Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Metal-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

@Philipp: Das mit der Watershed hat mich in der Tat auch überrascht! Aber sie ist nunmal einfach verdammt gut und ich denke auch die beste Opeth überhaupt!

DANTESCO:
Absolut abgefahren, doomig, progressiv verfrickelt, episch, true mit einem spanisch singenden Sänger der wohl fast allen tierisch auf den Sack geht aber mich einfach total umhaut :D

Unbedingt mal antesten und was dazu sagen: http://www.myspace.com/cruzdelsurmusic

GRAND MAGUS:
Relativ klassischer Heavy Rock/Metal mit kleinem Doom Einschlag. Vergleichbar vielleicht mit Sabbath in der DIO Phase...
War übrigens Album des Monats im letzten Rock Hard, also garnicht so undergroundig wie das meiste andere auf der Liste!

http://profile.myspace.com/index.cfm?fu ... D=53326682
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

@Bravado: Bei deinem Nick und deinem Avatar bin ich mir sicher dass dich meine Nr. 4 begeistern wird!

Heart Of Cygnus – Utopia

Wundervoller Progrock zwischen Rush, Queen und Spocks Beard. Kann man eigentlich nur gut finden!

http://www.myspace.com/heartofcygnus
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Nolli hat geschrieben:@Bravado: Bei deinem Nick und deinem Avatar bin ich mir sicher dass dich meine Nr. 4 begeistern wird!

Heart Of Cygnus – Utopia

Wundervoller Progrock zwischen Rush, Queen und Spocks Beard. Kann man eigentlich nur gut finden!

Nolli, danke für den Tip!
Habe gerade mal kurz reingehört, klingt wirklich toll.
Und wenn ich mir den Anfang von Metropolis anhöre, dann meine ich wirklich, Brian May bedient die Klampfe ... :wink:
Das Teil ist gekauft!
All nu
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Philipp hat geschrieben: Hatte heute das Vergnügen, die Versionen der Songs aus Guitar Hero 3 zu hören und mit den Tracks auf der regulären CD zu vergleichen. Diverse Leute (unter anderem auch die Redaktion von heise.de) haben die Versionen aus dem Computerspiel für eindeutig besser befunden. Da kann ich mich nicht so ganz anschließen...

Die Songs sind um gut 10 dB leiser als die CD-Version. Auffälligste Veränderung: die Gitarren spielen nicht mehr so weit im Vordergrund, der Sound klingt runder, ausgewogener, wärmer. Man hört mehr Details, der Bass kommt deutlicher rüber und geht nicht im Gitarrenlärm unter wie auf der CD. Nicht zuletzt sind die bösen Verzerrungen und Clipping-Fehler verschwunden.
Das große ABER: Der Sound klingt zwar deutlich audiophiler, aber irgendwie lasch. Metal muss Arsch treten, und das tut die CD-Aufnahmen einfach mit deutlich mehr Nachdruck. Metallica sind weiß Gott keine Band, die man sich gemütlich mit einem Glas Rotwein im Sessel zu Gemüte führt, um alle Nuancen der Musik auszukosten. Aggressivität und Energie sind das A und O für den Sound einer Thrash-Scheibe, und da hat die CD-Version (trotz aller aufgezählten Nachteile) meiner Meinung nach immer noch deutlich die Nase vorn.

Ich werde also guten Gewissens bei meiner CD bleiben. Soviel von mir zum Thema...
Ich konnte die neue Metallica bislang noch nicht zu Hause hören sondern nur übers Notebook, aber ich habe mal den Clipping Analyzer drüberlaufen lassen und das Ergebnis ist erschütternd!
In der Spitze (bei Cyanide) sind es durschnittlich weit über 400 Clippings/sec !
Das kann man nicht schönreden, das ist schlicht und ergreifend handwerklicher Schrott. :evil:
Wozu macht man sich denn Gedanken über die Komponenten seiner Anlage, wenn man dann so einen Müll zu kaufen bekommt.

