Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 85 und Probleme bei Klassik-Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Auf den letzten paar Seiten von diesem Thread findest du alles was es zum Thema Wiedergabetreue zu sagen gibt.
Verständlich und nachvollziehbar.
MfG neuman
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB hat geschrieben:
kanadagrami hat geschrieben: ...
Wir haben das schon tausendmal durch, aber trotzdem, nochmal für dich :

Was ist natürliche Wiedergabe ? Definiere das erstmal...

Es geht bei LS-Wiedergabe um Reproduktion einer gespeicherten Information, nicht um "natürliche" Wiedergabe. Das Live-Schallfeld jedweder Musikveranstaltung mit nur zwei LS reproduzieren zu wollen, geht nicht. LS-Wiedergabe ist immer künstlich, das liegt nunmal in der Natur der Sache.

Stereophonie vermag Natürlichkeit nicht zu leisten. Stereophonie ist eine eigene, zu gestaltende Kunstform. Für deren Reproduktion es klar auf der Hand liegende Elektroakustische Regeln gibt. ....
Das stimmt natürlich, das "Original" ist der Tonträger, diese Information muss korrekt wiedergegeben werden. Inwieweit eine Box das vermag kann man schon objektiv beurteilen. Wenn sich die LS auf ähnlichem Nivieau befinden, dann mag der subjektive Geschmack den Ausschlag geben. Inwiefern die Information auf dem Tonträger einem "Live-Konzert" entsprechen soll oder kann, ist wieder ein anderes Thema. Das hatten wir alles schonmal, klar... Aber ich mag auch dieses "Alles ist Subjektiv" Gerede nicht. Es gibt nunmal Richtig und Falsch, Besser und Schlechter, insbesondere in Bezug auf Lautsprecher. Wer das bestreitet, der macht es sich IMHO zu einfach...

Letztlich soll jeder Jeck machen, was er will, solange er damit glücklich wird. In diesem Sinne, schönen Sonntag!

Gruß

Kikl
kanadagrami
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Jul 2008, 10:36
Wohnort: Raum Stuttgart + Kanada

Beitrag von kanadagrami »

Schade!

Schade, dass mein Threat mit diesem Missklang enden muss. Ich meine nicht meine XY Lautsprecher und auch nicht die von mir verschmähten nuWaves 85. Ich meine den einzigen gegen Schluss aufgetretenen Reszensenten, der in dieser sachlich, höflich und tolerant geführten Diskussion meinte, andere belehren, vorzuführen und letztendlich beleidigen zu müssen. Ich empfehle diesem Herrn (um eine Dame kann es sich nie und nimmer handeln), sich doch nochmals die ersten drei Absätze meines letzen Beitrags zu Gemüte zu führen. Anschließend sollte er sich den Beitrag von "bernardus" anschauen und - sofern es seine Aggressivität zulässt - sich daran für die Zukunft ein Beispiel nehmen, wie man als kultivierter Mensch mit anderslautenden Meinungen und deren Verfassern umgeht.

Allen anderen nochmals herzlichen Dank für Infos, Tipps, weitergereichte Erfahrungen und Hilfen. Ich genieße täglich aufs Neue alle meine alten CDs mit meinen XYs, ohne darüber traurig zu sein, dass ich nicht in der Lage bin Lautsprecher objektiv beurteilen zu können.
fazer
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 20:39

Beitrag von fazer »

Da soll man also definieren was man unter natürlicher Wiedergabe versteht. Wozu? Ihm gefällt ein anderer LS besser und alles andere ist Wurst, Ihm zumindest. Ein jeder Jeck ist anders und datt finde ich wiederum gut, gut nech?

@kanadagrami
Viel Spaß mit den „Neuen“.:)


Tommy, der einfach nur Musik hören möchte
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

kanadagrami hat geschrieben:Schade!

Schade, dass mein Threat mit diesem Missklang enden muss. Ich meine nicht meine XY Lautsprecher und auch nicht die von mir verschmähten nuWaves 85. Ich meine den einzigen gegen Schluss aufgetretenen Reszensenten, der in dieser sachlich, höflich und tolerant geführten Diskussion meinte, andere belehren, vorzuführen und letztendlich beleidigen zu müssen. Ich empfehle diesem Herrn (um eine Dame kann es sich nie und nimmer handeln), sich doch nochmals die ersten drei Absätze meines letzen Beitrags zu Gemüte zu führen. Anschließend sollte er sich den Beitrag von "bernardus" anschauen und - sofern es seine Aggressivität zulässt - sich daran für die Zukunft ein Beispiel nehmen, wie man als kultivierter Mensch mit anderslautenden Meinungen und deren Verfassern umgeht.

