ähnliche Typen (gut, höre ich auch ganz gerne mit). Ihr seht, ich suche einen dynamischen Allrounder der einfach Spass macht und fast alles kann. Es muss kein hochaudiophiler LS sein, er muss alles sauber darstellen, gut und entspannt durchhörbar sein und nicht nerven bzw. darf nicht "Schärfe an die Gitarren rangehen".

Momentan betreibe ich an der Kette die Monitor Audio S5, welche mir aber oben etwas zu klar und unten im Bass undefiniert und schwach ist. Bei Rock bekommt man fast schon Pippi ins Auge was man da geboten bekommt. Die Stimmen springen einen dagegen fast an. Die Gitarren können bei höhrer Lautstärke schon etwas nervig anstrengend sein.

Jetzt die Frage, welche LS könnt ihr mir für das oben Beschriebene empfehlen. Am liebsten hätte ich ganz gerne kleine Standlautsprecher, aber auch vor Kompakten bin ich nicht abgeneigt. Ich persönlich würde z.B. die NuBox 511 oder die NuLine 83 favorisieren, habe aber keine Ahnung wie die beiden klingen, habe Infos nur aus div. Tests. Könnte mir natürlich auch Kombis mit ABL oder Sub vorstellen, wobei ich mit Sub schon Platzprobleme bekomme. Also am Besten moderate Standlautsprecher oder Kompakte auf Stands mit ABL, welche im Preis den Standlautsprechern entsprechen
So jetzt hoffe ich auf gute und kompetente Ratschläge eurerseits, vielleicht meldet sich auch ein Nubert-Mitarbeiter.

Natürlich komme ich vorher in einen Nubert-Shop um mir die Auserwählte(n) dann anzuhören, ich möchte aber nicht ohne Vorbereitung bei Nubert stehen, ich wollte ganz gerne vorab schon eine Vorauswahl getroffen haben so komme ich wieder vom 100 ist 1000 und gehe ohne LS und ohne Plan wiedern nach Hause.

Besten Dank im vorraus und liebe Grüsse

ruedih
Gerripfei
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:23

Beitrag von Gerripfei »

hi und wilkommen im forum!

ich kann dir von meinen persönlichen erfahrungen nur berichten. ich habe mir damals vor gut 2 1/2 jahren die nubox380iger geholt, zunächst ohne abl modul. ich war sehr überzeugt von den LS zumal ich vorher auch nur "popelige" sateliten lautsprecher hatte mit subwoofer. preis leistung war top. meine neugierde hat mich dann aber noch gepackt ein abl modul dazu zuholen. das hat nochmal wieder ein ordentlichen genußsprung gebracht.
jetzt vor ca. einem monat habe ich mir die nuLine82 bestellt mit ATM modul und ich muss sagen die LS habens echt drauf. das macht einfach richtig spaß nur auf dem sofa zu sitzen und der musik zu lauschen. und mein musikgeschmack ist ziemlich breit gefächert. von rock/pop, techno bis hin zu klassik ;)
die nuLines kann ich uneingeschrängt empfehlen und der preis ist auch überzeugend

gruß, gerri

ps: raumakustik mäßig kommen die bei mir auch ganz gut zurecht. habe nihct umbedingt die optimalen voraussetzungen für "ordentlichen" klang.
Yamaha AX-497 @nuLine82 + ATM82
Yamaha RX-V657 @nuBox380 + ABL380 | @nuLine CS-150
Yamaha CDX-497
Topfield TF7700HSCI @USB 80GB HDD
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wieviel möchtest du denn für deine neuen Schmuckstücke ausgeben?
Vielleicht überlegst du dir mal die NuBox 681, da ich nicht weiß, ob dir der Tiefgang der 511er ohne ABL ausreichen wird. Aber wenn du sowieso vor hast, die LS probezuhören, dann lässt sich das eh ganz leicht abklären.
Mit der 681er kannst du auf's ABL getrost verzichten und liegst preislich ungefähr auf selbem Niveau. (511 + ABL, 681er ohne)
Könnte mir vorstellen, dass sie für deine Hörgewohnheiten recht gut passen würde. Knackiger, tiefreichender Bass und neutrale, sehr feine Mitten und Höhen.
Mehr Klang fürs Geld wirst du vermutlich nicht finden können.
Du müsstest dir halt überlegen, ob dir die Trümmer nicht zu groß sind, sind ja doch ganz schön heftige Teile. Dafür klingen sie aber auch großartig ;)


Grüße, Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hallo,

zum Begriff "Allround Lautsprecher":

Das ist durchaus eine Kostenfrage. Allround Lautsprecher auf hohem Niveau und ein gleichzeitig niedriger Preis schliessen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus, denn ein Allround Lautsprecher müsste alles sehr gut wiedergeben können, was aber einen hohen technischen Aufwand erfordert. Demzufolge wäre eher die Frage, auf welche Kompromisse man sich einlassen will, wenn das Budget begrenzt ist.

