Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Deep Colour taugliches HDMI Kabel?
Deep Colour taugliches HDMI Kabel?
Gruesse,
in der BDL meines neuen Denon 2808 steht, dass das HDMI Kabel zum Projektor Deep Colour tauglich sein muss. Braucht man da ein Spezialkabel bzw ist das wirklich noetig (vorausgesetzt der Projektor/Zuspieler unterstuetzt das)?
in der BDL meines neuen Denon 2808 steht, dass das HDMI Kabel zum Projektor Deep Colour tauglich sein muss. Braucht man da ein Spezialkabel bzw ist das wirklich noetig (vorausgesetzt der Projektor/Zuspieler unterstuetzt das)?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Das hab ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.hdmi.org/pdf/HDMI_Insert_FINAL_8-30-06.pdf
Die Bandbreite auf 340 MHz erhöht wurde, vermute ich das es eventuell darauf abzielt das ältere Kabel das nicht "schaffen".
Es wurde deshalb eine Spezifikation für Kabel eingeführt. Bei höherer Bandbreite muss da Kabel eben engere Toleranzen einhalten um auch bei höheren Kabellängen das Signal nicht zu stark zu bedämpfen.
Quelle: Wiki
Kurz: Nimm ein älteres Kabel wenn du noch eines hast, wenn es geht, dann geht es. Wenn nicht, kauf ein neues.
Ist wie mit THX. Gibt auch Geräte und Lautsprecher die tragen das Logo nicht, halten die Norm aber dennoch ein
mfg
ramses
http://www.hdmi.org/pdf/HDMI_Insert_FINAL_8-30-06.pdf
Die Bandbreite auf 340 MHz erhöht wurde, vermute ich das es eventuell darauf abzielt das ältere Kabel das nicht "schaffen".
Es wurde deshalb eine Spezifikation für Kabel eingeführt. Bei höherer Bandbreite muss da Kabel eben engere Toleranzen einhalten um auch bei höheren Kabellängen das Signal nicht zu stark zu bedämpfen.
Quelle: Wiki
Um die Datenrate für HDMI 1.3 weiter zu steigern, wurden zwei Kabelkategorien mit unterschiedlichen Hochfrequenzeigenschaften definiert. Ein Kategorie-1-Kabel kann Pixelraten bis 74,25 MHz und ein Kategorie-2-Kabel kann Pixelraten bis zu 340 MHz übertragen. In HDMI 1.3 sind erstmals auch die Kabeleigenschaften wie Dämpfung, Signallaufzeitdifferenzen, Übersprechen usw. genauer festgelegt, um eine fehlerfreie Übertragung auch über längere Kabel sicherzustellen. Um der unvermeidbaren Kabeldämpfung entgegenzuwirken, ist bei HDMI 1.3 für Pixelraten über 165 MHz empfängerseits ein Kabelequalizer zur Anhebung der höherfrequenten Signalanteile vorgesehen.
Kurz: Nimm ein älteres Kabel wenn du noch eines hast, wenn es geht, dann geht es. Wenn nicht, kauf ein neues.
Ist wie mit THX. Gibt auch Geräte und Lautsprecher die tragen das Logo nicht, halten die Norm aber dennoch ein
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
-
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Es wird ja nur "Deep Colour" unterstützt. Letzendlich muss das aber schon so beim Dreh aufgenommen, weitervarbeitet, auf Blu-Ray gepresst, im Player decodiert und vom Fernseher wiedergegeben werden.Audiophilius hat geschrieben:Wie kann man denn - ohne Direktvergleich - bewerten, ob es geht? Gibt es da eine Anzeige am Proki/TV? Oder Messmöglichkeiten? Oder reicht der strenge Blick eines geschulten Auges?
Allein so ein Kabel macht keinen größeren Farbraum.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Alle HDMI Kabel sind gleich es gibt da kein Unterschied ob 1.1, 1.2 oder 1.3.
Bei größeren Längen könnte es aber Probleme mit 1080p Übertragung geben deswegen habe teurere Kabel heut zutage ab 10 oder 15m nen Repeater direkt mit verbaut.
Es gibt noch keine Blu Ray mit Deep Color....zudem muss der Player und das Display diese Funktion beherschen
Bei größeren Längen könnte es aber Probleme mit 1080p Übertragung geben deswegen habe teurere Kabel heut zutage ab 10 oder 15m nen Repeater direkt mit verbaut.
Es gibt noch keine Blu Ray mit Deep Color....zudem muss der Player und das Display diese Funktion beherschen
Sony unterstützt das....
Meines Erachtens ist das Wumpe, oder seit wann werden Farben als Farben übertragen in einem Digi-Kabel?
Denon hat nicht zufällig noch sowas im Angebot? Natürlich so extra Preisen?
Komisch. Im Computer-Bereich geht immer alles irgendwie über dünne Kabel (bzw. über P/L Leistung). Im Audio-Bereich braucht es immer gesonderte, extra teure Kabel.
Meines Erachtens ist das Wumpe, oder seit wann werden Farben als Farben übertragen in einem Digi-Kabel?
Denon hat nicht zufällig noch sowas im Angebot? Natürlich so extra Preisen?
Komisch. Im Computer-Bereich geht immer alles irgendwie über dünne Kabel (bzw. über P/L Leistung). Im Audio-Bereich braucht es immer gesonderte, extra teure Kabel.
Auch wenn die Farbinformationen auf den Medien mit 8 Bit gespeichert sind, können sie von BD-Playern mit 12 Bit verarbeitet und entsprechend an das Wiedergabegerät weitergeleitet werden, falls dieses Deep Color unterstützt. Der Bildprozessor im Player kann also durchaus das Bild verbessern, was besonders bei Farbverläufen auffallen dürfte. Siehe diesen Thread im BD-Forum.Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Es gibt noch keine Blu Ray mit Deep Color....zudem muss der Player und das Display diese Funktion beherschen
Zitat von "matadoerle":
Wird aber in einem Player ein Farbmanagement eingesetzt, welches Schwächen eines Bildwerfers eingrenzen und potentiell beheben kann, dann ist eine erhöhte Farbtiefe von z.B. 12bit gegenüber den 8bit pro Farbkanal eine erhebliche Verbesserung (16fache Feinheit der einzelnen Abstufungen) möglich; lästige Übungen wie Banding (sichtbare Helligkeitsstufen in Farbverläufen) und Umrechnungsfehler (bei jeder nichtlinearen digitalen Operation geht potentiell ein bit "Tiefe" verloren!) können wirkungsvoll unterdrückt oder sogar ganz eliminiert werden - natürlich muss das Anzeigegerät die erhöhte Farbtiefe annehmen und verarbeiten.
Ergo: wenn im Player selber - egal aus welchen Gründen - eine Modifikation der gespeicherten Informationen stattfindet, dann macht eine erhöhte Farbtiefe in der anschließenden Übertragung an den Bildwerfer absolut Sinn, das ist der Vorteil wenn beide Geräte DeepColor unterstützen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500