Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

don_dollar hat geschrieben:Hat noch jemand Tipps für die "Zuspielkette"
Ich bin am Zweifeln, ob dadurch was zu retten ist. Hifi ist eben nicht Live.
Wenn Dir der Sound nicht zusagt, wirst Du die prächtigen Böxlein wieder
abbauen müßen. Auf *Rumms-Bumms* Kinodröhn, sind die Lines aber
definitiv nicht abgestimmt.

Gib Dir halt noch 2 oder 3 Tage. Vielleicht kommt dann doch noch der "Aha!"
Effekt. Du hast schließlich einen qualitativen Quantensprung gemacht, im
Vergleich zu den Quintas. 8)

Gruß
Olaf
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

lilux hat geschrieben:
don_dollar hat geschrieben:Hat noch jemand Tipps für die "Zuspielkette"
Ich bin am Zweifeln, ob dadurch was zu retten ist. Hifi ist eben nicht Live.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

Laut AV Magazin können die 122er aber sehr wohl in entsprechender Lautstärke Live-Gefühl erzeugen, wenn man auf Pink Floyd steht.
http://www.av-magazin.de/Einleitung_Nub ... 205.0.html

Ich kann das aufgrund meiner Nachbarn leider nicht machen aber weiss das sie sehr laut können ohne schwere Verzerrungen zu produzieren (eher macht der Verstärker vorher schlapp oder meine Nachbarn laufen Sturm).

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

Hallo!
BlackMac hat geschrieben:Was war denn nun mit den Höhenschalter? Wenn es zuviel Brillianz hat, dann schalte doch mal um. Ich habe dazu noch keine Antwort bekommen
Doch, er schrieb doch...
don_dollar hat geschrieben:Die Anhebung/Absenkung bringt keine hörbaren Effekte.
..., was eigentlich nicht sein kann. Der Unterschied ist sicherlich nicht sehr groß, aber schon hörbar. Geh doch mal mit dem Ohr ganz nahe an die Box heran und schalte währenddessen hinten um. Wenn du dann immer noch keinen Unterschied hörst, könntest du es mit Rosa Rauschen versuchen. Das kannst du dir z.B. >>hier<< herunterladen oder auch bei Wikipedia wiedergeben (unter den Bildern). Spätestens damit müsste man einen deutlichen Unterschied hören. Wenn dem immer noch nicht so ist, spräche das evtl. für einen Defekt.

Ein paar Sachen wundern mich aber in deiner Beschreibung der Höreindrücke:
don_dollar hat geschrieben:Die Höhen sind sicherlich da und klar und so weiter, so wie hier beschrieben. Ich finde jedoch, dass sie aus dem Gesamtsound herausstechen.
(...)
Klar, kann alles auch der Mix sein, der nicht mit den Höhen dieser Box gerechnet hat.
Du findest also, die Box hat zu viele Höhen. Später schreibst du aber...
don_dollar hat geschrieben:Alleine die Tatsache, dass hier das Thema Wärme bei der 120er thematisiert wurde, zeigt mir, dass ich nicht total auf dem Holzweg bin.
Jetzt findest du sie offenbar zu warm?! "Warm" bedeutet ja, dass die Box zu den Höhen hin abfällt, d.h. eher wenige Höhen hat. Was denn nun?


Des weiteren bist du der Meinung, die Box hat zu wenig Mitten. OK.
don_dollar hat geschrieben:Zudem schreibt Nubert selbst, dass 3-Wege-Boxen konstruktionsbedingt zu schwächeren Mitten neigen.
Wo schreibt Nubert das? Oft hört man nämlich das Gegenteil, dass 3-Wege-Boxen zu stärkeren Mitten neigen würden. Das ist aber auch in deinem Fall irrelevant, denn die nuLine 120 ist KEINE 3-Wege Box, sondern, wie du selbst sagst...
don_dollar hat geschrieben:eine 2-Wege Box mit eingebautem Woofer.
Richtig.
don_dollar hat geschrieben:Aber das kommt wohl auf das Selbe heraus.
Ganz im Gegenteil, das ist ein gewaltiger Unterschied!!
don_dollar hat geschrieben:Vielleicht sind die Dinger auch alle auf Kino optimiert.
Auf welche Klangeigenschaft der nuLine 120 du damit abzielst, weiß ich nicht. Ich kann mir aber denken, dass es nicht allzu positiv und freundlich gemeint ist.