Allen anderen nochmals herzlichen Dank für Infos, Tipps, weitergereichte Erfahrungen und Hilfen. Ich genieße täglich aufs Neue alle meine alten CDs mit meinen XYs, ohne darüber traurig zu sein, dass ich nicht in der Lage bin Lautsprecher objektiv beurteilen zu können.
Moin,

ich gebe Dir recht, dass der von Dir angesprochene Herr sich nach sachlichem Anfang zum Ende hin unnötigerweise im Ton vergriffen hat. In der Sache hat er aber wohl recht. Deiner ersten Aussage folgend müsste rein elekronisch erzeugte Musik die "Referenz-Musik" beim Lautsprecherkauf sein. Tatsächlich wird ja aber wohl jeder vernünftige Mensch mit seiner Lieblingsmusik, die er am besten kennt, auf Einkaufstour gehen. Du brauchst Dich also gar nicht zu rechtfertigen oder Dir die klassische Musik als irgendwie besonders schön zu reden. Technisch gesehen dürfte die Abmischung einer Klassik-Musik-Aufnahme zu den Königsdisziplinen zählen.

Viel Spaß mit Deinen neuen Lautsprechern. (Ich glaube übrigens, dass Du den Namen Deiner neuen Schätze ohne großes Aufsehen hättest gleich nennen können - so reizbar empfinde ich die Forumsgemeinde nicht.)

Gruß,
Björn
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Erstaunlich wie spannend dieses eigentlich völlig ausgelutschte Thema ist.

Da gibt es Lautsprecher für Klassik (die dann aber wohl kein Jazz oder Rock abkönnen). 8O
Da sind Klassikaufnahmen natürlicher, weil unfassbar Komplexe Aufnameszenarien quasi keine technik benötigen und per default keine klangverfälschung zulassen. 8O
Da klingen Lautsprecher mit der einen Musik unverzerrt, mit der anderen mischen diese Dinger einfach Verzerrungen ein. :?

Hifi ist einfach spannend...


:wink:
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
lalamichel
Profi
Profi
Beiträge: 451
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 20:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

Hallo,
also ich finde es sehr konsequent,man soll sich das
kaufen was einem am besten gefällt,egal was irgendwelche Messdaten
belegen.Die Wohnzimmer sind ja nicht alle gleich und da kann ich mir gut
vorstellen das verschiedene LS auch unterschiedlich klingen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinen neuen XY LS
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ein Lautsprecher sollte so linear wie möglich arbeiten und darf dem Signal weder etwas hinzufügen noch etwas wegnehmen. Leider macht das aber die Raumakustik in dem der Lautsprecher spielt und da fangen die Probleme meist an. Es wäre aber der falsche Weg die Lautsprecher an den Raum anzupassen, denn das ein und dasselbe Modell muss in unterschiedlichen Umgebungen möglichst gleich gut klingen, sei es bei verschiedenen Kunden, bei jedem Umzug, usw. Also bleibt nur der andere Weg: Die Raumakustik zu optimieren. Lautsprecher die nicht linear arbeiten sind klar die Verlierer, denn ihr spezieller Charakter kommt je nach Musikrichtung mehr oder weniger zum Vorschein. Es ist klar der falsche Weg Lautsprecher nach Musikrichtungen zu kategorisieren oder zu entwickeln, denn ein Kopfhörer ist auch nichts anderes als ein Schallwandler - so auch die Lautsprecher. Der Schallwandler hat die Aufgabe das Originalsignal der Quelle (ohne Hilfsmittel) so unverfälscht wie möglich zu übertragen. Leider spielt zum gewissen Teil auch die Elektronik vor den Schallwandlern eine Rolle (beispielsweise wenn der Verstärker überfordert wird kann es schon giftig klingen - dafür können aber die neutralen Schallwandler nichts dafür). Neutrale Schallwandler sind für unsere Ohren etwas empfindlicher als Lautsprechersysteme, die bewusst nach einem bestimmten Klangbild entwickelt wurden: Sobald das Klangbild durch die Quelle (der Aufnahme/dem Verstärker/etc.) kippt, ist die Wiedergabe nicht mehr linear - diese Nichtlinearität bzw. Verzerrung macht sich durch diese Wandler noch deutlicher bemerkbar, weil es keine anderen Frequenzbereiche gibt, die diesen Effekt kaschieren können.

