Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Recorder vs. CD-Player

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Nehalem
Semi
Semi

DVD-Recorder vs. CD-Player

Beitrag von Nehalem »

Hallo!

[Vorgeschichte]
Bisher diente als einzige Quelle in meiner Anlage mein PC, ausgestattet mit einer hochwertigen Homerecording-Soundkarte, der EMU 0404, die ich vor ein paar Monaten relativ günstig gebraucht bei eBay gekauft habe. Bisher. Denn diese ist seit gesten allem Anschein nach kaputt, der Ton kommt nur noch aus einem Kanal :( . Es muss nun Ersatz her. Eine neue Soundkarte soll es aber nicht sein, denn von der Idee des PC als Zuspieler bin ich nicht mehr so begeistert: Jedesmal, wenn man Musik hören will (was bei mir dank der Nubis immer öfter vorkommt :wink: ) muss man den PC hochfahren, schleche Fernbedienbarkeit, Lüftergeräusche, die (immer größer werdende) CD-Sammlung in flac verschlingt massig Festplattenspeicher, :? ...
[Vorgeschichte Ende]

Ich habe einen DVD-Festplattenrecorder, den Sony RDR-HX900 aus dem Jahr 2004, der natürlich auch CDs abspielen kann. Glaubt ihr, es gibt da hörbare Unterschiede zu einem normalen CD-Player?

Eigentlich glaube ich überhaupt nicht an CD-Player-Klang. Dass hingegen billige DVD-Player schlechter klingen als Standalone-CD-Player, wie es oft berichtet wird, kann ich mir eventuell schon vorstellen. Aber der Sony ist natürlich kein Billigteil für 30€ ausm Supermarkt, sondern deutlich hochwertiger und hat viel mehr Funktionen. Vielleicht ist er deshalb aber auch "noch weniger" auf simple CD-Wiedergabe ausgelegt...?

Was meint ihr? Habt ihr CD- und DVD-Player schonmal verglichen?

Gruß, Nehalem
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: DVD-Recorder vs. CD-Player

Beitrag von Rank »

Nehalem hat geschrieben: ....von der Idee des PC als Zuspieler bin ich nicht mehr so begeistert: Jedesmal, wenn man Musik hören will (was bei mir dank der Nubis immer öfter vorkommt :wink: ) muss man den PC hochfahren, schleche Fernbedienbarkeit, Lüftergeräusche, die (immer größer werdende) CD-Sammlung in flac verschlingt massig Festplattenspeicher, :? ...
...

Richtig erkannt -> Mit einem stinknormalen "Standart-PC" wird man wohl genauso wenig glücklich werden, wie mit einem Low-Budget DVD-Player (IMHO).

Für eine sehr gute Wiedergabe muss man schon ein bisschen investieren (sei es nun in einen speziellen "HTPC" oder in einen guten CD-Player).

Edit:
Die Klangqualität wird in erster Linie von der Lesegenauigkeit des Laufwerks bestimmt (Lesefehler sind jedoch bei Festplatte+EAC+Flac komplett eliminiert), ausserdem natürlich von der Qualität des DA-Wandlers !!!

Gruß

Rank
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Rank hat geschrieben:Mit einem stinknormalen "Standart-PC" wird man wohl genauso wenig glücklich werden, wie mit einem Low-Budget DVD-Player (IMHO).

Für eine sehr gute Wiedergabe muss man schon ein bisschen investieren (sei es nun in einen speziellen "HTPC" (...)

Damit hast du wohl leider Recht. Dabei handelt es sich nichtmal um einen "stinknormalen Standard-PC", sondern um einen relativ leistungsfähigen, Marke Eigenbau. Genau darin liegt aber auch das Problem, denn auch mit den besten Kühlern (Thermalright IFX-14) und Lüftern (Noctuas) ist er nicht lautlos zu bekommen. Für akzeptable Startzeiten dürfte man wiederum nicht allzuviel installiert haben - genau das Gegenteil ist der Fall - oder müsste eine SSD benutzen, was im Moment noch viel zu teuer ist...
Rank hat geschrieben:(...) oder in einen guten CD-Player).
Tja, das ist die Frage... Ist der Sony DVD-Recorder ein guter CD-Player?
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Sehe ich das richtig das du im bestiz des genannten DVD REC bist?

Dann seh ich das Problem nicht, anschliesse, anhören, fertig.

Du kannst dir natürlich ein gerät kaufen (kann man ja alles wieder zurückgeben heutzutage) und mit deinem DCD REC vergleichen, aber ich behaupte jetz schonmal, du wirst keinen unterschied festellen, jedenfalls keinen in richtung "OH, ja das sind 300€ unterschied"
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

transmission hat geschrieben:Sehe ich das richtig das du im bestiz des genannten DVD REC bist?
Ja.
transmission hat geschrieben:Dann seh ich das Problem nicht, anschliesse, anhören, fertig.
Das mache ich gerade bzw. habe ich schon gemacht. Es gibt am Klang nichts zu beanstanden, aber ich habe eben nichts zum Vergleichen.
transmission hat geschrieben:Du kannst dir natürlich ein gerät kaufen (kann man ja alles wieder zurückgeben heutzutage) und mit deinem DCD REC vergleichen
Das ginge in der Tat, aber ich ziehe auch einen Gebrauchtkauf in Betracht und da könnte man nicht vom Kauf zurücktreten.
transmission hat geschrieben:aber ich behaupte jetz schonmal, du wirst keinen unterschied festellen, jedenfalls keinen in richtung "OH, ja das sind 300€ unterschied"
Genau darum ging es mir, danke für die Einschätzung :D !
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Nehalem hat geschrieben: ...
...Dabei handelt es sich nichtmal um einen "stinknormalen Standard-PC", sondern um einen relativ leistungsfähigen, ...
Genau darin liegt aber auch das Problem, denn auch mit den besten Kühlern (Thermalright IFX-14) und Lüftern (Noctuas) ist er nicht lautlos zu bekommen.
...
Sorry, aber "leistungsfähig" & "lautlos" geht halt nicht so einfach (gibt ja auch keine lautlosen Rennwagen :lol: )

Ne, jetzt mal im Ernst: Zum Musikhören reicht doch theoretisch sogar ein Prozessor mit deutlich weniger als 1 GHz (und sowas kriegt man ganz locker komplett lautlos hin ... oder halt einfach 'ne stromsparende Notebook-CPU + lüfterlose Grafikkarte).

Nehalem hat geschrieben: ....Für akzeptable Startzeiten dürfte man wiederum nicht allzuviel installiert haben ...
Also wenn ich nicht mal die 30 Sekunden Zeit hab' um einen HTPC einzuschalten, dann lohnt es sich IMHO eh nicht Musik zu hören (eine CD rauszukramen & in den CD-Player zu schieben, braucht außerdem mindestens die gleiche Zeit :wink: )

Zu deinen Zweifeln bezüglich dem Klang von CD:
Ja es gibt Klangunterschiede bei CD-Playern (die Klangunterschiede sind zwar nicht so gewaltig, wie es von manchen Hifi-Zeitschrifen beschrieben wird, aber dennoch größer um sie völlig zu ignorieren!).
Besorg' Dir doch einach mal ein hochwertiges Leihgerät, um selbst zu beurteilen, ob sich für Dich die Neuanschaffung eines CD-Players lohnt.

Gruß

Rank
Antworten