Dehalb braucht man aber nicht gleich überzureagieren.
BlackMac hat geschrieben:Kauf dir einfach die NuVero 14 aber, warte... die gibts ja nicht günstig gebraucht als Schnäppchen. Warum stellst du dir nicht Aktivmonitore hin, die eine Mittenüberhöhung haben?
(...)
Er will knallige Mitten, wie bei einer Yamaha NS-10M oder der Yamaha HS-80M.
Denn solche sarkastischen Ratschläge helfen mit Sicherheit niemandem weiter.

Trotzdem entsteht bei mir ein wenig der Eindruck, dass Nubert-Boxen vielleicht doch einfach nicht das Richtige für dich sind.
don_dollar hat geschrieben:Der Sound ist einfach nicht sexy, hat einfach keinen Charme.
Nubert-Boxen sind mit Sicherheit nicht auf "sexy Sound" abgestimmt, sondern darauf, das was auf der CD ist, möglichst originalgetreu wiederzugeben. Vielleicht ist, wie eyeball und Physhbourne schon sagten, deshalb bei dir etwas Gewöhnungszeit erforderlich. Oder aber, du solltest wirklich zu anderen Herstellern greifen.

Gruß, Nehalem
Zuletzt geändert von Nehalem am Di 23. Sep 2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

lilux hat geschrieben:Ich erwarte von Dir nicht mehr als ein Mindestmaß an Respekt, wie es jedem Diskutanten hier im
Forum zusteht. Meinst Du das bekommst Du hin?

Gruß
Olaf
Sorry aber nur weil er nicht mit dem Klangbild der 120er zufrieden ist, heisst das nicht gleich sie als Kinobrüller abzuwerten. Das kann er vielleicht über ein günstiges Teufel Set bringen, wo die Regalboxen nicht als Fullrange konzipiert sind. Insofern habe ich sehr wohl das Recht mir Unmut zu verschaffen, weil seine Aussage einfach nicht stimmt.

Gruss,
Jorge
Zuletzt geändert von BlackMac am Di 23. Sep 2008, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

BlackMac hat geschrieben:Laut AV Magazin können die 122er aber sehr wohl in entsprechender Lautstärke Live-Gefühl erzeugen, wenn man auf Pink Floyd steht.
Ach das können die bestimmt nicht nur mit Pink-Floyd. :D

Aber was hilft es, wenn jemand ganz konkrete Erwartungen hat und die dann eben nicht erfüllt werden?
Ich bin ja immer noch der Meinung, man muß sich ein bisserl Zeit nehmen. Die Quintas sind in ihrer
Preisklasse bestimmt ordentliche Boxen, aber kein Vergleich zu den Lines.

Da muß man sich wirklich ganz neu einhören, sag ich mal so. :mrgreen:

Gruß
Olaf
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@BlackMac

Ich kann mich erinnern, dass ich auch eine Weile brauchte, zu realisieren, dass Aufnahme Aufnahme bleibt und Live Live ist. Umso toller fand ich es, wenn ich mitlesen konnte, wie andere Forenmitglieder neue nuForenmitglieder ermunterten nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, sondern sie vielmehr ermutigten ihren neuen "Babys" noch etwas Zeit zu widmen - egal ob es der Aufstellung, Maßnahmen in der Raumakustik oder den eigenen Ohren galt... Und bestimmt ist es auch hier so...
By the way: Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass Norah Jones oder Sophie Zelmani ganz besonders genial auf unseren "Dicken" klingen [und rat mal, was ich grade höre? ;)].


