Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Allgemeine Anfaengerfragen und kleine Kaufberatung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
SvenM
gerade reingestolpert

Allgemeine Anfaengerfragen und kleine Kaufberatung

Beitrag von SvenM »

ich spiele schon laenger mit dem gedanken mir nubert lautsprecher zu holen
nachdem es gerade die aktion mit den versandkosten gibt will ich direkt zuschlagen :wink:

ich brauche 2 kleine regalboxen 1 stereo verstaerker und 1 subwoofer der aber erst spaeter dazu kommen lassen
alles fuer den pc
aufgestellt werden sollen die lautsprecher wie kopfhoerer mit 1-2m abstand in tischhoehe (fuer 3d ortung)
der subwoofer wohl unter dem tisch

nun zu den produkten:

die boxen:
hier kaemen z.b. die nubox 311 oder die 381 in frage
in tendiere zur 311 weil ich gelesen haben sie soll den besseren mittel- und hochton-bereich haben und nur im tiefton schlechter sein
da ich eh einen subwoofer nachkaufen will...

zum verstaerker:
da scheint der denon pma 500 ae und der denon pma 700 ae gut zu sein
ich glaube der 500 hat keinen anschluss fuer subwoofer deshalb nehme ich wohl den 700

zum subwoofer:
die nubox aw-441 ist recht guenstig und scheint zu den boxen zu passen

..andere vorschlaege auch gerne gesehen

dann zu meinen fragen:
die boxen schliese ich ja erstmal direkt an den verstaerker an
der subwoofer kommt an den pre-out des verstaerkers per cinch und and die steckdose
aber so koennen boxen und subwoofer ja praktisch nicht direkt miteinander kommunizieren
wie funktioniert das dass die boxen nur bis so-und-so-viel hz runter gehen und alles darunter vom subwoofer uebernommen wird?
wenn das nur am subwoofer eingestellt wird kaeme ja nichts bei den boxen an?
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen im nuForum

Zur Anschlussfrage: Zwei Varianten die mir so spontan einfallen :wink:

1. Der Verstärker hat ein Sub PRE-OUT. Die Übernahmefrequenz wird am Verstärker eingestellt.

2. Der Verstärker hat sowohl PRE-OUTs als auch MAIN-INs für die Frontkanäle, wobei dann die Übernahmefrquenz am Subwoofer auf entweder 40 oder 80 Hz eingestellt werden kann.
Nehalem
Semi
Semi

Re: Allgemeine Anfaengerfragen und kleine Kaufberatung

Beitrag von Nehalem »

Für deine Anforderungen halte ich ein Sub-Sat-System aus zwei nuBox 311 und einem AW-441 für super geeignet! Die Denons sind auch schöne Vollverstärker, ich habe selbst den PMA-500 AE. Zum Subwoofer-Anschluss ist aber der 700er besser geeignet.
SvenM hat geschrieben:die boxen schliese ich ja erstmal direkt an den verstaerker an
der subwoofer kommt an den pre-out des verstaerkers per cinch und and die steckdose
aber so koennen boxen und subwoofer ja praktisch nicht direkt miteinander kommunizieren
wie funktioniert das dass die boxen nur bis so-und-so-viel hz runter gehen und alles darunter vom subwoofer uebernommen wird?
wenn das nur am subwoofer eingestellt wird kaeme ja nichts bei den boxen an?
Der Subwoofer hat auch einen Cinch-Ausgang. Den verbindest du mit dem MAIN-IN Eingang des Verstärkers. Die tiefen Frequenzen, die der Subwoofer selbst wiedergibt, sind aus dem Signal, das aus dem Subwoofer-Ausgang kommt, herausgefiltert. Die Boxen geben dann nur die Frequenzen oberhalb wieder. Vorraussetzung dafür ist aber, wie Selbst schon sagte, dass der Vollverstärker einen MAIN-IN-Eingang oder eine sogenannte Tape-Monitor-Funktion hat. Letzteres hat der PMA-700 AE, der PMA-500 AE aber leider nicht.

