Im Thread vertan?PhyshBourne hat geschrieben:Direktvermarkter gibt es auch im BioBereich.
Ebenso diverse Weingüter.
Aber sonst fällt mir auch nix ein
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nuline 120, erster Eindruck zu Hause
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Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Die Anhebung/Absenkung bringt keine hörbaren Effekte. Bin nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Positionierung ist leicht zum Hörer gewinkelt. Müsste stimmen. Zuspielkette ist verbesserungsfähig, aber kein Rammsch. Kabel ist auch vernünftig 2m x 2,5 Oelbach. Zu den Aufnahmen: das war schon eine sehr bewusste Entscheidung. Ich stehe auf dreckigen Rocksound. Es sind aber auch technisch sehr gute Aufnahmen dabei und es ist auch nicht alles Pop (es sei denn, man meint damit alles außer klassischer Musik). Cindy Blackman ist ein hochwertige moderne Akustikjazzaufnahme, Kip Hanrahan ist mit das Beste an Fusion-Jazz (ohne Plastik-Anmutung) was ich kenne. Radiohead nimmt auch gut auf. In Utero ist auch bewusst ausgewählt, weil die von Steve Albini ist und der sehr roh und proberaumartig aufnimmt. Mir ist schon klar, dass eine Box nur wiedergibt, aber ich gehöre halt nicht zu den 80%, die im LAden beim Probehören immer nur mit Dire Straits und Steely Dan kommen. An den Aufnahmen liegt mein Eindruck nicht. Alte Box ist natürlich muffiger: Quadral Quintas 85cm Standbox
Alleine die Tatsache, dass hier das Thema Wärme bei der 120er thematisiert wurde, zeigt mir, dass ich nicht total auf dem Holzweg bin. Zudem schreibt Nubert selbst, dass 3-Wege-Boxen konstruktionsbedingt zu schwächeren Mitten neigen. Ich dachte allerdings die 120er sei eine 2-Wege Box mit eingebautem Woofer. Aber das kommt wohl auf das Selbe heraus. Vielleicht sind die Dinger auch alle auf Kino optimiert.
Hat noch jemand Tipps für die "Zuspielkette"
Die Anhebung/Absenkung bringt keine hörbaren Effekte. Bin nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Positionierung ist leicht zum Hörer gewinkelt. Müsste stimmen. Zuspielkette ist verbesserungsfähig, aber kein Rammsch. Kabel ist auch vernünftig 2m x 2,5 Oelbach. Zu den Aufnahmen: das war schon eine sehr bewusste Entscheidung. Ich stehe auf dreckigen Rocksound. Es sind aber auch technisch sehr gute Aufnahmen dabei und es ist auch nicht alles Pop (es sei denn, man meint damit alles außer klassischer Musik). Cindy Blackman ist ein hochwertige moderne Akustikjazzaufnahme, Kip Hanrahan ist mit das Beste an Fusion-Jazz (ohne Plastik-Anmutung) was ich kenne. Radiohead nimmt auch gut auf. In Utero ist auch bewusst ausgewählt, weil die von Steve Albini ist und der sehr roh und proberaumartig aufnimmt. Mir ist schon klar, dass eine Box nur wiedergibt, aber ich gehöre halt nicht zu den 80%, die im LAden beim Probehören immer nur mit Dire Straits und Steely Dan kommen. An den Aufnahmen liegt mein Eindruck nicht. Alte Box ist natürlich muffiger: Quadral Quintas 85cm Standbox
Alleine die Tatsache, dass hier das Thema Wärme bei der 120er thematisiert wurde, zeigt mir, dass ich nicht total auf dem Holzweg bin. Zudem schreibt Nubert selbst, dass 3-Wege-Boxen konstruktionsbedingt zu schwächeren Mitten neigen. Ich dachte allerdings die 120er sei eine 2-Wege Box mit eingebautem Woofer. Aber das kommt wohl auf das Selbe heraus. Vielleicht sind die Dinger auch alle auf Kino optimiert.
Hat noch jemand Tipps für die "Zuspielkette"
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Vielleicht liegt es einfach daran. Wie Physhbourne schon sagte, müssen sich Deine Ohren erst auf den neuen Klang einstellen. Das kann schon ein paar Wochen dauern. Ging mir bei meinen CS-70 auch so. Wenn Du dann mal wieder die alten Boxen anschließt, wunderst Du Dich wahrscheinlich, wie Du so einen dumpfen Sound jahrelang ertragen konntest. Wie in anderen Threads zu lesen ist, z.B. diesem hier, gibt es durchaus andere Meinungen zu den 120 bzw. 122ern.don_dollar hat geschrieben:Alte Box ist natürlich muffiger: Quadral Quintas 85cm Standbox
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
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don_dollar hat geschrieben:
Zuspielkette ist verbesserungsfähig, aber kein Rammsch.
