Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS65, Hochtöner drehen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Xwin6fighter
Profi
Profi

CS65, Hochtöner drehen?

Beitrag von Xwin6fighter »

Hallo Leute!

Was meint Ihr? Solle ich den Hochtöner der CS65 drehen, also so, das beide zueinander sehen, oder soll ich es lassen? Bzw. wenn ich es mache, sollen diese dann nach Außen oder nach Innen sehe?

Fällt mir der Unterschied auf oder eher nicht?

lg Xwin6
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Die Hochtöner sind Konzentrisch angeordnet, da so ein Teil des Bafflesteps (Kantendispersionen) vermieden werden kann.
Laut meinen Infos macht das nichts aus wie rum die HTs nun eingebaut sind.

Drehen ist aber auch kein Problem, dazu braucht man nur einen Torx Schraubendreher und eine Handbewegung. Wenn man sich nicht wirklich total blöd anstellt kann man dabei auch nix kaputt machen. Man sollte nicht unbedingt auf der HT Kalotte rumfingern - noch als Hinweis.

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Di 23. Sep 2008, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Xwin6fighter
Profi
Profi

.., gut, reicht mir als Antwort. Danke!! :D
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo!

Die Hochtöner der nuWave CS 65 sind doch asymmetrisch!
Wenn bei der Aufstellung "hochkant" beide Hochtöner in die gleiche Richtung "schielen", dann stimmt was nicht!

Das Problem hierbei ist, dass der CS 65 als Centerspeaker konzipiert wurde & deshalb möglicherweise der Hochtöner im Montagewerk immer in gleicher Richtung eingebaut wird. Wenn jetzt jemand zwei Stück CS 65 (für Stereobetrieb) bestellt, erhält er dadurch möglicherweise zwei "rechte" (bzw. zwei "linke") Lautsprecher!?

Beim Stereobetrieb zweier CS-65 in Aufstellung "hochkant" sollten die Höchtöner aber tatsächlich nach innen "schielen" - also normalerweise genauso wie bei den nuWave Standlautsprechern!!!

So "schielen" die Hochtöner normalerweise: http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3802

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 23. Sep 2008, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: CS65, Hochtöner drehen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Xwin6fighter,
Xwin6fighter hat geschrieben:Was meint Ihr? Solle ich den Hochtöner der CS65 drehen, also so, das beide zueinander sehen, oder soll ich es lassen?
mich würde es schon aus optischen Gründen stören ;-)
Bzw. wenn ich es mache, sollen diese dann nach Außen oder nach Innen sehe?
Nach innen, so ist es gedacht, nach außen ist aber durchaus "auch erlaubt", wenn einem diese Variante klanglich besser gefällt. Soll tendenziell ein breiteres, diffuseres Klangbild bewirken. Du musst dazu nicht jedesmal die HT drehen, denn sobald du einen gedreht hast brauchst du nur die Boxen links und rechts vertauschen.
Fällt mir der Unterschied auf oder eher nicht?
Stell doch einfach mal eine Box "auf den Kopf", dann schauen beide HT nach innen und du kannst dir das Ergebnis anhören.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Xwin6fighter
Profi
Profi

Hm, ok! Dann werde ich das mal ganz vorsichtig probieren. Bin aber auch so schon von den CS65 begeistert. Ein Traum. Hätte nie gedacht das die solche tiefen Bässe spielen können.

Kurze Frage noch: Wenn ich einen HT drehe, muß ich besonders auf etwas achten oder sollte das ohne größere Probleme machbar sein?
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

da du ja nur um 180grad drehst, sollte es keine probleme mit z.b. kabelverdrehen geben. wenn du ihn leicht raushebst, kannst du ja schauen, in welche richtung er sich leichter drehen lässt und diese dann nehmen, um die belastungen so gering, wie möglich zu halten. aber das ist eigentlich nur fürs gewissen, da die kabel genug spiel haben. wichtig wäre, nicht das dämmaterial durcheinander zu bringen aber wenn man den vorsichtig abschraubt kann da auch nix passieren. (ich musste mal meine 35er aufmachen, deswegen weiß ich überhaupt, wie es da drinnen aussieht)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Xwin6fighter hat geschrieben:...
Kurze Frage noch: Wenn ich einen HT drehe, muß ich besonders auf etwas achten oder sollte das ohne größere Probleme machbar sein?
Den richtigen Torxschlüssel verwenden - dann ist's ein Kinderspiel.

Gruß

Rank
Antworten