Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blues / Jazz / Rock - Stammtisch

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:Danke, hab mir bisschen was auf youtube angesehen. Ist auf meiner Einkaufsliste. Bitte mehr Tipps. Oder wie kann ich coole BigBands finden? Es sollte nicht sehr "experimentell" sein, dafür bin ich noch nicht reif. 8)
Nicht dass ich jetzt von den Kennern geschlagen werde, aber eine meiner Lieblings-Bigband-Scheiben kommt immer noch von Phil Collins (!). Cooler Groove und tolle Soli. Und Phil Collins souverän am Schlagzeug, das ist eh das was er eigentlich schon immer am besten konnte und wo er IMHO auch hingehört...
http://www.youtube.com/watch?v=7Z0GB5W5i9Y
PHIL COLLINS BIG BAND - Chips & Salsa

Unbeschreiblich genial ist aber die letzte Scheibe von Maceo Parker, der ebenfalls eigentlich "fachfremd" im Bigband-Bereich ist, aber letztes Jahr zusammen mit der WDR-Bigband über sich hinausgewachsen ist. Die erste Scheibe der Doppel-CD ist komplett mit Ray Charles-Covers gefüllt, die zweite Scheibe mit Bigband-Arrangements von Maceos eigenen Hits. Bei explosiven Synkopen-Feuerwerken wie "Pass the peas" könnte es dem gemeinen James-Last-Fan durchaus Angst und Bange werden. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=F6Li27y8eIM
MACEO PARKER & WDR BIG BAND - Pass the peas

Neben den großen Rundfunk-Bigbands ist (allen moralischen Bedenken meiner Pazifistenseele zum Trotz) auch die Big Band der Bundeswehr sehr zu empfehlen. Hab ich schon mehrmals live gesehen/gehört, ist immer wieder ein Erlebnis!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Viktor

Beitrag von Viktor »

Moin,

wenn es eine Rockabilly/Swing-Bigband sein darf, dann kann ich Brian Setzer Orchestra empfehlen. Ich kann im speziellen die -->CD und die -->DVD empfehlen und muss sagen, das rockt und schwingt wie Hölle. 8) Vor allem Setzers geniales Gitarrenspiel in Verbindung mit der Bigband ergibt ein einzigartiges Erlebnis. Der Slap-Bass bringt die Stube zum Beben, wahnsinnig genial gespielt(was wirklich nicht jeder beherrscht) und auch druckvoll aufgenommen. Prädikat wertvoll.

Hier noch ein -->Video

Gruß
Viktor
horst_schlemmer
gerade reingestolpert

Frischer Bluesrock aus dem Netz

Beitrag von horst_schlemmer »

Wer nach Blues/ Bluesrock und Songwritern sucht ist in der MP3- Downloadzone des Labels "Bluerose Records" ganz gut bedient:
http://www.bluerose-records.de/mp3.html

Einfach mal laden und anhören, lohnt in jedem Fall!

Grüße
Horst
transa33
gerade reingestolpert

Beitrag von transa33 »

2 neue live werke aus 2008:

henrik freischlader band - live 3 cd's ca. 17,-

joe bonamassa - live from nowhere in particul 2 cd's ca 15.-

will hier persönlich keine wertung vornehmen, da in diesem forum teilnehmer sind, die bands nach der hülle (styling) beurteilen.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

transa33 hat geschrieben:will hier persönlich keine wertung vornehmen, da in diesem forum teilnehmer sind, die bands nach der hülle (styling) beurteilen.
Ich habe meine Meinung, du deine, und?

Habe mir mal die CD von Maceo Parker und der WDR Big Band gekauft. Super. 8) Nochmals danke für die ganzen Tipps, werde mich noch weiter umgucken.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

transa33 hat geschrieben:will hier persönlich keine wertung vornehmen, da in diesem forum teilnehmer sind, die bands nach der hülle (styling) beurteilen.
Wenn ich befürchten müsste, dass es Forumsteilnehmer gibt, die sich durch meine persönliche Wertung existentiell belästigt fühlen, weil sie nicht mit ihrer (anhand von Plattencovern oder was auch immer gebildeten) Meinung übereinstimmt, würde ich meine Wertung ERST RECHT posten, und sei es nur aus Provokation - weil Zeitgenossen, die neben ihrer eigenen Ansicht keine zweite akzeptieren, in öffentlichen Foren nichts verloren haben. Allerdings ist mir persönlich der Fall bislang noch nicht untergekommen, und schon gar nicht im Musikforum, also warum so zögerlich? ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Albert Collins - Live from Austin, TX (NTSC)

Das ist wieder einmal ein Neuzugang der wirklich klasse ist.

Bild

Musik mit Leib und Seele.

Mit bestem Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich mir die Albert Collins DVD's aufheben um sie mir nach der Instandsetzung meiner geliebten T+A Boxen zu gönnen. Wie immer siegt die Neugierde und ich muss sie einfach in mein DVD Laufwerk am Rechner schieben. Die oben beschriebene hat mir schon super gefallen, aber die nachfolgende - Live at Meonteux - übertrifft die Austin in jeder hinsicht. Bild, Ton und ganz im besonderen die Musik. Hier kommt die pure Spielfreude rüber.

Ganz große Klasse lieber Albert!

Bild

Ich verneige mich vor einem ganz großen in der Szene und wünsche mir sehnlichst dass meine geliebeten T+A bald wieder so spielen wie ich das über viele Jahre gewohnt war.

Mit bestem Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Kennt jemand R.L. Burnside? 8)

Sein HipHopper-Enkel Cedric hockt an den Drums und der UFO-Experte Kenny Brown spielt rasiermesserscharf auf der Slideguitar. Burnside hinterlässt Zerstörung, überall wo er hingeht. Seien es explodierte Gitarrenverstärker oder Tornados.

Wer "gute Aufnahmequalität" oder "gute musikalische Umsetzung" erwartet.... pfff.... hier kriegt man übelste Scheiße auf die Ohren gehämmert.

Jetzt wisst ihr: Im Notfall lieber .357 - anstatt 911 rufen. 8)
Kikl

Beitrag von Kikl »

Philipp hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Danke, hab mir bisschen was auf youtube angesehen. Ist auf meiner Einkaufsliste. Bitte mehr Tipps. Oder wie kann ich coole BigBands finden? Es sollte nicht sehr "experimentell" sein, dafür bin ich noch nicht reif. 8)
Nicht dass ich jetzt von den Kennern geschlagen werde, aber eine meiner Lieblings-Bigband-Scheiben kommt immer noch von Phil Collins (!). Cooler Groove und tolle Soli. Und Phil Collins souverän am Schlagzeug, das ist eh das was er eigentlich schon immer am besten konnte und wo er IMHO auch hingehört...
http://www.youtube.com/watch?v=7Z0GB5W5i9Y
PHIL COLLINS BIG BAND - Chips & Salsa

...
Die Collins-Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut, toller Tip!

Gruß

Kikl
Antworten