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Re: Suche DIE idealen Allround-Lautsprecher von Nubert

Beitrag von Nehalem »

Erstmal vorweg: Die einzigen Nubert-LS, die ich bisher gehört habe, sind die nuBox 311 und die nuWave 35. Mit umfangreichen Hörerfahrungen kann ich also leider nicht aufwarten, sondern nur wiedergeben, was man hier im Forum so liest :wink: .
ruedih hat geschrieben:gut und entspannt durchhörbar sein und nicht nerven bzw. darf nicht "Schärfe an die Gitarren rangehen".
Das klingt für mich sehr nach der nuLine-Serie. "Seidige", niemals nervende Höhen, die entspanntes Hören ermöglichen, genau dadurch zeichnet sich die nuLine-Serie aus. Daher würde ich zur nuLine 82 mit ATM raten. Das ATM bringt bei der 82 sehr viel, der -3db-Punkt wird von 54 auf 30 Hz heruntergesetzt, d.h. der Lautsprecher geht fast eine Oktave tiefer. Im Tiefbass wird dir bei dieser Kombination sicher nichts fehlen.

Preislich sehr attraktiv ist im Moment natürlich die nuWave-Serie. Die vergleichbare und günstigere Alternative zur nuLine 82 wäre die nuWave 85. Die nuWaves sind (mal von den nuVeros abgesehen) die linearsten, d.h. messtechnisch perfektesten Lautsprecher. Nicht jedem gefällt das aber in vollem Maße, denn schlechte Aufnahmen werden damit deutlich offengelegt. Wenn z.B. auf einer CD "harte, nervige Höhen" drauf sind, dann werden die auch so wiedergegeben. Die nuLines sollen da etwas gutmütiger sein.

Die nuBox-Reihe kommt von der Bühnenabbildung nicht ganz an die nuWaves und nuLines heran. Diesen Unterschied habe auch ich selbst zwischen nuBox 311 und nuWave 35 festgestellt. Neben dem Preis haben die nuBoxen aber auch einige andere Vorteile, die nuBox 511 z.B. ist außergewöhnlich schlank. Die nuBox 681 hingegen hat einen sehr hohen Wirkungsgrad von 88,5 db - höher als alle anderen Nubert-LS. Für die gleiche Lautstärke braucht sie daher z.B. nur die halbe Verstärkerleistung wie die nuLine 82.

Ausführliche Informationen über die Unterschiede zwischen den Produktreihen findest du >>hier<<.

EDIT:
ruedih hat geschrieben:vielleicht meldet sich auch ein Nubert-Mitarbeiter.
Das ist eher unwahrscheinlich, das Forum ist mehr für die Kunden gedacht. Für kostenlose telefonische Beratung gibt es aber die Hotline.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
ruedih
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:01

Beitrag von ruedih »

Vielen Dank für eure schnellen und vor allem kompetenten Antworten.

Die nubox 681 hatte ich noch gar nicht im Sinn, was mir bei den Tests, aber auch bei der Produktbeschreibung aber immer wieder auffiel ist das Wort "analytisch". Es wird ständig im Zusammenhang mit den nuboxen aber auch mit den nuwaves genannt. Für mich bedeutet analytisch kalt und klar, also ohne Wärme, genau das will ich nicht!!!! Jetzt steht dagegen bei der 681er wieder sie wäre der perfekte Allrounder für jede Musikrichtung. Hat jemand die 681er im Einsatz und könnte meine Bedenken hinsichtlich der Analytik etwas entschärfen oder gar bestätigen.
Ich bin nämlich ein gebranntes Kind. Hatte vor vielen Jahren einen ziemlich guten Kennwood-Verstärker mit legendärem Denon-CD-Player. Da dran hingen IQ-StandLS, diese waren damals für den Preis unschlagbar (IQ war damals noch eine sehr gute Marke).
Das Ganze Ding hatte einen sauberen warmen Klang, du konntest alles drauf hören, von Klassik bis Death-Metal. Alles hat gepasst.
Dieser warme, bassbetonte, unangestrengte Sound hat mich bis heute geprägt, ich kann und will micht nicht umgewöhnen.

Vor einigen Jahren dachte ich, ich müsste auf den Surround-Zug aufspringen und habe die o.a. Anlage meinem Vater vermacht.
Ich kaufte mir blind einen Yamaha-Surround-Receiber mit Yamaha-Player und ein Elac-Brüllwürfel System. So schnell habe ich mich noch nie von etwas getrennt. Mein Vater hat sich damals ins Fäustchen gelacht.

Danach kaufe ich mir die CambridgeAudio-Kette mit MonitorAudio S5. Ich war anfangs sehr sehr glücklich mit dem Ding, da ich damals bevorzugt Singer-Songwriter, Frauenstimmen und etwas Jazz hörte (wollte meinen Musikstil etwas verändern).
Mit der Zeit wurde mir das zu öde, ich wollte wieder richtig Gas geben. Alte CDŽs wurden rausgeholt, BritPop/Rock und härtere Sachen waren wieder angesagt. Doch da machte mir die Kette einen Strich durch die Rechnung. Da fehlte die Power. Die Kette ist (leider) ein Feingeist und kein Rocker.

