Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche CAD Software?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Welche CAD Software?

Beitrag von Kramer »

Wir benötigen in unserer Firma ein besseres CAD Programm. Zur Zeit verwenden wir Autosketch.

Wir haben keine großen Anforderungen an die Software. Wir müssen einzig Pläne im dwg oder dxf Format maßstabsgetreu öffnen können und dort hineinzeichnen bzw. kleine Änderungen vornehmen können und dann das ganze im dwg Format wieder exportieren können.

Hat jemand einen Tip, welche Software dies bewerkstelligen kann? Der Preisaspekt sollte auch nicht zu kurz kommen.


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

AutoCAD Mechanical Desktop (neueste Version glaube ich 2008) wäre da ideal, da ohnehin mit DWG arbeitend. (weit verbreitet)
DXF geht auch zum speichern und öffnen!

3D soll das Programm nicht können?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Nein 3D brauche ich nicht.

Was ist mit AutoCad LT ?

Oder was ich vor kurzem entdeckt habe Turbo Cad? Kommt mir nicht sehr hochwertig vor?!


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Keine Erfahrung mit CAD-Programmen ?
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

wir benutzen auf der arbeit technobox tenado. und mit sicherheit haben wir das nur, weil es sehr günstig ist im vergl zu autocad und co. ich bin zwar aus der fh mit solid edge besseres gewohnt aber für einfache 2d zeichnungen geht das schon. 3d muss man dann halt in mehreren ansichten zeichnen, was bei komplexen teilen nicht allzu einfach ist aber mit genügend vorstellungskraft geht ja auch das.
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Kramer hat geschrieben:Keine Erfahrung mit CAD-Programmen ?
Doch, aber POINT LINE (habe ich genutzt) kennt kaum einer und Nemetschek (Allplan BIM, nutze ich aktuell) ist viel zu komplex bzw. Overkill für Euch.

Ich würde ein paar Programme testen, in der Regel kann man Testversionen für 4 Wochen nutzen, und vor allem auf einen reibungslosen/einfachen Austausch von DXF-Formaten achten. GGf. eine der einschlägigen Messen aufsuchen....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Ich glaube in einer der letzten C'ts war da ein recht umfangreicher Test.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Faiko hat geschrieben:wir benutzen auf der arbeit technobox tenado.
Das sieht doch schonmal ganz nett aus. Ich war auf deren Internetseite und habe mal ein wenig gelesen.

Leider kann ich keine Möglichkeit finden, ein Demoprogramm von denen zum Testen zu bekommen.

Autocad LT liegt preislich ähnlich. Wo sind denn die Unterschiede? Was kann Autocad LT nicht?

Ist es empfehlenswerter ein Programm von Autodesk (sprich Autocad LT) zu kaufen oder ich möchte mal sagen ein "No Name" Produkt (im Verhältnis zu Autodesk) von Technobox?

Ich kenne mich echt nicht aus, aber Autodesk hat doch das dwg-Format erfunden !?


Danke für Eure Hilfe und das Interesse.


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

Sorry..aber so wird das nichts.

Solche Fragen gehen doch komplett nach hinten los!

Wichtiger ist doch:
Wer ist der Anfrage?
Was möchte der Anfrager damit erreichen?
Welche Dinge sollen damit wirklich gemacht werden? (Diese Frage kann nur benatworten wer auch wirklich das Produkt am Ende einsetzt)

Welcher Prozoess steht dahinter?
Gibt es eventuell schon andere Produkte, welche im Unternehmen tätig sind?
Wer soll die Schulung zu dem Produkt durchführen?

Ganz ehrlich? Wende Dich bitte an einen Händler / Partner, welcher Euch bei den Fragen helfen kann und suche keine Hilf in einem Hifi Forum!
Hier geht es um Unternehmenskritische Anwendungen...da sollte man schon Experten befragen!

Grüße

Carsten
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Gerade wenn man mit anderen Betrieben DWG-Daten austauscht, sollte es IMHO irgendwas von Autodesk sein.

Es ist einfach blöd, wenn beim Fremdprogramm der Export nicht 100% klappt.
Wenn man dann der anderen Firma eine DWG gibt, und die stellen dann fest, dass Schraffuren zu Linien umgewandelt wurden oder die Layer nicht mehr stimmen...

Es ist halt leider so dass Autodesk ein Sch... Monopolist ist.

Es hängt auch ein bisschen von ab in welcher Branche du tätig bist. Bei Architekten ist z.B. Nemetschek Vectorworks recht beliebt, bei Maschinenbauern Pro/Engineer...

Ansonsten würde mir noch Bentley Microstation einfallen. Das hat nicht dieses verquere Autocad-Bedienkonzept mit Kommandozeile, sondern ist zeitgemäßer auf Windows abgestimmt.

Oder Megacad...

Du kannst mal versuchen, Demoversionen für die hier genannten Programme zu bekommen.
Antworten