Ich glaube ungehört, dass die GH-Version zu lasch kling, aber das ist doch kein Kriterium! Klar ist: Aggressivität und Energie im Thrash und handwerklich sauber gemacht Aufnahmen schließen sich nicht aus, dafür gibt es genug Beispiele.

Death Magnetic ist jedenfalls tontechnischer Müll.
All nu
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Btw, wie funktioniert eigentlich so ein Clipping-Analyzer? Zählt der einfach, wie oft ein Sample an die Vollaussteuerung geht?
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

nobex hat geschrieben:Btw, wie funktioniert eigentlich so ein Clipping-Analyzer? Zählt der einfach, wie oft ein Sample an die Vollaussteuerung geht?
"Clipping Criteria:
At loud parts (i.e. above 90% of the maximum) more than 3 consecutive samples differ less than 0,5% and the following sample differs by more than 0,9% (i.e. there is an edge)."
All nu
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Danke Bravado, dann sind die Kriterien doch komlexer als ich dachte.
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Bravado hat geschrieben:Ich konnte die neue Metallica bislang noch nicht zu Hause hören sondern nur übers Notebook, aber ich habe mal den Clipping Analyzer drüberlaufen lassen und das Ergebnis ist erschütternd!
In der Spitze (bei Cyanide) sind es durschnittlich weit über 400 Clippings/sec !
Das kann man nicht schönreden, das ist schlicht und ergreifend handwerklicher Schrott. :evil:
Wozu macht man sich denn Gedanken über die Komponenten seiner Anlage, wenn man dann so einen Müll zu kaufen bekommt.

Ich glaube ungehört, dass die GH-Version zu lasch kling, aber das ist doch kein Kriterium! Klar ist: Aggressivität und Energie im Thrash und handwerklich sauber gemacht Aufnahmen schließen sich nicht aus, dafür gibt es genug Beispiele.

Death Magnetic ist jedenfalls tontechnischer Müll.
Blöde Frage von mir (kenne mich bei dem Thema nicht sooo gut aus):

Welches Signal misst du da eigentlich? Ist es das Output-Signal beim Abspielen? An dieser Stelle clippt bei mir nichts, weil foobar die Tracks analysiert, den Maximalpegel ermittelt und entsprechend den Gesamtpegel absenkt.
Oder analysierst du das "rohe" CD-Signal vor der Verarbeitung? Was dort verhunzt ist, kann ein Pegelabsenken natürlich nicht korrigieren, die Verzerrungen werden einfach zusammen mit der Musik selbst leiser...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Philipp hat geschrieben: Oder analysierst du das "rohe" CD-Signal vor der Verarbeitung? Was dort verhunzt ist, kann ein Pegelabsenken natürlich nicht korrigieren, die Verzerrungen werden einfach zusammen mit der Musik selbst leiser...
Genau so ist es.
Der Clipping Analyzer liest einen oder mehrere Tracks direkt vom Medium ein.
Ich habe die Original-CD verwendet und die Analyse war niederschmetternd.
Total übersteuert und massenweise Clippings in jedem (!) Titel.

Ich bin völlig bei Dir: einen esotherisch-audiophilen Säuselsound will niemand auf einer Metallica CD, ordentliches Handwerk dagegen schon.

Bevor wir aber über der Klangschelte die CD vergessen:
ich bin froh, dass ich den nach St. Anger gefassten Entschluss aufgegeben habe ...
:wink: ... sonst hätte ich was verpasst.
All nu
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Bravado hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:@Bravado: Bei deinem Nick und deinem Avatar bin ich mir sicher dass dich meine Nr. 4 begeistern wird!

Heart Of Cygnus – Utopia

Nolli, danke für den Tip!
Habe gerade mal kurz reingehört, klingt wirklich toll.
Und wenn ich mir den Anfang von Metropolis anhöre, dann meine ich wirklich, Brian May bedient die Klampfe ... :wink:
Das Teil ist gekauft!

Freut mich dass der Tipp ankam!!
Die Scheibe gibts über die MySpace Seite der Band inklusive Versand für ca. 10 Euro, günstig ists also auch noch..
Antworten