@Don

Unabhängig von meinem vorherigen Posting: Was hast du denn überhaupt für eine Zuspielkette? Und wie sind deine Raumgegenbenheiten - ist alles gut gedämpft [Teppich mal außen vor lassen] oder sind da viele schallharte Flächen, die gern reflektieren, wie z.B. große Fensterflächen oder Aquarien in direkter Nähe zum Hörplatz?
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

BlackMac hat geschrieben: Sorry aber nur weil er nicht mit dem Klangbild der 120er zufrieden ist, heisst das nicht gleich sie als Kinobrüller abzuwerten. Das kann er vielleicht über ein günstiges Teufel Set bringen, wo die Regalboxen nicht als Fullrange konzipiert sind. Insofern habe ich sehr wohl das Recht mir Unmut zu verschaffen, weil seine Aussage einfach nicht stimmt.
*Hüstel*

Ich will hier jetzt kein Faß aufmachen, aber ein Hinweis sei mir erlaubt:
don_dollar hat geschrieben:Vielleicht sind die Dinger auch alle auf Kino optimiert.
Also das mit dem Kinobrüller war ganz klar Deine Idee. :mrgreen:
Dem "don_dollar" seine Vermutung klang ganz anders.

Schwamm drüber...gell?

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo don_dollar,
don_dollar hat geschrieben:Die Anhebung/Absenkung bringt keine hörbaren Effekte.
diese Bemerkung lässt mich vermuten, dass das Problem nicht notwendigerweise in den Höhen zu suchen ist (die der Schalter beeinflusst), sondern eher im sogenannten Präsenzbereich.

Ich würde dir empfehlen, einmal den hervorragenden Service der NSF in Anspruch zu nehmen, der natürlich nicht nur für Neukäufer gilt. Vielleicht lässt sich im direkten Gespräch leichter eingrenzen, wo der Schuh drückt und ob man was daran was ändern kann. Die "Ur"-nuWave 125 und ihre Schwester nuLine 120 hatten einen besonders anspringenden Charakter, der in späteren Ausführungen wieder etwas zurückgenommen worden ist, vielleicht hat das was mit dem deinem Höreindruck zu tun? Auch hier weiß die Hotline anhand von Seriennummer und/oder Kaufdatum am ehesten Bescheid, welche Evolutionsstufe bei dir steht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
don_dollar
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Sep 2008, 16:30
Wohnort: Kassel

Beitrag von don_dollar »

Hallo, hier geht ja gleich die Post ab. Super, so macht Internet Spaß! Ich werde mich bemühen, bei Jorge keine kognitiven Dissonanzen in der Nachkaufphase mehr zu produzieren.

Um das erste Missverständnis auszuräumen. Die Dinger sind neu und bei Nubert gekauft. Schnäppchen hieß aus der Rubrik "Boxen-Schnäppchen" der Nubert-Website: 899,- das Stück.

Von wegen Zuspielkette: Yamaha AX 530 Amp von 1990 und Philips CD 471 von 1988
Klar, alles alt. Aber, die haben zu der Zeit eigentlich ganz passable Komponenten gebaut. Die Quintas sind übrigens auch aus der Zeit.

Mein Zimmer hat, wie ich im Anfangsbeitrag schrieb, Parkettfußboden, dann noch eine Balkontür, ein Fenster, vier Raufaserwände und einen Teppich unter meinem Hörsessel, der ungefähr 2/3 des Parketts abdeckt.

Mittig meint keinen Fernsehersound. Es geht um Präsenz und Natürlichkeit und das menschlicher Gehör arbeitet nun einmal mittig am Besten, weil dort die Sprache liegt. Ich meine damit das Gegenteil von einer Badewanneneinstellung an einem Equilizer. Beispiel Badewanne: Pantera. Beispiel mittiger Sound: erstes Strokes-Album oder der genannte Charlie-Antolini-Drumsound

Ich hatte die Boxen nach innen gedreht. Wenn ich sie weiter nach außen dreh, sind sie weniger höhenlastig.