Solange das alles solide Konsumerware ist wie Denon, Yamaha, Pioneer etc., besteht da vorerst sicher kein Änderungsbedarf.
Zwei Theorien:
1. Die neutrale Nubertabstimmung entspricht einfach nicht deinem Geschmack und deinen Hörerwartungen; es gibt etliche, die das als langweilig beschreiben. Dann solltest du mal andere Boxen probieren, gleich was Gegensätzliches wie Klipsch.
2. Vielleicht liegt doch irgendwo ein Defekt vor (Zuspieler, Verkabelung etc), möglicherweise auch bei den Nulines selbst (privater Gebrauchtkauf?). Ich stutze nämlich, weil du den Unterschied zu deinen alten Boxen als relativ gering einstufst. Aber zwischen den kleinen Quintas und der Nuline müsste ein HIMMELWEITER Abstand in Sachen Druck und Performance sein, unabhängig von persönlichen Vorlieben.
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Dinger nur auf Kino optimiert?! ..geht's noch?don_dollar hat geschrieben:Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Die Anhebung/Absenkung bringt keine hörbaren Effekte. Bin nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Positionierung ist leicht zum Hörer gewinkelt. Müsste stimmen. Zuspielkette ist verbesserungsfähig, aber kein Rammsch. Kabel ist auch vernünftig 2m x 2,5 Oelbach. Zu den Aufnahmen: das war schon eine sehr bewusste Entscheidung. Ich stehe auf dreckigen Rocksound. Es sind aber auch technisch sehr gute Aufnahmen dabei und es ist auch nicht alles Pop (es sei denn, man meint damit alles außer klassischer Musik). Cindy Blackman ist ein hochwertige moderne Akustikjazzaufnahme, Kip Hanrahan ist mit das Beste an Fusion-Jazz (ohne Plastik-Anmutung) was ich kenne. Radiohead nimmt auch gut auf. In Utero ist auch bewusst ausgewählt, weil die von Steve Albini ist und der sehr roh und proberaumartig aufnimmt. Mir ist schon klar, dass eine Box nur wiedergibt, aber ich gehöre halt nicht zu den 80%, die im LAden beim Probehören immer nur mit Dire Straits und Steely Dan kommen. An den Aufnahmen liegt mein Eindruck nicht. Alte Box ist natürlich muffiger: Quadral Quintas 85cm Standbox
Alleine die Tatsache, dass hier das Thema Wärme bei der 120er thematisiert wurde, zeigt mir, dass ich nicht total auf dem Holzweg bin. Zudem schreibt Nubert selbst, dass 3-Wege-Boxen konstruktionsbedingt zu schwächeren Mitten neigen. Ich dachte allerdings die 120er sei eine 2-Wege Box mit eingebautem Woofer. Aber das kommt wohl auf das Selbe heraus. Vielleicht sind die Dinger auch alle auf Kino optimiert.
Hat noch jemand Tipps für die "Zuspielkette"
Was war denn nun mit den Höhenschalter? Wenn es zuviel Brillianz hat, dann schalte doch mal um. Ich habe dazu noch keine Antwort bekommen aber hauptsache hier herummstänkern. Und falls du keinen Unterschied zwischen Höhen abgesenkt oder neutral hörst, zweifle ich doch stark daran, ob das Gehör denn noch vollständig intakt ist? Der Höhenschalter wirkt sich nicht so dramatisch aus, wie ein starker Dreh am Höhenregler des Verstärkers. Und wende dich bitte auch mal an die Hotline, vielleicht schicken sie extra für dich optimierte Frequenzweichen, weil du so ein toller Kunde bist. Aber wahrscheinlich ist das schon zuviel "liebesmüh". Kauf dir einfach die NuVero 14 aber, warte... die gibts ja nicht günstig gebraucht als Schnäppchen. Warum stellst du dir nicht Aktivmonitore hin, die eine Mittenüberhöhung haben? Kommt sicher im Studio gut aber im Wohnzimmer wohl kaum... wie gesagt die NuLine ist höhenlastiger als die NuVero, was mitunter an der Abstrahlcharakteristik liegt.
Nicht-freundliche Grüsse,
Jorge
PS: Mit deinem Wortlaut bist du bei mir als ernsthafter Diskussionspartner unten durch.
