Ich muss mal schauen, ob die momentan verwandeten LS-Kabel überhaupt Spiel erlauben, die LS weiter in den Raum zu stellen.
Heute hatte ich zwar die Zeit, durch eine Erkältung aber irgendwann nicht mehr den "Kopf", überhaupt Musik zu hören, geschweige denn, richtige Vergleichstests zu machen.
Ich habe noch ein Verständisproblem:
(nobex)Das Hinzuschummeln von Räumlicheit durch geringeres Eindrehen der Boxen und daraus resultierende stärkere Reflexionen im Raum (bezogen auf den Direktschall-Anteil) verstärkt häufig auch den Tiefeneffekt, allerdings auf Kosten der Ortbarkeit der einzelnen Schallquellen.
Weiterhin sagen ramses und Selbst, sie hätten Tiefenstaffelung, nutzen aber eine Aufstellung mit viel Abstand zu den Wänden.
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, die Reflexionen unterstützen die Tiefenwirkung (1. Zitat), und je weiter ich mich von den Wänden entferne (Aufbau ramses & Selbst), desto weniger funken mir die Reflexionen hinein?
Welchen Effekt hat (theoretisch), dass ich von mir aus gesehen rechts eine komplett schallharte Wand habe (Heizung + Fenster), links ein Polstermöbel und CD-Regale? Und, wenn die Boxen etwa 70cm hoch sind, dann bringt eine Dämmung oberhalb der 70cm doch eher wenig, oder (Stichwort 'Spiegel')?