Gruss,
Jorge
Lorenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 18:52

Beitrag von Lorenz »

Es gibt sie halt die "nur Klassik Hörer" ,das soll jetzt nicht keine Wertung sein, und es gibt auch Boxen die Klassik einfach besser wiedergeben können. Ich habe die Nuwave 85 seit kurzem und bin bei Klassik auch nicht 100% zufrieden.
Der Grund mag in in der hohen Neutralität und Direktheit liegen. Andere Boxen haben dies so nicht.
Bei Klassik fehlt es ein wenig an Volumen (Obertonberreich) bei der Nuwave, hat man bei Klassik doch einen hohen Obertonbereich/Anteil der das ganze etwas wärmer und voller klingen läßt.
Natürlich liegt dies auch an der Aufnahme selbst. Was nicht auf der Platte oder CD ist kann auch nicht wiedergeben werden.
Deshalb ist manchmal nicht von Vorteil wenn ein Lautsprecher zu korrekt wiedergibt.
Aber das ist etwas was jeder für selbst entscheiden muss, schließlich sind es seine Ohren die hören und seine Vorlieben beim Hören.
Bisher betreibe ich Nuwaves 85 ohne ATM werde aber mir das Teil noch dazu kaufen dann sollte es auch mit der Klassik besser hinhauen.
Nach der Beschreibung des ATM gewinnt nicht nur der Bassbereich, der Mitten/hochtonbereich gewinnt auch deutlich an Volumen und das ist es was man ja bei Klassik viel hat.
Nun bin ich kein nur Klassikhörer, höre viel Jazz, auch Rock und zuweilen auch Pop aber auch Pink Floyd usw.
Aber ganz ehrlich ich habe noch keine Box erlebt die alles gleichermaßen gut wiedergeben kann, das geht einfach nicht, würde es doch bedeuteten das man da eine eierlegende Wollmilchsau produzieren müßte.

Natürlich ist in so einem Fall eine möglichst neutrale Box vorzuziehen da diese dem obennannten "Tier" am nächsten kommt.
Deshalb habe ich ja eine Nubert Nuwave 85 mir zugelegt.

Aber ein wirklicher Allrounder ist mir noch nicht untergekommen der dann auch wirklich alle Bedürfnisse zu 100% abdeckt.

Vielleicht müßte man sich überlegen ob man nicht eine Stufe größer also die 105er oder gar die 125er kauft, für gewönlich haben größere Boxen auch mehr Volumen auch klanglich.
Natürlich ist dies auch Frage des Geldes.
Oder man hört sich eine andere Boxenlinie z.b. Nuline an. Nur sind die Nuberts aber vom Konzept her alle gleich, eben ehrlich.

Nicht zuletzt, wie schon erwähnt, spielen die persönlichen Hörgewohnheiten eine große Rolle beim Boxenkauf und nicht zu vergessen die ganze Geräte Kette, maches harmoniert einfach nicht.
Benutzeravatar
stationsarzt
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Sep 2008, 00:10
Wohnort: München

Beitrag von stationsarzt »

Hallo,

Habe den Thread jetzt endlich durchgelesen und muss hier einfach die Klassik-Kompatibilität der NuWave 85 verteidigen:

Ich habe lange genug Klavier, sowie im Orchester gespielt, um zu sagen, dass meine NuWave 85 (an einem Marantz PM7001) einen äußerst authentischen Klang bei Klassikaufnahmen rüberbringen (Zumindest bei den meisten Aufnahmen).

Ich habe das Gefühl, dass ein Gros der "Klassik-Liebhaber" ihre Musik ganz gerne durch den Weichspüler gedreht anhört. Ich will damit niemanden angreifen, dass ist eben ein subjektives Bedürfnis. :?

Natürlich gibt es Aufnahmen (v.a. live) bei denen einfach schon bei der Einspielung der Klang des Orchesters oder Klaviers, oder was auch immer, ungünstig eingefangen wurde, und das hört man eben v.a. gehäuft bei Orchesteraufnahmen, da sie sich um einiges komplexer gestalten als eine Jazz-Combo aufzunehmen (auch Klavieraufnahmen gestalten sich durch das komplexe Abmischen von Instrumenten- und Raumanteil als äußerst schwierig). (Wenn wir Aufnahmen gemacht haben, kam teilweise der Tonmeister rein, und verschob eines von fünf oder mehr Mikros um wenige Zentimeter, kippte es vielleicht um 5° nach unten ging wieder hoch, hörte sich das ganze nochmal an etc. etc.,)