Genauer ist das alles >>hier<< ab Seite 6, Anschlussmöglichkeit 2, beschrieben.
SvenM hat geschrieben:aufgestellt werden sollen die lautsprecher wie kopfhoerer mit 1-2m abstand in tischhoehe (fuer 3d ortung)
"Wie Kopfhörer", meinst du damit, dass du die Lautsprecher auf einer Achse mit dem Kopf, d.h. direkt neben den Ohren aufstellen willst? Davon würde ich nämlich abraten. Zum Musikhören sollte man die Boxen bekanntermaßen vor einem aufstellen, so dass die Boxen und man selbst von oben ein gleichseitiges Dreieck bilden. Bei Spielen gelten natürlich andere Bedingungen als bei Musik, aber trotzdem ist es imho besser, wenn die Boxen ein wenig vor dir sind. Aber darüber musst du dir jetzt ja noch keine großen Gedanken machen, wenn du die Dinger erstmal hast, kannst du ja ausgiebig mit der Aufstellung herumexperimentieren :wink: .
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
SvenM
gerade reingestolpert

Beitrag von SvenM »

danke habe mir gestern nun nubox 311 mit dem denon pma 700 bestellt

das mit dem subwoofer habe ich noch nicht ganz verstanden :oops:
die trennfrequenz ist ja von 40-150hz am subwoofer einstellbar
der line out cut off (was wohl die niedrigste frequenz darstellt die die boxen wiedergeben) auf 40 oder 80
wenn ich jetzt die trennfrequenz of 50 stelle und den line out cut off auf 80 habe ich dann kein frequenzloch von 51-79hz?

anschlussmaesig ist das dann so?
soundkarte -> subwoofer (frequenztrennung) -> verstaerker -> boxen

das mit der aufstellung muss ich echt erstmal ausprobieren
Babba
Semi
Semi

Beitrag von Babba »

Line Out Cut off? Kannst Du das in den Soundkartentreibern einstellen?

So wie ich gerade gelesen habe lässt sich an den 700er Denon ein Subwoofer nur über die Tape-Outs anschliessen..

Den schon vor dem Verstärker einzuschleifen hätte die Folge das du den Sub in der Lautstärke NUR über die Soundkartenregelung oder direkt am Gerät selbst regeln kannst. Drehst du den Verstärker weiter auf bleibt der Sub davon unberührt....

2 Vorschläge:

1. Soundkarte - (Line cut off so niedrig wie möglich...) per Klinke->Cinch an einen Input des Denon.
Den AW-441 an einen Tape-Out, Übernahmefrequenz am Sub einstellen..Überlagerungen möglich da sicher nich exakt einzustellen.
Die 311er an die normalen Lautsprecherausgänge. Damit erhöht sich die Lautstärke aller Komponenten gleichmässig, egal ob per Drehregler oder am PC (da natürlich nur bis zum aktuellen Pegel des Denon)...

2. und so würd ich es machen:
Soundkarte Cut off so niedrig wie möglich, per Klinke->Cinch in den Verstärker. Per Lautsprecherkabel vom Verstärker in den Sub (sog. Hochpegeleingänge), diesen auf ca 65-70Hz oder nach Geschmack auch höher trennen, vom Sub zu den 311ern wiederum über Lautsprecherkabel und den Hochpegelausgängen. Lautstärke: s.o. ;)

Wenn ich jetzt richtig liege mit Line cut off = Soundkarteneigenschaft würdest du bei 80Hz nur eins erreichen: Der Sub bleibt still weil die Soundkarte gar nix unter 80HZ weitergibt....

Gruss

Sven
Equipment: Panasonic TH-50PX8, Denon 2106, Yamaha AX-590, NuBox 681, Sony DVP-NS78H, Heco Concerto W30A, Rest: Ich arbeite dran...
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

SvenM hat geschrieben:danke habe mir gestern nun nubox 311 mit dem denon pma 700 bestellt

Gute Entscheidung und Glückwunsch zur neuen Anlage :D !

Zu den Anschlüssen:
SvenM hat geschrieben:anschlussmaesig ist das dann so?
soundkarte -> subwoofer (frequenztrennung) -> verstaerker -> boxen
Diese Anschlussmöglichkeit hat einen großen Nachteil, und zwar: Die Lautstärkeregelung machst du ja am Verstärker (nehme ich mal an). Wenn du das Ganze jetzt so anschließt, bekommt der Subwoofer ja gar nicht mit, wie weit du am Verstärker aufgedreht hast. Folge: er spielt immer gleich laut. Wenn du die Boxen dann mal leiser hast, ist der Subwoofer vergleichsweise zu laut - und umgekehrt.