Den Höhenschalter habe ich bei relativ niedriger Lautstärke getestet und da fällt es nicht so auf, steht hier auch in einem andere Beitrag, aber ich probier das noch einmal.

An dem Argument mit der Gewöhnheit ist wohl was dran. Heute fand ich es etwas angenehmer. Obwohl ich schwer länger als eine halbe Stunde hören kann, ohne dass es anfängt zu nerven. Ich habe heute auch mal weiche Musik gehört (Dire Strates und Kate Bush aus den 70ern). Nora Jones klingt auch auf jeder Anlage. Das ist dann natürlich nicht so gute Testmusik, finde ich. Die schmeichelt zu sehr.

Damit es etwas plastischer wird, hier mal zwei Beispiele. Preiswertes Beispiel: Ein Kollege hat einen alten NAD CD-Spieler an dem kleinen Rotel Amp hängen, zusammen mit einem Paar kleine Mordaunt Short Standboxen. Das ist sicherlich keine HiEnd-Anlage, klingt aber auf seinem Parkettboden sehr schön warm und natürlich. Teures Beispiel von einem anderer Kollegen: Naim Zuspielkette mit Pre-Amp und externem Netzteil, dazu ein Paar Audio Physics Scorpio. Klang auch gut. In den Mitten viel greifbarer und präsenter. Der Kollege mag darüber auch Pink Floyd, Queens of the Stone Age klangen aber auch sehr gut.

Auf den Kino-Spruch kam ich, weil Heimkino das Nubert-Marketing schon ein wenig dominiert.

Erstaunlich finde ich das Zitat des AV-Magazins, um die Live-Qualitäten einer Box zu untermauern und dann noch mit Pink Floyd. Jetzt sag ich mal, dass ist Pop-Musik mit einem gehörigen Plastikfaktor. Live meint hier doch wohl nicht live über die PA in der Halle ;-)

Jetzt mal zurück zum Thema Einfluss der Zuspielkette: Eher Marantz oder Rotel? Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von den Vincent Amps?

Grüße
Dirk
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo Dirk!

Schön, dass du dem Argument der Gewöhnung Platz einräumst.

Aber um das richtig zu verstehen: Du besitzt nuLine 122 und nicht 120er, oder? [Im übrigen hörst du dann bestimmt auch Dire Straits und auch Norah Jones, oder? ;) ]
Um bei der Raumakustik nochmals nachzuhaken: Deine Angaben liefern leider noch immer keine konkreten Aussagen über die Halligkeit des Raumes... In dieser Richtung weiterzugehen und der Aufstellung etwas Aufmerksamkeit zuzuwenden wird dir sicherlich mehr Vorteile bringen, als viel Geld in die Zuspieler zu stecken [nichtsdestotrotz machst du mit Rotel, aber auch mit Marantz, nichts verkehrt]...
Im Übrigen muss die Frage erlaubt sein, was du unter "klingen" verstehst: Norah Jones klingt definitiv nicht auf jeder Anlage, denn nur sehr selten erlebt man eine so ausgereifte Mittenstaffelung und Ortbarkeit wie bei den großen Nubis. Für mich jedenfalls gehört das - und noch viele andere Faktoren mehr - dazu. Wenn das allerdings für dich nicht unter Klingen fällt, sondern eher ein ausgehöhlter Sound das ist, was dich anspricht, dann sind neutrale LS wohl wirklich nicht das was du suchst, da sie ALLE Frequenzen gleich laut wiedergeben - Nubis tun halt genau das; mit Bravour wie ich finde...
Desweiteren hast du selbst erlebt, dass ein Anwinkeln nach außen der Höhenlastigkeit in deinem Raum Abhilfe verschafft - wie sieht es demnach mit deinen zu Beginn kritisierten Verhalten in der Wiedergabe bei HiHats und den "unsexy" Mitten aus? Entspricht das Klangbild nun eher deinem Ideal? Leider machst du zum ursprünglichen Anlass für deinen Thread keine Angaben mehr…

MfG der edgar
Antworten