Ganz neue Geräte will ich mir nicht kaufen, also müssen jetzt neue Boxen her. Wie das ganze dann klingen soll habe ich ja jetzt beschrieben. Oder soll ich lieber alles verkaufen und bei A anfangen?

Welche ist die richtige Box für mich? Macht mich wieder glücklich!
Zusätzlich sollte der Bass nicht wummern sondern schön direkt in die Magengrube gehen (dies in eure Überlegungen mit einbringen).

Frage zum Modul: Bringt das die Box nur tiefer oder ist schon der Grundton z.B. bei Kompakten besser bzw. fülliger? Das habe ich nämlich noch nicht so ganz verstanden.

Nochmals danke

ruedih
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Zum Modul: Die Box kann damit den Bereich in dem sie linear spielt weiter nach unten vergrößern. Die Box kommt also tiefer runter, was sich natürlich fülliger anhört, wenn in der Musik tiefe Töne vorkommen. Es findet aber keine Anhebung im Sinne einer Überhöhung statt.

Ob Du im Klangbild Kälte verspürst, kannst nur Du selbst entscheiden. Hängt natürlich auch vom Raum ab, in dem Du hörst. Die nubert-LS geben alles neutral wieder, wenn Du mehr Wärme willst, kannst Du Dir das ja je nach Geschmack am Klangregler einstellen.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

ICH würds mal mit der NuLine 82 versuchen.
Die würde ICH jederzeit der NuBox Serie vorziehen.
Und laut kann die auch, man muss sich nur trauen.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

ruedih hat geschrieben:Dieser warme, bassbetonte, unangestrengte Sound hat mich bis heute geprägt, ich kann und will micht nicht umgewöhnen.
Wenn das so ist, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem ATM- oder ABL-Modul raten, egal welche Boxen du nimmst! Denn die nubert-Boxen sind alle sehr linear abgestimmt, d.h. sie sind weder "warm und bassbetont", noch "analytisch und höhenbetont", sondern genau dazwischen. Trotzdem kann man einen warmen Klang bekommen, und zwar mit dem "MID/HIGH" Regler des ATM oder ABL. Dieser senkt - je nach Wunsch - alle Frequenzen vom Grundtonbereich an gleichmäßig ab, wie z.B. >hier< im zweiten Diagramm zu sehen.
ruedih hat geschrieben:oder ist schon der Grundton z.B. bei Kompakten besser bzw. fülliger?
Wenn man den Bassregler auf "LINEAR" stellt, dann bringt das Modul die Boxen nur tiefer, wie weaker schon sagte. Man kann den Bassregler aber natürlich auch weiter aufdrehen, dann wird der Bassbereich auch angehoben, d.h. fülliger.

Ich glaube auch, dass sich deine klanglichen Wünsche am besten mit einer nuLine 82 mit ATM realisieren lassen.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

ruedih hat geschrieben:Die nubox 681 hatte ich noch gar nicht im Sinn, was mir bei den Tests, aber auch bei der Produktbeschreibung aber immer wieder auffiel ist das Wort "analytisch". Es wird ständig im Zusammenhang mit den nuboxen aber auch mit den nuwaves genannt. Für mich bedeutet analytisch kalt und klar, also ohne Wärme, genau das will ich nicht!!!! Jetzt steht dagegen bei der 681er wieder sie wäre der perfekte Allrounder für jede Musikrichtung. Hat jemand die 681er im Einsatz und könnte meine Bedenken hinsichtlich der Analytik etwas entschärfen oder gar bestätigen.
Jo, ich zum Beispiel :)
Analytisch meint nichts anderes, als das die NuBox681 (bzw. generell alle Nubert Lautsprecher) die Musik sehr neutral, sprich unverfälscht, wiedergeben. Was auf der Aufnahme drauf ist wird auch 1:1 so gewandelt.
Ich kann deine Bedenken bezüglich der Kälte zerstreuen, meinem Eindruck zu folge klingen die 681er (wahrscheinlich die ganze NuBox-Linie auch) eine Idee wärmer als die Waves oder Lines. Von Kälte hab ich auf jeden Fall noch nichts mitgekriegt, die 681er hat ein recht "volles" Klangbild.
Also ich würde sie auf jeden Fall mal probehören, damit vergibst du dir nix. Sind echt grenzgeniale Lautsprecher ;)
Und die Überlegungen bezüglich ABL hätten sich mit der NuBox681 auch erledigt, ich hab's selbst, bringt bei Musikgenuss sehr wenig (nur bei bestimmten, seeehr seltenen Aufnahmen sind kleine Unterschiede feststellbar) bis gar nix.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Antworten