Was ich damit sagen will: Klassische Orchesteraufnahmen sind so ziemlich das schwierigste was es gibt, natürlich ist dann die Dichte der suboptimalen höher. Selbst bei Jazzaufnahmen ist es teilweise usus, jedes Instrument einzeln einzuspielen, und dann abzumischen (und das marktbedingt leider oft daraufhin, dass es eben auf Ghettoblaster und Küchenradio gut klingt), was natürlich leichter zu guten Aufnahmen führt, jedoch bei einem Orchester nicht möglich ist, und bei Jazz meiner Meinung nach den Live-Charakter vollkommen zerstört.

V.a. den nasalen Effekt, den der Threadstarter beschrieben hat, beobachte ich häufig bei Live-Aufnahmen, was ich mir dadurch erkläre, dass man den Soundcheck im Vorraus ja leider nur bei unbesetztem Saal machen kann; dies jedoch nur eine Vermutung.

Boxen die hier im Bassbereich bis in die Mitten hinein künstlich nach oben pushen, sowie die Höhen absenken (ist auch die typische auf Gefälligkeit getrimmte Abmischung und das Klangbild etwas verschwommen darstellen, klingen hier natürlich besser, was nicht ändert, dass die Aufnahme egtl. crap ist. (Ich rede hier z.B. von der Live-Aufnahme des 3. Klavierkonzerts von Beethoven mit Maurizio Pollini/Berliner Philharmoniker unter Abbado, hier v.a. im ersten Satz (vielleicht wurde danach etwas korrigiert)).

Mein persönlicher Eindruck ist, dass v.a. für Leute die selbst Musik machen, für alle anderen kann ich nicht sprechen, und somit auch etwas analytischer an klassische Musik herangehen, bzw. an den doch eigentlich herberen Klang z.B. von Streichinstrumenten gewohnt sind, Nubert eine exzellente Wahl ist (Ich kenne durch einen sehr guten Freund (exzessiver Klassikhörer, ca. 5 Stunden am Tag im Durchschnitt), der mich erst auf Nubert gebracht hat, auch die kleinen NuLine 32).

Nirgendwo anders habe ich das Gefühl wirklich vor einem realen Orchester, bzw. Chor zu stehen so intensiv gehabt, wie bei diesen Boxen. V.a. wegen der nicht abgesenkten oder auf Brillianz getrimmten Wiedergabe der hohen Frequenzen klingen v.a. Gesang und Streicher äußerst natürlich, da an den Obertönen nichts rumgepfuscht wird, und gehen somit richtig unter die Haut.

Dieses ginge verloren, würde man versuchen, respektive der Existenz von suboptimalen oder eben einfach nicht für linear abgestimmte Boxen abgemischte Aufnahmen, ebendiese durch Nichtlinearitäten in den Lautsprechern "besser" zu machen.

Ich habe eher beobachtet, dass Aufnahmen aus dem Pop/Rock Bereich, die explizit auf nichtlineare Boxen abgemischt sind, so dass sie selbst auf dem Küchenradio noch effektvoll klingen (traurige, aber reale Praxis), auf den Nubis ein wenig an Effekt verlieren.

Klassische Musik ist aufregend, und ab und zu nicht freundlich zu den Ohren. Und das ist auch gut so.

Mit diesem Fazit schließe ich, und bitte zu beachten, dass alles subjektive Höreindrücke sind, die sich nur auf meine eigene Musikererfahrung berufen können, um stichhaltig genannt zu werden.

Greetz

stationsarzt

edit: Um ein Beispiel zu nennen für eine klassische Aufnahme, die ich mir nicht besser wiedergegeben vorstellen kann, kann ich jedem die Actus Tragicus Cantates BWV 4, 12, 106 & 196 (J.S. Bach) eingespielt von Cantus Colln (http://www.amazon.de/Actus-Tragicus-Bwv ... B0000CEWUU), sowie sämtliche Aufnahmen, die ich kenne, von und mit Christoph Poppen ans Herz legen. Auch aus musikalischer Sicht immer wieder ein Genuss :wink:
Zuletzt geändert von stationsarzt am So 9. Nov 2008, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
LAPTOP-->M-AUDIO AUDIOPHILE FW-->MARANTZ PM7001-->NUWAVE 85

[url=http://www.lastfm.de/user/stationsarzt]Und was ich darauf so höre[/url]
[url=http://stationsarzt.blogage.de]My Blog[/url]
Antworten