Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche CAD Software?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

ta hat geschrieben:Gerade wenn man mit anderen Betrieben DWG-Daten austauscht, sollte es IMHO irgendwas von Autodesk sein.

Es ist einfach blöd, wenn beim Fremdprogramm der Export nicht 100% klappt.
Wenn man dann der anderen Firma eine DWG gibt, und die stellen dann fest, dass Schraffuren zu Linien umgewandelt wurden oder die Layer nicht mehr stimmen...

Es ist halt leider so dass Autodesk ein Sch... Monopolist ist.

Es hängt auch ein bisschen von ab in welcher Branche du tätig bist. Bei Architekten ist z.B. Nemetschek Vectorworks recht beliebt, bei Maschinenbauern Pro/Engineer...

Ansonsten würde mir noch Bentley Microstation einfallen. Das hat nicht dieses verquere Autocad-Bedienkonzept mit Kommandozeile, sondern ist zeitgemäßer auf Windows abgestimmt.

Oder Megacad...

Du kannst mal versuchen, Demoversionen für die hier genannten Programme zu bekommen.

Von Megacad habe ich auch schon gehört. Das setzt ein Kunde von uns ein. Wir sind in der Stahlbau-Branche tätig.
Danke für die gute Antwort. Ich denke auch, daß evtl. ein Produkt von Autodesk bezüglich der Im- und Exportfunktion am Ende die beste Lösung für uns ist. Zumal ich zur Zeit ja auch mit einer Software von Autodesk arbeite und somit die Umstellung nicht all zu umständlich werden wird.

Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Antworten