Besser ist es, wenn man das Ganze so anschließt:

Soundkarte -> Verstärker, z.B. "CD IN"
Verstärker "TAPE 1 REC" -> Subwoofer "LINE IN"
Subwoofer "LINE OUT" -> Verstärker "TAPE 1 PB"

Du musst dann den "INPUT SELECTOR" vorne am Verstärker auf "TAPE 1" stellen, und den "REC OUT SELECTOR" auf den Anschluss, an den du die Soundkarte angeschlossen hast, z.B. "CD IN". So sollte es funktionieren.

Nun zu den Einstellungen:
Babba hat geschrieben:Line Out Cut off? Kannst Du das in den Soundkartentreibern einstellen?
Ich glaube, Babba hat da was falsch verstanden. Bei "LINE OUT CUT OFF" ging es dir doch um die Einstellung am Subwoofer, nicht im Soundkartentreiber, oder? Im Soundkartentreiber würde ich nämlich nichts verstellen, einfach alles so lassen wie es ist.
SvenM hat geschrieben:wenn ich jetzt die trennfrequenz of 50 stelle und den line out cut off auf 80 habe ich dann kein frequenzloch von 51-79hz?
Ich hab gerade nochmal in das Datenblatt vom AW-441 geschaut, da steht das tatsächlich so drin. Das ist echt komisch, weil dann hätte man dazwischen, wie du sagstest, echt ein kleines Frequenzloch. An deiner Stelle würde ich es aber einfach mal so einstellen, Nubert wird sich schon was dabei gedacht haben :wink: . Morgen kannst du ja dann mal bei der Hotline anrufen und nachfragen, ob das wirklich richtig so ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Filterung relativ flach ist. D.h. es ist nicht so, dass der Subwoofer bei 51 Hz schon keinen Mucks mehr von sich gibt, sondern dass er ab 50 Hz aufwärts nach und nach leiser wird. Bei der Line Cut Off-Einstellung dürfte das genauso sein, sodass man dann einen "fließenden Übergang" von den Boxen zum Subwoofer hat.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
SvenM
gerade reingestolpert

Beitrag von SvenM »

so gestern kam schonmal der denon pma 700 ae von amazon
habe gleich meine bruellwuerfel angeschlossen um das ganze zu testen

die methode mit tape pb rec usw funktioniert leider nicht
da kommt zwar aus boxen und subwoofer sound aber die klangreglung funktioniert nicht
wenn man am subwoofer lauter stellt werden der subwoofer und die boxen lauter 8O
wenn man am verstaerker lauter stellt werden nur die boxen lauter

folgendes funktioniert:
von der soundkarte ganz normal in "cd" hinten
vorne als input "cd" waehlen
dann vom "pre out" hinten in den subwoofer
ziemlich simple :D

das mit dem "line out cut off" war wirklich ein missverstaendnis
damit ist der schalter am subwoofer gemeint

der "line out cut off" begrenzt das line out signal des subwoofers wohl auf 40/80hz
keine ahnung welchen sinn das machen soll
mit der forensuche finde ich auch nichts dazu
aber ich nutze den subwoofer line out zum glueck auch nicht
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

SvenM hat geschrieben: der "line out cut off" begrenzt das line out signal des subwoofers wohl auf 40/80hz
keine ahnung welchen sinn das machen soll
mit der forensuche finde ich auch nichts dazu
aber ich nutze den subwoofer line out zum glueck auch nicht
damit ist anscheinend die untere grenzfrequenz gemeit, die dann weiter gereicht wird. wobei ich jetzt gedacht hätte, dass ab der am sub vorn eingestellte frequenz, also der übernahmefrequenz aufwärts nichts mehr durch geht.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

SvenM hat geschrieben:die methode mit tape pb rec usw funktioniert leider nicht
da kommt zwar aus boxen und subwoofer sound aber die klangreglung funktioniert nicht
wenn man am subwoofer lauter stellt werden der subwoofer und die boxen lauter 8O
wenn man am verstaerker lauter stellt werden nur die boxen lauter
Dann hab ich dir da vorher Unsinn erzählt, tut mir echt Leid :( . Tja, wenn man keine Ahnung hat,... :oops:

Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt und du bist klanglich zufrieden :wink: .
Antworten