Hallo Don_Dollar,
ich hab den Meinungsaustausch recht interessiert mitverfolgt... Ich selbst bin Gitarrist und hab lange Zeit in ner Band gespielt und mich auch an der ein oder anderen Aufnahme versucht. Dabei fiel mir immer wieder auf, dass die Aufnahme von z.B. E-Gitarren, aber auch Drums nicht in Ansätzen dem Original das Wasser reichen konnte. Den Gitarren fehlte der Druck, den die 4x12er ursprünglich aufbauten; der Bass growlte nicht so wie der Warwick es live tat und die Drums waren plötzlich unheimlich differenziert hörbar - allerdings ohne, dass ich sagen konnte, dass es dem Liveerlebnis entsprach. Wenn du dir demnach vergegenwärtigst, dass bei einer Aufnahme nicht nur ein Mikro hinter dem Drumset aufgestellt ist [was deinen Ohren beim Spielen entspricht], sondern Toms, HiHats, Bassdrum, Crashs etc einzeln angenommen werden [so als ob deine Ohren bei jedem Impuls direkt daneben sind], dann kann man sich gut erklären, warum bei so ehrlichen Lautsprechern wie deinen wunderbaren Nubis auch alles gut durchhörbar ist [meist weil eben der Tontechniker kein Musiker ist, der den Mix livehaftig abmischen kann].
Im Übrigen finde ich IMHO den Höhenschalter meiner Großen sehr gut hörbar... Vielleicht kannst du ja noch etwas mit der Aufstellung und den Raumgegebenheiten experimentieren. Auch haben deine Nubis assymmetrische Hochtöner. Wenn dich die Höhen trotz Absenkung nerven, dann vertausch doch mal die rechte mit der linken und lass die HT an deinen Ohren "vorbeischielen"... Nur als kleine Anregung...
Viel Spaß beim Ausprobieren!
MfG der edgar
ich hab den Meinungsaustausch recht interessiert mitverfolgt... Ich selbst bin Gitarrist und hab lange Zeit in ner Band gespielt und mich auch an der ein oder anderen Aufnahme versucht. Dabei fiel mir immer wieder auf, dass die Aufnahme von z.B. E-Gitarren, aber auch Drums nicht in Ansätzen dem Original das Wasser reichen konnte. Den Gitarren fehlte der Druck, den die 4x12er ursprünglich aufbauten; der Bass growlte nicht so wie der Warwick es live tat und die Drums waren plötzlich unheimlich differenziert hörbar - allerdings ohne, dass ich sagen konnte, dass es dem Liveerlebnis entsprach. Wenn du dir demnach vergegenwärtigst, dass bei einer Aufnahme nicht nur ein Mikro hinter dem Drumset aufgestellt ist [was deinen Ohren beim Spielen entspricht], sondern Toms, HiHats, Bassdrum, Crashs etc einzeln angenommen werden [so als ob deine Ohren bei jedem Impuls direkt daneben sind], dann kann man sich gut erklären, warum bei so ehrlichen Lautsprechern wie deinen wunderbaren Nubis auch alles gut durchhörbar ist [meist weil eben der Tontechniker kein Musiker ist, der den Mix livehaftig abmischen kann].
Im Übrigen finde ich IMHO den Höhenschalter meiner Großen sehr gut hörbar... Vielleicht kannst du ja noch etwas mit der Aufstellung und den Raumgegebenheiten experimentieren. Auch haben deine Nubis assymmetrische Hochtöner. Wenn dich die Höhen trotz Absenkung nerven, dann vertausch doch mal die rechte mit der linken und lass die HT an deinen Ohren "vorbeischielen"... Nur als kleine Anregung...
Viel Spaß beim Ausprobieren!
MfG der edgar
Hallo Edgar,
ich glaube das ist Zeitverschwendung. Er will knallige Mitten, wie bei einer Yamaha NS-10M oder der Yamaha HS-80M. Wobei diese Monitore alles andere als neutral sind und keinen linearen Frequenzgang haben. Ich rate ihm sein Schnäppchen oder besser gesagt "Kinodinger" wieder zu verkaufen. Vielleicht hat er noch nie Norah Jones auf den Lines gehört und bemerkt das die Höhen nicht wie Fernsehton klingen.
Gruss,
Jorge
ich glaube das ist Zeitverschwendung. Er will knallige Mitten, wie bei einer Yamaha NS-10M oder der Yamaha HS-80M. Wobei diese Monitore alles andere als neutral sind und keinen linearen Frequenzgang haben. Ich rate ihm sein Schnäppchen oder besser gesagt "Kinodinger" wieder zu verkaufen. Vielleicht hat er noch nie Norah Jones auf den Lines gehört und bemerkt das die Höhen nicht wie Fernsehton klingen.
Gruss,
Jorge
Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie ein ansonsten sachlicher Thread kaputt gemacht wird.BlackMac hat geschrieben:PS: Mit deinem Wortlaut bist du bei mir als ernsthafter Diskussionspartner unten durch.
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Weder Inhalt noch Ton Deines "Beitrags" sind
dem Thema angemessen.
Ich erwarte von Dir nicht mehr als ein Mindestmaß an Respekt, wie es jedem Diskutanten hier im
Forum zusteht. Meinst Du das bekommst Du hin?
Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von lilux am Di 23. Sep 2008, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.